Umstieg von 22" auf 24" mit Bedenken

Nirvmob

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.02.2006
Beiträge
39
hi zusammen

habe zur zeit den samsung syncmaster 226 BW und eine GTX 285 OC! mein jetziger kann max. 1680 x 1050!

allerdings hätte ich gerne einen der full hd mit hdmi da ich eine ps3 habe!

kann ich mit meiner jetzigen graka allerdings die aktuellen spiele in voller auflösung des neuen monitors daddeln? ram 4gb ddr2 1000! prozessor e8500! nicht oc!

oder muss ich da runterschrauben? ist das dann bei tfts überhaupt schön wenn man die max. auflösung runterschraubt? soll ja zu einschränkungen kommen!!! oder sollte in dieser hohen auflösung besser ein dualgraka haben?

ist man "gezwungen" in der höchsten auflösung alles anzeigen zu lassen?

dann sind die symbole auf dem desktop ja verdammt klein oder irr ich mich da?

nun stellt sich mir allerdings auch die frage, ob ein geiler 26 zöller was bringt. oder sind die für egoshooter nicht so pralle? vermutlich taugen die 26 zöller im 300-400 euro bereich nichts oder?

ne hilfreiche antwort wär suoer :-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab ich was überlesen oder hast du nichts von deinerr jetzigen graka geschrieben? wäre evtl hiflreich zu wissen was du momentan für eine hast
 
Hallo,
ich habe 2x24" Samsung 2493HM hier aufm Tisch stehen und bin begeistert :) Als Graka habe ich eine 9800 GTX.

Also Erstmal, es ist grundsätzlich zu empfehlen den TFT mit seiner nativen Auflösung zu betreiben, da er sonst interpolieren muss und dies zur Schlierenbildung bzw. Artefaktbildung kommen kann. Genaueres hierzu gibts bei goolge oder auch bei prad.de.

Zur Symbolgröße aufm Desktop. Du kannst die größe der Symbole doch einstellen und auch die Schriftgröße entsprechend erhöhen wenn es dir zu klein sein sollte. Das ist kein großes Problem.

Zur Größe des Monitors. Ich hatte mal COD5 gespielt und musste mich erstmal an die Größe gewöhnen. Es ist zu empfehlen je größer der Monitor ist, sich entsprechend weit davor zu setzen, da man sonst nicht alles warnimmt ohne den Kopf oder die Augen bewegen zu müssen.
Mal als Beispiel: Ich sitze ca. 1m vom Moni entferrnt um schön entspannt zu zocken und alles zu erfassen was dargestellt wird. Wenn du jetzt nen 26er kaufst, wirst du denke ich mind. genausoweit wenn sich sogar noch weiter entfernt sitzen müssen. Da kommt es auf deinen Tisch an und dein Gefühl ob dir das zusagt. Mein TFT hat eine Reaktionszeit von 5ms und ich sehe keine Nachteile bei Shottern, ich habe allerdings nur mal für etwa 2h COD5 gespielt muss ich gestehen. Hauptsächlich zocke ich Strategiespiele oder Autorennen bzw. Fußball mitm gamepad und da macht es auf jedenfall einen mords Spass mit dem "riesen" Display.

Ein TFT hat mich auch "nur" 230 € gekostet und ich bin mit der gebotenen Leistung mehr als zufrieden. Es handelt sich ja logischerweise auch nur um TN Panels aber die sind für meine Zwecke ausreichend. Da die Preise auch extrem gefallen sind in den letzten 2 Jahren kann man da erstmal keine AUssage treffen ob die Monitore gut oder schlecht sind. Lies dich am besten mal bei prad ein und schau dir die user reviews am um dir eine Meinung zu bilden. Ich habe den Kauf jedenfalls nicht bereut, ist schon krass wie sich ein 1 Meter langer Desktop anfühlt und anschaut. Da kommt man fast nicht mehr mit der Maus hinterher :)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ums

alles klar danke jungs ;-)

guck dann mal bei prad! aber falls jemand noch was dazu schreiben mag, gerne :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh