Umstieg DSL auf FTTH

Pommbaer80s

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
16.10.2019
Beiträge
378
Ort
Zuhause
Jetzt mal Frage:

Ich hab bisher nix mit ftth zu tun gehabt.

Meine Tante hat sich jetzt FTTH legen lassen und das wurde gestern initialisiert.
Damit wurde dsl abgeschaltet und sie ist aktuell offline. Beides Telekom.
Ich hab die ehrenvolle Aufgabe, da jetzt heute hin zu fahren und zu gucken, dass das wieder läuft (hängt ne kleine Pension mit dran - alle Gäste sind jetzt auch offline).

Vorhanden ist als Router ein W724v

Stelle ich mir das zu einfach vor, oder kann ich einfach Router und Modem verbinden, und muss das nur in den Einstellungen des Routers ändern (Zugang über externes Modem und nicht mehr das interne) und das läuft wieder wie vorher? An den Vertragsdaten hat sich ja nichts geändert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Prinzip sollte das so laufen. Die Frage ist aber so n bisschen, wie die Telekom den Anschluss umgesetzt hat. Mit ONT oder mit GF-TA. In letzterem Fall hast du nur LWL anliegen und keine Umsetzung auf RJ45.

Pension und W724 ist so ne Kombi da wird mir gleich wieder schlecht, aber das ist ja (zum Glück) n anderes Thema.
 
Dahinter hängt noch allerhand von Cisco, da war ich nicht involviert. Der w724v stellt nur bereit und hat das Telefon mit drauf.
Die Anleitung vom Modem sagt, als nächstes einfach den Router anschließen - aber der W724 wird da nicht aufgeführt weil zu alt, und taucht in der Anleitung folglich nicht weiter auf.
 
Modem klingt für mich nach ONT. Das ist dann eigentlich komplett egal was du da als Endgerät dran hängst, solang das mit nem externen Modem über RJ45 umgehen kann. Ob das ein Speedport, Asus, ne Sophos oder ne VM ala *sense ist, ist da komplett egal. Die Einwahl läuft afaik bei der Telekom immer noch über PPPoE wie bei DSL.
 
Wenn der Anschluss erst gestern initalisiert wurde, dann ist es nach dem aktuellen standard, also GPON.
Dann brauchste entweder das ONT von der Telekom - (50€ oder so) oder halt ne FB5590/xx30.
Ansonsten bei der Gigabit Hotline anrufen und die gehen mit dir den Grundanschluss durch.
Wichtige infos die bereit liegen sollten: Modem-ID und die Kennung auf dem ONT.
 
Also angeschlossen hab ich gestern das Glasfasermodem (Typ 2, dieser schwarze Kasten). Der ist angemeldet mit der Seriennummer und initialisiert. Von da geht's mit RJ45 weiter.
 
Report: easy. Einfach Kabel vom Modem in 'link' - Buchse, internet neu verbinden, erledigt.
 
Wäre jetzt noch interessant ob du am selben LAC/BNG hängst wie bei DSL. Aber ich vermute dafür isses jetzt zu spät.
 
L2TP Access Concentrator - Broadband Network Gateway. Der LAC schubst deinen PPP(oE) Verkehr zum passenden L2TP Network Server (LNS), wobei das bei der Telekom der BNG sein dürfte. Damit wären LAC und LNS dasselbe Gerät. Nach dem BNG kommt dann "das Internet". Wäre interessant gewesen zu wissen, ob die DTAG xDSL und eigene FTTH Anschlüsse über dieselben BNG schubst. Wird aber wohl so sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh