[Kaufberatung] Umstieg Sat analog zu Sat digital

ColeTrickle

Urgestein
Ich hatte zwar schon im Tv Thread gepostet, da ist es aber untergegangen sicherlich ist es auch nicht der richtige Thread.

Mein Dad will bzw. muss umrüsten von Analog Sat zu Digital Sat, hier brauche ich bzw. er mal eure Hilfe.

Er brauch eine Satschüssel, die auch bei Regen bzw. schlechtem Wetter gutes Signal liefert. Die Satschüssel kommt entweder hinten ans Haus bzw. in den Garten an die Garage des Nachbarn, dort wo jetzt die alte Schüssel hängt. Spielt ja eigentlich auch keine Rolle, sie wird ca. 2 Meter über den Boden platziert in Südausrichtung.

Dann brauch er ein LNB, was mindestens 2 Tv Geräte versorgen muss bzw. soll.

Er brauch auch Receiver, diese müssen nicht aufnehmen können oder sowas, aber natürlich ein vernünftiges Bild liefern bis 1080P, vernünftige Umschaltzeiten bieten, evtl. auch HD+ fähig sein usw...halt gute Geräte ohne Schnickschnack.

Wäre nett wenn ihr mir hier generell Empfehlungen für alles, evt. auch Kabel liefern könntet, am besten gleich mit Preisvorgaben.

Thx Cole

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Diese Schüssel/LNB hier wurde mir emphfolen und ich kann sie auch weiter emphfelen. Liegt im mittleren Preisbereich und hat auch eine gute Schlechtwetterreserve.(Aluminium Pulverbeschichtet, Sehr stabil )
Fuba DAA 850 Alu + LNB Chess Quad Edition 3 Dunkelgrau: Amazon.de: Elektronik
Kabel habe ich ein günstiges genommen was aber ohne Probleme funktioniert. Man kann aber auch 3 mal soviel für Kabel ausgeben (zbsp. Kathrein LCD111)
Satkabel 8,2mm 120db Stahlkupfer KKS 120-82 100m Rolle: Amazon.de: Elektronik
Bei Receiver kenn ich mich nicht aus da ich auch nur den im TV eingebauten nutze eben ohne schnick schnack.

bei richtig schlechtem wetter hilft a die beste schüssel nix :fresse:
technisat satman 45 habe ich, immer bild ausser bei richtigem ungewitter

Möchte den Thread mal wieder ausgraben, da es jetzt ernst wird. Die Fuba Schüssel mit 85cm geht klar, bei LNB und Receiver habe ich jedoch noch ein, zwei Fragen.

Ich habe gelesen bzw. erzählt bekommen das bei den LNB's das Rauschmaß sehr klein gehalten werden soll. Jetzt haben die empfohlenen LNB's um die 0,3-0,4 dB, ich habe aber auch schon LNB's mit 0,1dB gesehen.
Bei den LNB's sind ja nur von den Bewertungen das LNB im oben geposteten FUBA + LNB Paket, das Alps LNB und das Sharp LNB sehr gut...?!

http://www.amazon.de/Sharp-Universa...RVQ0/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1330501181&sr=8-1

http://www.amazon.de/Alps-Uni-Quad-...0CV8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1330501242&sr=8-1

Gibts bei Receivern noch was preiswerteres, der empfohlene ist Schick, hat aber zuviel Funktionen wie USB Aufnahme usw...es wird wirklich nur HDMI, HD+ gebraucht, also wirklich tolles Bild ohne Extras.

Zuletzt bearbeitet:
nimm das Sharp Quad LNB, günstig und gut, habe ich bereits mehrfach verbaut
beim Spiegel wäre auch die Astro noch eine gute günstige Wahl, könnte sogar baugleich sein

Zuletzt bearbeitet:
Okay...Danke erstmal

Wie schauts beim Receiver aus, wie gesagt der gepostete ist schon schön, nur brauchen wir keine Aufnahmefunktion, wirklich nur HDMI, HD+ und CI Modul.

Also der Black Panther ist schon ziemlich gut Head Medialink Black Panther Smart | Geizhals.at Deutschland. Unter diesen Preis würde ich mit Smartcard-Option ohnehin nicht gehen, da es dann ziemlich schnell minderwertig wird - vor allem, was die Bedienung und Funktion anbelangt. Da kann einem bspw. die Sendersortierung schon mal schnell in den Wahnsinn treiben.

Ach ja, brauchst du evtl. sogar zwei Smartcard-Einschübe?
Evtl. wäre der auch etwas für dich -> http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b004h3xde6/geizhalspre03-21/ref=nosim?m=A3JWKAKR8XB7XF
Beide brauchen allerdings für die HD+ -Karte (besser auch hier die HD01 bzw. die weiße HD+ Karte besorgen) eine alternative Firmware. Aber das ist alles kein Problem!

Ist Sky ein Thema?

Zuletzt bearbeitet:
Nö, um HD+ ohne CAM bzw. alternativer Firmware sehen zu können, muss der Receiver zertifiziert sein bzw. CI+ können -> http://www.hd-box.info/hdplus_receiver

Das hat mit den ganzen Restriktionen wie kein Vorspulen, limitierte Aufnahme, etc zu tun -> Die Wahrheit über HD+ und CI+ (Alles nur Abzocke) - YouTube

Bei alternativer FW bzw. CAM in einem "pösen, pösen" Receiver hat man die Schwierigkeiten nicht..! ;)
Man muss halt nur evtl. zusätzlich darauf achten, dass man sich die HD01-Karte (weiß) besorgt (z.B. über eBay), da die HD02 (schwarz) in derartigen Resis Probleme verursacht.

btw: gib am besten mal unter google "nachtfalke" ein. Dort sind die ganzen Profis unterwegs!
Darf leider nicht direkt verlinken. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was bitte hat HD+ mit der Zeit zu tun die man Tv schaut. Es geht einfach darum das man so auch die privaten in HD hat, gerade weil meine Eltern nichts aufnehmen usw. ist hier das Gängeln relativ unwichtig.

Bitte nicht weiter spammen, hilft niemanden!

Sent from my iPhone 4S

Zuletzt bearbeitet:
Nehme mal an, dass dann bei den Voraussetzungen ein Gerät gewünscht wird, bei dem man dann nicht allzu viel "rumbasteln" muss (also ohne CAM, anderer Firmware, etc...).
Dann würde ich ausnahmsweise auch zu einem CI+ Gerät greifen. Leider kenne ich mich da nicht so aus, da ich eben ein Bastler bin. ;)
Habe dir jetzt aber mal eine Vorauswahl bei geizhals getroffen, einfach mal reinschauen und die Bewertungen lesen (aber offenbar wird bei manchen trotz CI+ -warum auch immer- dennoch ein CAM benötigt, also Vorsicht) -> http://preisvergleich.hardwareluxx....DVB-S~273_DVB-S2~275_HD+~279_CI+~280_1#xf_top

Zuletzt bearbeitet:
Ja es soll eigentlich nur angschlossen werden und gut ist. Was ist eigentlich CAM?

Ich habe gestern mal ein bissel gelesen, ja selbst die CI+ Receiver kann man nicht ohne Probleme nutzen, da man erst ein Update durchführen muss, da ja HD+ teilweise die Funktionen kastriert (Aufnehmen, Überspielen, usw.). Wie wäre es da, wenn man gleich einen HD+ verifizierten Receiver kauft? Ja hier hat man nie die Funktionen wie bei einem guten Receiver, aber meine Eltern schauen Tv, nehmen nie auf, kopieren nie, nutzen nie Timeshift, sie wollen halt nur Digitale HD Sender.

Auf der HD+ Seite gibt es ja tausend Receiver, habe jetzt bei Amazon diese gefunden:

http://www.amazon.de/product-review...rtBy=bySubmissionDateDescending#RJE7AP1H2ENJ7

http://www.amazon.de/TechnoTrend-S8...CP00/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1330591628&sr=8-1

http://www.amazon.de/Smart-Satellit...YL42/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1330591628&sr=8-2

Wie gesagt, habe hier echt keine Ahnung.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen der schwarzen und weißen HD+ Karte?

Zuletzt bearbeitet:
CAM -> Conditional-Access-Module
Ein CAM wird benötigt, um Smartcards (wie z.B. von HD+ oder Sky) in C(ommon)I(nterface)-Schächten von Receivern betreiben zu können. Aber nicht alle CAMs passen zu allen Smartcards; das ist wirklich ein sehr großes Thema.
Bei deinen Anforderungen würde mich nach einem Receiver umsehen, bei dem ein Smartcard-Schacht verbaut ist, der HD+ kann und fertig, also ohne weiteren CI+ -Schacht.
Bei dem bspw. hier ist sogar gleich eine Karte dabei -> HUMAX HD-NANO, HDTV Satelliten Receiver: Amazon.de: Elektronik
Zert. Receiver -> http://www.hd-box.info/hdplus_hdplus-receiver

Zuletzt bearbeitet:
Dachte immer diese Module nennt man einfach CI-(+) Modul...wieder was gelernt. Nehme deinen Humax Nano mit in die Liste auf, die o.g. sind auch solche Receiver, bei denen einfach die HD+ Karte eingeschoben wird, also quasi 50€ geschenkt werden. Welchen würdest du da jetzt favourisieren, kosten ja alle ähnlich viel, also um die 100€. Von den Amazon Bewertungen finde ich nämlich den Technotrend am besten, hier sind immerhin 75/95 Bewertungen 5 und 4 Sterne.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, CI-Module sind eigentlich CAMs im allgemeinen Sprachgebrauch (dient vermutlich der Vereinfachung, da die Leute sonst nach einem CAM-Schacht suchen würden - HEHE!). Aber das ist wirklich ein sehr komplexes Thema mit der Interarktion zwischen passenden CI+, CI, CAM, Smartcard, etc... :)

Hätte ein schlechtes Gewissen, dir jetzt einen HD+ -Receiver zu empfehlen, da ich mich mit diesen Receivern einfach bisher nicht genügend befasst habe.
Vielleicht schaust du einfach mal in das Nachtfalke-Forum rein, da sich dort wirklich die Leute sehr gut mit diesen Sachen auskennen (habe mein "Dreiviertelwissen" auch überwiegend von dieser Seite ;)).

Ach ja, was mir noch eingefallen ist: Falls du doch einen Resi mit einem CI+(-Schacht) mit einem CAM (z.B. Unicam) ausstatten willst - bitte nicht, da nämlich das CAM jederzeit theoretisch per CI+ -Update gesperrt werden könnte.
Dann lieber CI (also ohne "+") + CAM.

Zuletzt bearbeitet:
eine kurze frage meinerseits:

manche receiver schaffen eine auflösung bis zu 1080i, manche bis zu 1080p zumindestens behaupten sie das. Ist dem beachtung zu schenken? Gibt es da eine optischen unterschied?

Optisch gibt es schon Unterschiede zwischen 1080p und 1080i, aber die jetzigen Sender strahlen ja eh nur 720p oder 1080i aus.

Sent from my iPhone 4S

was denkt ihr/du, wird es in naher zukunft 1080p geben? lohnt sich momentan einen 1080 i receiver zu kaufen?

Ne...eh das evtl. mal Standard wird bei den Sendern vergehen Jahre, selbst jetzt ist ja HD nicht da wo man es hätte für ein Top-Industrieland erwarten dürfen, können und müssen.

Wenn dein Dad freie Sicht hat von der Position der Sat Schüssl reicht auch eine kleinere leistungstarke.
Ich habe schon seit ein paar jahren die TechniSat DigiDish 45 Universal V/H-LNB grau: Amazon.de: Elektronik und bin super zufrieden damit.
Bei richtig schlechtem wetter kann ich beureilen das sowohl bei einer 150er Schüssel sowie bei meiner 45er das Bild ausetzt und grieselt.
Beide Haben freie sicht.

hier mit Twin-LNB : http://www.amazon.de/gp/product/B001GZEQ2Q

Desweiteren habe ich einen HD+ receiver: TechniStar S1, schwarz [0000/4740] - TechniSat Digital

habe mir das gerät gekauft wegen dem klasse bild.
Nachteil: das gerät brauch einige Zeit von standby zu Betrieb.

also, ich habe mir gestern beim saturn markt diesen receiver für 105 euro gekauft:

TechnoTrend TT-micro S835 HD+ PVR DVB Satelliten: Amazon.de: Elektronik

falls du immer noch einen top receiver zum kleinen preis suchst und immer noch die kriterien hast (die ich auch hatte), würde ich zuschlagen. gute (deutsche) ware, gute umschaltzeiten, (kleines) display, top bild und ton, hd+ karte inklusive, ci+ schlacht, hdmi kabel im lieferumfang, akzeptables design. die fernbedienung lässt sich mit nahezu jedem tv benutzen und programmieren, somit bleibt "fernbedienungssalat" in diesem fall zumindestens aus. das hd bild hat mich weggeschossen, sieht aus wie bei einer hochqualitativen, modernen blu ray. ich wüsste nicht, was man noch (mit 1080 p) verbessern könnte. vor allem sport übertragungen (zb. boxen oder fußball) sahen wirklich einfach nur mega scharf und plastisch aus, ein weltunterschied zu sd. ich bin richtig zufrieden.

Wollte nur noch ein Feedback geben.

Gekauft haben wir bei ebay die Fuba DAA 850 (85cm) Schlüssel inkl. Sharp Quad LNB für 120€ und den Technotrend S835 receiver für 100€. Gestern haben wir alles in ca. 1h montiert, alte Kabel (20 Jahre) haben wir behalten. Funktioniert alles 1A, Signalstärke immer um die 90-100%, Signalqualität immer 100%, alles Sender, auch HD+ Sender (RTL HD, Pro Sieben HD & Co.) gefunden, sortiert...Vati ist sehr zufrieden. Danke noch mal für die Hilfe!!!

Grüße Cole

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh