Umstieg HDD SSD Fragen

truthy

Enthusiast
hallo zusammen, ich werde morgen meine SSD abholen habe aber noch einige fragen zum umstieg. ich habe mir u.a. diesen thread durchgelesen, einige punkte sind mir aber noch nicht ganz klar.

AHCI
MB Asus P5N32E-Sli Plus Bios 1502
muss ich da im bios noch etwas einschalten? irgendwelche einträge zu AHCI habe ich bei mir nicht gefunden.

Systempartition Win7 auf SSD Klonen
ich wollte eigentlich mit Acronis True Image 2010 ganz einfach mein backup auf die SSD spielen, habe aber wo gelesen, dass das probleme mit dem alignment erzeugt. gibts da keinen weg herum ausser neu aufsetzen? koennte man nicht einfach das backup raufspielen und im nahinhein mit sowas wie dem Paragon Alignment Tool dieses problem beheben?

Partitionen so anlegen das sie auf einem 128/256k-Block starten
habe meine windows partitionen mit paragon partition manager 10 erstellt. wie kann ich das überprüfen?

Partitionierung
Habe auch wo gelesen, dass man ca 10% der SSD unpartitioniert/freien speicherplatz lassen soll. am anfang/ende, egal?

Ramdisk verwenden
mach das sinn? wenn ja welches tool fuer win7? der link zu www.ramdisk.tk ist nicht erreichbar.

defrag abschalten fällt unter win7 flach & ev noch Indizierung abschalten. was ist von dem tool SSDTweaker zu halten, empfehlenswert?

ich weiss, sind eine menge fragen; die wichtigste für mich ist allerdings wie ich mein bestehendes win7 auf die neue SSD bringen kann. ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schöne Frage, werde mir auch nächstens eine SSD "Platte" holen. Ich kann dir nicht helfen, aber mitlesen tue ich aufjeden fall. ;)

Du kannst den Inhalt der Festplatte einfach auf die SSD klonen und anschließend das Alignment mit dem Tool von Paragon korrigieren.

10% der SSD unpartitioniert lassen -> braucht man nicht. Einfach darauf achten, dass die SSD nie ganz voll ist.

Ramdisk verwenden -> würde ich nicht machen. Wozu auch?

Indizierung abschalten -> würde ich auf keinen Fall machen

Defrag abschalten -> macht Windows 7 von selbst

SSDTweaker -> sowas würde ich nicht benutzen. Solche angeblichen Tweaks sind eigentlich nicht nötig.

Hallo,

der erste Post in diesem Thread:Klick
dürfte die ein oder andere Frage beantworten.

Wenn man ein mit Acronis TrueImage 2010 erstelltest Image zurückspielt, bei dem das Alignment vorher gepaßt hat, dann paßt es auch hinterher. Falls wieder erwarten doch nicht, dann ist im Startposting von oben eine Anleitung verlinkt (einfach mal nach Dampfkanes im Startposting suchen bzw unter Alignment nachschauen), mit der man zum Wunsch-Alignment kommen kann.
Dort sind auch Wege beschrieben, wie man nachsehen kann, was aktuell für ein Alignment vorhanden ist.
Alternativ kann man es sich auch mit dem AS SSD Benchmark anzeigen lassen.

Mit Win7 erstellte Partitionen haben ein Offset von 1024 Kbyte was afaik bei allen aktuellen SSDs paßt.

10 % freizulassen hilft bei SSDs die Leistung länger hoch zu halten, die kein Trim können. Mit Trim kann man es sich eigentlich sparen. Wo man diesen Platz frei lässt, spielt keine Rolle, da ohnehin alle Speicherchips verwendet werden (Stichwort Wear Leveling).

Viele der im Optimierungsthread genannten Tweaks sind imho mit aktuellen SSDs hinfällig.

Zu Deiner Mainboard-Bios-Frage kann ich aus dem Stehgreif nichts sagen.

ciao Tom

danke fuer eure schnellen antworten.

damit hat sich für mich alles geklärt. das alignment passt bei mir allerdings nicht. welche methode (PAT oder diskpart) ich zur korrektur des alignments verwende, muss ich mir noch überlegen; PAT dürfte etwas einfacher sein.

update:

also habe meine ssd erhalten und win7 doch lieber neu aufgesetzt SW installiert und mit Acronis True Image 2010 ein neues backup angelegt. alignment stimmt, meine restlichen ntfs partitionen habe ich mit PAT erfolgreich angepasst.

ich habe aber noch eine frage zu AHCI & TRIM:

mein MB/Nvidia Chipset unterstützt kein (MS)AHCI (NCQ, AAM und APM aber schon, link). heisst das, das TRIM bei mir nicht funktionieren kann? wenn ja, gibts da von OCZ ein Tool für manuelles TRIM?

nun habe ich vorher von meiner alten hdd (Samsung HD103UJ) mit atto einen bench gemacht und nach neuinstallation von der ssd auch wieder. soweit so gut.

comp1dy4f.jpg

zusätzlich habe ich noch mit AS SSD einen bench mit frisch aufgesetzten win7 + einen nach der installation all meiner SW gemacht. hier sind die werte geringfügig schlechter geworden, ist das vl ein anzeichen, dass TRIM nicht funktioniert?

comp3bb1a.jpg

dasselbe mit atto win7 frisch + win7 inkl. SW. hier sind die werte auch etwas niedriger geworden.

comp2pa8g.jpg

ich schätze es dürfte schon normal sein, dass die ssd etwas langsamer wird wenn mehr daten darauf gespeichert werden. bei mir aktuell 35,1 von 83,8 gb belegt; standard win7 ist glaub ich um die 17 gb. ob TRIM bei mir funktioniert würde ich aber schon gerne herausfinden.

cdizc9v.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bitte die Bildgröße anpassen. Erlaubt sind maximal 900x900 Pixel.

sry, bildgröße angepasst. jemand eine idee?

Auf einem Screenshot sieht man, dass der Sata Controller mit dem Treiber von nvidia läuft (nvstore). Damit funktioniert kein Trim.

Edit: Weder Autotrim noch manuelles Trim.

Was meinst du eigentlich mit "meine restlichen ntfs partitionen habe ich mit PAT erfolgreich angepasst." ? Hat die SSD bei dir mehrere Partitionen?

Zuletzt bearbeitet:
aha danke; dh ich kann gar nichts dagegen machen, dass meine ssd mit der zeit immer langsamer wird, mhm hab im OCZ forum gelesen, dass für die neuen ssds irgendwann wieder ein herstellertool rauskommt, vl lässt sich dann damit etwas machen.

mit restliche ntfs partitionen meine ich die logischen auf meiner hdd - war vl eh umsonst bei denen auch das alignment anzupassen - egal. auf meiner ssd befindet sich nur 1 primäre ntfs partition (ubuntu hab ich doch lieber auf einer anderen hdd gelassen, falls die ssd irgendwann mal nicht mehr geht) - hab extra vor dem win7 setup mit diskpart eine einzige primäre partition erstellt damit diese sinnlose 100 MB systemdateien-partition nicht erstellt wird.

sehe gerade geräte-manager, dass ich die chipset/nforce treiber von nvidia gar nicht installiert habe; sollte ich das tun unter win7? die beinhalten auch einen anderen sata-treiber ... Trim geht dadurch zwar auch nicht, aber vl wirds etwas schneller.

Zuletzt bearbeitet:
mit restliche ntfs partitionen meine ich die logischen auf meiner hdd - war vl eh umsonst bei denen auch das alignment anzupassen - egal.

Das Alignment der Festplatten hat sicher gestimmt bevor du das Tool benutzt hast. Jetzt ist es wahrscheinlich falsch eingestellt.

mhm, auf der ssd/win7 war eh nichts anzupassen da hats ja gestimmt. bei den anderen logischen partitionen sind halt jetzt ein paar mb davor danach freier speicherplatz - ob das jetzt falsch eingestellt ist - glaube ich eher nicht.
PAT PPM GPARTED

mit den neuesten nforce treibern (nvstor32, SATAIDE v11.1.0.44) ist die geschwindikeit auf der ssd gleich geblieben.

hab jetzt mal testweise den pciide von MS für meinen sata-controller installiert. info drivercontrollerinfo

der pciide treiber untersützt zwar TRIM aber nicht NCQ. dadurch wirds doch um einiges langsamer:

as-ssd-bench-pciide4yyp.png

ist also für mich irgendwie auch keine dauerlösung. am besten wäre ein manuelles trim tool von OCZ dass ich mit den nvstor32 treiber verwenden könnte. kann ich in der zwischenzeit sowas wie AS FreeSpaceCleaner zum manuellen TRIM verwenden und wenn ja mit welchem treiber pciide oder nvstor/nvstor32?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Treiber kein Trim unterstützt, dann funktioniert einfach kein Trim. Weder manuell noch automatisch. Der Fresspacecleaner bewirkt eigentlich genau das Gegenteil von Trim, denn der schreibt die SSD ja komplett voll.

Mit dem pciide Treiber sind die Benchmark-Werte zwar schlechter aber in der Praxis sollte man den Unterschied nicht spüren können.

muss mich mal einklinken und eine Zwischenfrage stellen:

muss ich bei Datenplatten (SATA), die zurzeit mit WinXP laufen irgendetwas umstellen, sofern ich ein neues system mit Win7 x64 auf einer SSD aufsetze und diese Platten mit dem neuen System (AHCI) nutzen möchte?

Merci

danke

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:39 ----------

habe leider noch ne frage:

4 meiner 10 platten hängen an einem sil3114 pci controller (neuste firmware ). wird hier die umstellung auf win7 x64 mit ahci voraussichtlich probleme machen? sind reine datenplatten, auf denen ich weder nen raid noch sonst irgendwas benötige. nur sollte dieser controller meine SSD systemplatte durch treiberprobleme nicht ausbremsen oder ähnliches.

tausend dank!

mhm also ich werde ein Secure Erase unter Linux machen und danach mein Win7 backup wieder raufspielen, damit sollte ich nahe an die ursprüngliche performance herankommen.

nur bevor ich das mache will ich testen ob TRIM mit dem pciide treiber bei mir wirklich funktioniert. falls nicht, würde es keinen sinn machen den treiber zu verwenden und ich würde weiterhin beim nforce treiber bleiben.

Hab wo gelesen, dass man TRIM vl mit hIOmon testen kann indem man grosse dateien herumkopiert und auf best. hintergrundprozesse bzw. led-aktivität danach achtet. kann das jemand bestätigen oder hat das vl schon jemand ausprobiert?

edit:
ok SE funktioniert bei mir auch nicht, weil mein MB/Chipset/Controller kein sata-hotplug unterstützt und somit alle hdds und ssds immer im frozen state bleiben. naja, ich lass das ganze jetzt mal, verwende den pciide treiber (trim kA) und warte bis das ocz-tool rauskommt.

Zuletzt bearbeitet:
habe heute auch mal mein System aufgesetzt:

- Win7 Prof x64
- Core2Duo mit Asus Maximus Formula
- Intel X25M G2 Postville (80GB)
- Intel RST Treiber

Das System ist bis auf Virenschutz und ein paar neue Treiber "nackig". Wollte mal fragen, ob diese Wert gut sind?

Danke für ein kurzes Feedback!

Anhänge

• as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 20.09.2010 00-11-32.png
    as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 20.09.2010 00-11-32.png
    12,6 KB · Aufrufe: 60
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh