Umstieg / upgrade von i5 2500K auf LGA 1700

ixus

Enthusiast
Sehr geehrte community,

bin dabei nach einem Ersatz für meinen Rechner aus 2011/2012 umzuschauen,

hätte die Möglichkeit folgende Komponenten für ca. 600 Euro zu bekommen:

GAMING PC Intel® Core i5-12400F 32 GB DDR4 1TB SSD 3TB HDD SAPPHIRE NITRO ASUS WIFI Windows 11 PRO

Gehäuse: TOWER Cooler Master CM 690 II Advanced.
PSU: BEQUIET PURE POWER11 600 WATT Modular

MB: ASUS PRIME Z790-P WIFI D4 (LGA 1700, Intel Z790, ATX) Neu mit 2 Jahre Garantie

CPU: Intel Core i5-12400F LGA 1700, 2.50 GHz, 6 -Core

CPU Kühler:Jonsbo CR-1000 CPU-Kühler, RGB (158 mm) Neu mit 2 Jahre Garantie

Grafikkarte: SAPPHIRE NITRO RX580 8GB

RAM: CORSAIR 32GB DDR4-2666 MHz

LW: DVD Player und CD-Brenner

Festplatte1 : SAMSUNG NVNE 1 256GB SSD Betriebsystem
Festplatte2 : SSD 1TB
Festplatte3 : WD GREEN 3TB HDD

sind die Sachen das wert?

Mein jetziges System:

Asus P8Z68 V Pro
Intel I5 2500K
DDR3 Ram PC3-12800 2x4 GB
Geforce GTX 560 TI

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
reicht dir die leistung denn für deine games?

ich bin mit dem Rechner soweit zufrieden, nur steigen langsam Komponenten nach einander aus, deshalb dachte ich an ein upgrade,
welches nicht allzu teuer ist. Die Kids spielen gerne online damit , ich mache hauptsächlich CAD und normales Office Zeug.

hätte die Möglichkeit folgende Komponenten für ca. 600 Euro zu bekommen:

GAMING PC Intel® Core i5-12400F 32 GB DDR4 1TB SSD 3TB HDD SAPPHIRE NITRO ASUS WIFI Windows 11 PRO

Gehäuse: TOWER Cooler Master CM 690 II Advanced.
PSU: BEQUIET PURE POWER11 600 WATT Modular

MB: ASUS PRIME Z790-P WIFI D4 (LGA 1700, Intel Z790, ATX) Neu mit 2 Jahre Garantie

CPU: Intel Core i5-12400F LGA 1700, 2.50 GHz, 6 -Core

CPU Kühler:Jonsbo CR-1000 CPU-Kühler, RGB (158 mm) Neu mit 2 Jahre Garantie

Grafikkarte: SAPPHIRE NITRO RX580 8GB

RAM: CORSAIR 32GB DDR4-2666 MHz

LW: DVD Player und CD-Brenner

Festplatte1 : SAMSUNG NVNE 1 256GB SSD Betriebsystem
Festplatte2 : SSD 1TB
Festplatte3 : WD GREEN 3TB HDD

sind die Sachen das wert?
Das ist ein Resteverwertungs-PC. Da ist nur Board, CPU und Netzteil halbwegs neu, der Rest ist altes Geraffel.
Ist kein guter Deal:shake:

Zuletzt bearbeitet:
ich bin mit dem Rechner soweit zufrieden, nur steigen langsam Komponenten nach einander aus, deshalb dachte ich an ein upgrade,
welches nicht allzu teuer ist. Die Kids spielen gerne online damit , ich mache hauptsächlich CAD und normales Office Zeug.
nicht mit dem jetzigen sondern mit dem neuen den du bekommen könntest

kann man grob überschlagen was diese Zusammenstellung grob wert wäre? (zum Beispiel etwa 400 Euro noch als ok?)
was wäre eine bessere Option?

die cpu ist "gut". am ende wird die grafikkarte das thema werden.

deswegen die frage, würde die 580x reichen oder nicht? das ding ist halt schon echt asbach.

am ende gibst du 600 euro aus und die graka muss dann trotzdem neu

denn NEU

bekommst du für 550€

5600
b550 board
32gb ddrr 3200cl16
netzteil
1tb ssd
case

was zockst du? auf welchem monitor? wie viel fps brauchst du?

Kids spielen fortnite / apex / finals, forza horizon auf einem normalen Samsung 24 Zoll Monitor.
Case würde ich nicht wirklich brauchen, als Netzteil habe ich BQ 470 W (vermutlich auch schon 10 jährig).
Ich wollte eigentlich beim Intel bleiben. (hatte bis jetzt gute Erfahrungen sowohl beruflich wie auch privat.)

der monitor hat 1080p60hz vermutlich? das wäre das was wir wissen müssen. die größe ist egal. der kann auch 200 zoll haben.

wie gesagt, schau nach wie gut die spiele mit der rx580 laufen. der 12400f reicht für 60fps in den genannten spielen. aber bei der graka kommts am ende auf die settings an. fornite performance (kartoffel modus) wird gehen. apex, finals, horizon sind ganz andere kaliber

apex low-medium settings, läuft

Beitrag automatisch zusammengeführt:

finals läuft auch mit low-medium

fh5 geht auch

apex und finals sind comptetive games. ist halt die frage ob man mit 60-120fps da mithalten will ^^

Zuletzt bearbeitet:
Monitor ist mit der Auflösung auf 1920x1080 60HZ (24 Zoll).
Habe den Eindruck dass bei 60 FPS es halbwegs ok aussieht, besser wäre vermutlich eine potentere Grafikkarte als RX 5800 zu haben. Diesen Schritt könnte man aber später gehen bzw, als Verhandlungsargument aufführen.
(womöglich klar erkennbar, habe mich die letzten 10-12 Jahre überhaupt nicht mit HW beschäftigt...nur ab und zu HDD's ersetzt)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh