[Kaufberatung] Umstieg von 2*27" auf ...?

Behrendt

Experte
Hallo zusammen,

Ende letzten Jahres habe ich mir einen neuen Rechner zusammengestellt (Ryzen 5900X, 3090FE) und würde jetzt gerne mein Monitorsetup ebenfalls adäquat updaten um der neuen Hardware gerecht zu werden.
Derzeit benutze ich 2 * Dell U2715H mit denen ich im Grunde genommen auch immer noch zufrieden bin. Gerne würde ich aber fürs Gaming etwas mit einer höheren Refreshrate (ab 144hz) haben um auch wirklich von der 3090 zu profitieren. Da ich auch 3D-Artist bin spielt eine halbwegs gescheite Farbwiedergabe auch eine Rolle. Ich mache aber nichts für Print oder so, wo absolute Farbechtheit notwendig wäre.

Ich habe mich auch schon ein bisschen informiert, steh aber gerade wie der Ochs vorm Berg. Für die Arbeit brauche ich definitiv den Platz, den mir die 2 27er bieten. Mit einem 21:9 Ultrawide wäre das zu wenig. Dann bin ich auf den Samsung Odyssey G9 gestoßen, den ich vom Konzept her ziemlich interessant finde. Leider liest man da ja von großen technischen Problemen je nachdem welches Modell man bekommt. Des Weiteren weiß ich auch nicht in wie weit mir die starke Curve zusagen würde und ob ich vom Handling damit zurecht komme einen Monitor zu haben statt 2 - obwohl es da ja anscheinend auch ganz gute Softwares gibt, die einem dabei helfen.

Dann gäbe es die Option nur einen der Monitore auszutauschen, evt. sogar mit einem 21:9, dann hätte man trotzdem Ultrawide fürs Gaming würde aber einige Problemchen des G9 umgehen. Jedoch hätte man dann das Problem, dass man 2 verschiedene Monitormodelle einsetzt. Da bin ich eigentlich kein großer Fan von, da es selbst nach dem kalibrieren oftmals noch Unterschiede gibt (zumindest nach meiner Erfahrung). Die absolute Farbechtheit muss es wie oben erwähnt ja nicht sein, aber untereinander sollte es schon passen.

Bei der Option 2 neue Monitore zu kaufen wäre dies natürlich weniger ein Problem, jedoch hätte ich schon ganz gerne ein gutes Modell und dann wäre es für den "zweiten" Monitor auch irgendwie wieder rausgeworfenes Geld.
Letzte theoretische Option wäre zu den 2 vorhandenen Monitoren einen dritten ausschließlich fürs Gaming dazuzuholen, aber das würde einen neuen Schreibtisch bedingen und da weiß ich gerade nicht wie viel Bock ich darauf habe.

Letztlich finde ich das Konzept vom G9 immer noch am sympathischsten, habe aber Angst, dass ich da nen Batzen Kohle raushaue für etwas was entweder technische Macken hat oder mir einfach nicht liegt von der Curve her. Durch den geschlossenen Einzelhandel ists im Moment ja auch leider schwer sich das mal irgendwo anzugucken.

Über Anregungen und Empfehlungen würde ich mich sehr freuen!

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HI,

also, zum G9 kann ich Dir meine Erfahrung mitteilen, ich komme von 2 x 27" 144Hz Displays und bin nun glücklicher Besitzer des Odyssey G9 (zuvor CRG49RG94 Testweise)

es ist aus meiner Sicht eine absolute Offenbarung auf den 1000R Curved 240Hz Monitor zu wechseln, ich bin rundum begeistert, Farbwerte, Leuchtkraft, Reaktionszeiten, Gsync.

ABER: es ist einwenig Glück und Panel Lotterie ein Exemplar zu bekommen das keine Mängel hat, ich hatte 2 Stk. welche ausgeprägte Lichthöfe (li + re oben/unten) hatten. Erst das dritte Exemplar war in Ordnung)
Wenn Du einen bekommst achte darauf das er aus dem Produktionszeitraum ab N9 (also November) ist, vorher die hatten noch dazu Lichtspaltprobleme.

Ich wurde bei Mediamarkt glücklich, guter Preis keine Probleme beim Umtausch/ Ersatz.

Betreibe das Display mit folgenden Komponenten:

1. Macbook Pro über DisplayPort 5120x1440p @60Hz -> Homeoffice mit vielen Fenstern, Textedits, ssh shells, Tabellen Dokumenten, Bild und Video Bearbeitung.
2. WindowsServer2019 über HDMI 3800x1080p @60Hz -> Diverse Server basierte Programme, Browser, einwenig Dateisystem Management i.v. mit einer Synology.
3. Gaming PC über Nvidia RTX3090 und Displayport 5120x1440p @240Hz -> Gaming mit Gsync (Farben und Kontraste sowie gestochen scharfes Bild mit schnelle Bildwiederholraten)

Viele Grüße

1610028824080.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh