Umstieg Edifier C2 auf R1280T / R1700BT - lohnt sich?

Autokiller677

Semiprofi
Hallo Zusammen,

da einem Kumpel die Boxen kaputt gegangen sind und er nicht viel ausgeben will, ist bei mir mal wieder die Überlegung angesprungen, meine Boxen zu ersetzen. Ich habe derzeit ein Edifier C2, das ich dann für kleines Geld an besagten Kumpel abgeben würde. Die Frage ist jetzt, worauf ich dann umsteigen könnte, so dass ich auch eine merkliche Steigerung der Klangqualität habe.

Vorweg das Nutzungsszenario: Musik (Spotify Premium / CD's), Filme (DVD / Fernsehen), ganz selten etwas Gaming.
Und natürlich Budget: 150€ + ein bisschen, wenn es sich lohnt.

Es sollte ein 2.0 oder 2.1 System sein, das C2 ist 2.1. Die Boxen sollten möglichst neutral sein, überbetonten Bass kann ich gar nicht haben. Dennoch sollte natürlich Bass vorhanden sein, wenn nötig (daher bin ich mir nicht sicher ob 2.0 oder 2.1). Es wird eine 20m² Studentenbude bespielt, Lautstärke ist daher eigentlich kein Thema. Das C2 läuft meist zwischen 10 und 20 von 60, wichtiger ist mir, dass auch bei geringen Lautstärken die Feinheiten klar aufgelöst werden.

Nach eigener Recherche habe ich die Edifier R1280T bzw. R1700BT ins Auge gefasst, die sich von Amazon Bewertungen etc. auch sehr gut präsentieren. Dennoch wollte ich sichergehen, dass es in der Preisregion nicht noch andere Geheimtipps gibt.

Vielen Dank und viele Grüße
Autokiller677

EDIT: Und welche auf Audio spezialisierten Seiten gibt es, bei denen man in so einem Fall mal gut nachlesen kann? Sozusagen prad für Lautsprecher?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du bitte mal ein Foto deines Hörplatzes? Woher kommst du? Dann kann man mal bei Ebay Kleinanzeigen für die Lautsprecher gucken.

Foto kann ich nachher machen, ist aber nix Ausgefallenes. Rechteckiger Raum (ca. 4x4m), die Boxen werden auf dem Schreibtisch (80 tief) links und rechts vom Monitor untergebracht.

Foto wäre trotzdem nicht schlecht. AUs welchem PLZ Bereich kommst du?

Komme aus der 520xx Ecke.

Und hier das Bild:
IMG_20150427_181548.jpg

Tut mir leid, das ich erst so spät antworte, irgendwie ist die Benachrichtugngsmail nicht angekommen...

Die verlinkten sehen ganz gut aus, sind mir aber doch eine Ecke zu groß. Die wäre nochmal 10cm breiter und fast 15cm höher als die Edifier.

Meine aktuellen sind (B X H X T) 90 x 170 x 130, dagegen sind die Edifier ja schonmal ein Stück größer. Wenns um Volumen für den Bass geht, bin ich auch 2.1 gegenüber offen. Aber auf dem Schreibtisch will ich nichts so riesiges stehen haben

Zuletzt bearbeitet:
Da ist ein Heizkörper im Weg, es ist nur eine Mietwohnung, da will ich die Wand nicht mit Löchern vollmachen und vor allem ist es mir den Aufwand nicht wert. Ich suche halt den bestmöglichen Sound, den ich einfach auf den Tisch stellen kann.

kann es sein das es von den c2 verschiedene revisionen gibt?

hab die meiner mom, aufgrund der guten berichte vor etwa nem jahr geschenkt.
ich persönlich finde die eher bescheiden, deutlich bescheidener als meine eigenen edifier s330d.

Und Sie sind MEILENweit unter den 80€ Arcus Lautsprechern. Für dein Budget sind diese Lautsprecher plus Wandhalter die mit weitem Abstand beste Lösung.

Das mag sein, aber wie gesagt suche ich etwas, was halbwegs kompakt auf den Tisch passt. Hinterm Tisch ist eine Heizung, darüber hängen Kalender und Bilder. Da passen schlicht keine 40cm Lautsprecher hin, und selbst wenn wären sie dann ein gutes Stück über meinem Kopf.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh