Umstieg von 2500k auf 3570k oder 3770k? Überhaupt sinnvoll?

iVeDAkiLLa

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.01.2011
Beiträge
2.406
Ort
Bayern / Straubing
Hey Leute,

bräuchte mal eure Hilfe, da ich demnächst meine CPU (siehe Sig) gegen einen 3570k oder 3770k tauschen will.

Weiss nur nicht ob sich der Umstieg überhaupt rentiert, bzw. ob der Preis/ Leistungsunterschied vom 3570k auf denn 3770k gerechtfertigt ist.

Spiele viel Diablo3, BF3, CS:GO, Crysis 3 usw. :)

Wäre euch um ein paar Tipps sehr dankbar, mein 2500k jetzt läuft übrigens auch auf 4,2Ghz.

Nach dem CPU Upgrade will ich dann noch meine 580GTX gegen eine 680er tauschen bzw. evtl auch mal wieder eine von AMD 7970 probieren. Aber ich denke ich bleibe bei Nvidia. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde die CPU behalten und auf eine 680 4GB OC wechseln, eine neue CPU bringt dir kaum etwas, evlt mal schauen wie es im WInter mit Haswell ausschaut.


Grüße
Sharie
 
Lohnt sich nicht die Bohne. Ivy hat zwar etwas mehr IPC (ca 7%), dafür lässt Ivy sich bescheidener Übertakten. Steck das Geld lieber in eine schnellere GPU.
 
Schließe mich dem an. Eine neue CPU lohnt sich nicht wirklich. Aber eine neue Grafikkarte wirst du schon eher merken.
Bei dem Geld was du ausgeben möchtest, schon mal an einen HD7950 Crossfire Verbund gedacht. (wenn es Board, NT hergeben und die Auflösung stimmt).
Ist natürlich nur ein Vorschlag.
 
Spiele viel Diablo3, BF3, CS:GO, Crysis 3 usw. :)

selbst bei D3 langweiligt sich mein i3-3220 zu tode. ;) bei den anderen games habe ich keine ahnung. ich denke auch, dass ne bessere graka mehr sinn macht, wenn du schon aufrüstungswillig bist.
 
immer diese fragen ob sich der umstieg lohnt.... -.-
 
+1 für den gpu tausch.
die cpu zu wechseln macht wenig sinn.
am einfachsten siehst du das, wenn du mal den oc auf der cpu rausnimmst und dann schaust, wie die spiele laufen. laufen sie genauso gut/schlecht wie mit oc, dann bringt dir auch ne bessere cpu nix.
 
Vielen dank schon mal für die ganzen Antworten, dann werde ich mir die 300€ für den CPU Umstieg sparen und mir demnächst mal eine 680GTX mit 4GB im Marktplatz suchen, am besten schon mit Wakü. :)
 
Ne wollte wenn dann schon Single GPU von SLI oder Crossfire bin ich kein Fan....habs zwar noch nicht probiert, aber ich bin keiner der die Grenzen von 3Dmark austesten will sondern nur das aktuelle Spiele auf meinem 24" Dell mit 1920x1200 in den besten Grafikeinstellungen flüssig läuft.

AA und AF natürlich nicht auf Vollgas, denn da wirds dann mit einer 680GTX dann wahrscheinlich schon eng bei BF3 oder Crysis3. :d

PS: Und ja meine GTX580 langweilt sich auch immer mit dem ewigen Diablo 3 gezocke, aber das Game macht mir z.Zt. am meisten Spaß, und deshalb hab ich den Umstieg nicht eilig. :)

Dachte eben eher als erstes an eine neue CPU, aber wenn das so gut wie nix bringt für meinen Anwendungsbereich, tausche ich die nächsten Monate dann nur die GPU aus. ;)
 
Ich würde noch auf die nächste Generation warten. Lohnt sich m.M. noch nicht.
 
Ja wie gesagt es eilt eigentlich nicht, aber hab halt mit dem Gedanken gespielt was ich als nächstes mal tauschen könnte, da CPU und GPU doch schon wieder fast 2,5 Jahre im System werkeln. :)

Und wenn dann eh nur eine gebrauchte 680er vom Marktplatz, neu ist mir das zuviel Geld für eine Grafikkarte und dann nochmal ca 100€ drauf für den Wasserkühler.
 
avatar8.jpg
Ich würde die CPU behalten und auf eine 680 4GB OC wechseln,
 
Warum die 7970? Ist doch auch nicht wirklich schneller als die 680er und hat kein Physix...wobei man diese Games an einer Hand abzählen kann ^^

Der Preis wäre halt bei AMD eindeutig attraktiver. :)
 
Ja man sollte sich einfach aktuelle Benchmarks anschauen, dann kann man ja danach entscheiden :)
An seiner Stelle würde ich auch die 7970 nehmen - 3 oder 4GB ist Latte & Physx ^^ muss jeder selber wissen

mfg
 
Warum die 7970? Ist doch auch nicht wirklich schneller als die 680er und hat kein Physix...wobei man diese Games an einer Hand abzählen kann ^^

Der Preis wäre halt bei AMD eindeutig attraktiver. :)

Physix sollte wirklich kein Kaufargument sein. ;) Was im Moment noch für AMD spricht sind die zwei Gratis Vollpreis-Spiele, die es da zu gibt. Crysis 3 und Bioshock Infinite kosten zusammen auch schon ca 90€. :d Ich würde meine Kaufentscheidung mal durch etwas Recherche im Internet fundamentieren. ;) Und damit meine ich nicht Foren... :d Wenn du Reviews liest, kriegst du schon ein gutes Bild über die Grund-Tendenz.
 
Du hast einen 2500k, eine WaKü und du hast ihn nur bis 4,2ghz übertaktet? Ich hab meinen 3570k auf 4,5ghz mit luftkühlung gebracht...
 
Genau so is es, die 4,2Ghz reichen eigentlich für alles ganz gut was ich mache, und die Temps sind unter Last auch unter 55° :)

Ok evtl wirds ja doch mal wieder eine von AMD dann, vielen Dank für eure Hilfe Leute, werde mich dann noch in Reviews und Tests schlau machen welche es wird. ;)
 
ob i5-2500K @ 4,5 oder aber i5-3570K @ 4,2 da nimmt sich denkich mal nicht viel


Und ja der IVy ist eine OC Krüke. Der wird richtig schön warm ab 4.2Ghz. Und ich hab das Glück das ich bei 4,2Ghz schon eine VID von 1,31 Volt habe
 
Warum die 7970? Ist doch auch nicht wirklich schneller als die 680er und hat kein Physix...wobei man diese Games an einer Hand abzählen kann ^^

Der Preis wäre halt bei AMD eindeutig attraktiver. :)

Wie du selber sagst -> P/L spricht klar für eine 7970. CPU-Upgrade ist wie schon mehrfach gesagt sinnlos.
 
ob i5-2500K @ 4,5 oder aber i5-3570K @ 4,2 da nimmt sich denkich mal nicht viel


Und ja der IVy ist eine OC Krüke. Der wird richtig schön warm ab 4.2Ghz. Und ich hab das Glück das ich bei 4,2Ghz schon eine VID von 1,31 Volt habe

Da hast du aber wirklich ne Krücke erwischt. Meiner braucht bei 4,2 GHz nur 1,152V. Und dennoch wird meiner recht warm.
 
Da hast du aber wirklich ne Krücke erwischt. Meiner braucht bei 4,2 GHz nur 1,152V. Und dennoch wird meiner recht warm.

was er braucht und was intel will, sind zwei verschiedene dinge. für 4,2ghz braucht meine cpu 1.19v bei einer vid von 1.31v. 4,5ghz kann man mal zum spass mit 1,35v fahren, aber wirklich stabil ist das ganze nicht.
 
Du vergisst, dass man die VID auch gern dynamisch ansieht und so postet und genau so habe ich es herausgelesen. ;)
 
Tja, jede CPU ist anders. Ich hatte auch so eine Ivy Krücke. Aber Krücken gabs bei Sandy Bridge auch schon.
Also von einem generellen Problem kann man nicht sprechen.
 
Du vergisst, dass man die VID auch gern dynamisch ansieht und so postet und genau so habe ich es herausgelesen. ;)

ich hab das nicht vergessen ;) im idle springt die vid ja fröhlich hoch und runter. aber bei einem festen multi ist die vid, unter last, nichtmehr so dynamisch und bleibt fest bei 1.31v stehen.
ich gehe schwer davon aus, dass ib cpus mit einer niedrigeren vid kühler laufen und sich höher takten lassen.
 
Na, dass die VID mit festem Multi nicht springt ist ja kein Wunder, wenn der Takt sich nicht ändert. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh