[Gelöst] Umstieg IPV4 auf IPV6

Karle81

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
07.12.2013
Beiträge
104
Hallo,

ich habe aktuell meinen Internetzugang (Vodafone/Unitymedia, ehemals Kabel BW) über IPV4 gelöst, das heißt ich habe eine externe IPV4 Adresse mit der ich über meine Fritzbox über Portfreigaben oder per VPN zugreifen kann.

Da wir bald umziehen (neuer Provider = Netcom BW) habe ich die Wahl entweder auf einen IPv6 Anschluss (oder gegen 2,50 € Gebühr im Monat) eine zusätzliche IPV4 Adresse zu buchen.

Da mittlerweile ja auch die Handyprovider alle auf IPV6 umgestellt haben müsste der Zugriff von außen ja prinzipiell auch per IPV6 möglich sein (geht um so Dinge wie mein NAS).

Frage: Gibt es bei der Sache noch irgendwelche Haken bzw. Dinge die man bei der Konfiguration speziell beachten muss bzw. gehen alle Dienst oder gibt es auch Dinge die (noch nicht) wie gewohnt funktionieren ?

Als Router soll wieder eine Fritzbox zum Einsatz kommen.

Danke für eure Rückmeldung.

Gruß

Karl
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja soweit ich es verstanden habe bekommt man ja eine Grundadresse und dahinter dann jeweils verschiedene "Endungen" mit denen man die verschiedenen Geräte ansprechen kann. Im Endeffekt will ich nur ein VPN machen und auf mein NAS bzw. evtl. meine Wetterstation zugreifen können - mehr brauche ich quasi gar nicht.

Gruß

Karl
 
Üblicherweise bekommst du ein Netz, je nach Anbieter etwas zwischen /56 bis /64. NAT entfällt dann, aber bei Präfix Wechsel haben auch alle Geräte eine neue Adresse, es sei denn du nutzt (zusätzlich) ULA.
 
unser Anbieter macht soweit ich es weiß ein /56 - aber gut ich werd mir wohl zu Beginn mal die IPV4 mit dazu buchen und es ausführlich testen.

So wie ich es verstehe gibt es ja bei der Fritzbox mit der 7.50er Firmware auch ein neues VPN.
 
IPv4 würde ich auf jeden Fall dauerhaft dazu buchen. In D gibt es schon viel IPv6. In anderen Ländern sieht es teilweise sehr mau aus, außer du kannst im Urlaub auf den Zugriff verzichten

 
oh je - doch so schlecht weltweit - ich dachte der Rest der Welt wäre da schon weiter ... dann braucht man IPV4 wohl doch noch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh