Umstieg von 3x24" Triplehead auf ??? Bin etwas ratlos...

bassmecke

Legende
Hi Leute

Gestern ist mir einer meiner 24" HP ZR24w abgeschmiert und ich möchte die Gelegenheit nutzen, das Setup zu wechseln. Ich habe die drei 24" seit 2010 im Einsatz und sie haben gute Dienste geleistet. Seither habe ich mich kaum noch mit Monitoren beschäftigt. Da hat sich ja einiges getan. Bin noch etwas überrannt von den ganzen neuen Möglichkeiten, aber ich habe mal vier mögliche Setups herausgesucht und möchte gern Eure Meinung dazu hören:

a) Wechsel auf Acer Predator X34a curved 34" Ultrawide
Ich habe keine Erfahrung mit 100Hz und G-Sync - klingt aber spannend. Allerdings würde ich deutlich Screen-Fläche einbüssen.

b) Wechsel auf Philips BDM4350UC 43" Monstermonitor
Die schiere Grösse finde ich faszinierend, technisch weiss ich nicht, ob es das Richtige für mich wäre. Günstig ist er im Vergleich. Taugt der zum Zocken?

c) Wechsel auf 3x 24" Dell U2415
Ich habe schon einen Dell U2415 an meinem Zweitrechner und könnte einfach zwei Weitere dazukaufen. Dann hätte ich mein jetziges Setup, aber mit ultradünnem Rahmen, jedoch ohne irgendeinen technischen Fortschritt.

d) Wechsel auf drei 24" Monitore mit G-Sync/mind. 100Hz
Das wäre auch eine Option, aber dann müsste ich bei auch Auflösungen unterhalb von 4k bleiben, damit die Grafikarte das Setup noch stemmen kann. Auch habe ich keine Ahnung welche da empfehlenswert sind.

Grafikkarte wird eine GTX 1080 (OC), momentan ists noch eine GTX690. Mit dem Rechner wird hauptsächlich gespielt und gesurft. Bin für Eure Meinungen und Hinweise offen.

Grüsse
bassmecke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seit ich mein UHD Monitor habe, fristet mein Triplehead System ein Nischendasein.
Ich hab den 40" Philips. Wenn man kein ESL Profi ist, dann taugt der zum Zocken.

Da du wahrscheinlich auf allen Monitoren gleichzeitig spielen möchtest kommen 2x27" 1440p nicht in Frage?
Dann hättest du die Teilung ja genau in der Mitte des Bildes...

Ich arbeite derzeit mit 2x27" 1080p und bin damit zufrieden. Gespielt wird dann aber nur auf einem von beiden.

@Hisn
Ja, das könnte ich mir eben auch vorstellen. Grade weil manche Games einfach nicht auf drei Monitoren sauber zum Laufen zu bringen sind (Skyrim, Fallout). Meinst du 43" könnte auch zu gross sein? Ich zocke vor allem RPGs und sowas wie XCOM/XCOM2/Anno etc. Plan ist mit Whitcher 3 GOTY anzufangen, sobald die GTX 1080 mal endlich da ist.

@TzK
Ja, zwei Monitore sind keine Option. Ich mags symetrisch und zocke wenn möglich auf allen dreien.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will nix sagen, aber Dein Triplehead war breiter als der 43". Wie definierst Du also zu groß?

Der Blickfokus ist ja beim Triplehead meist auf dem mittleren Bereich. Dann wäre dieser Bereich riesig.

Sitzabstand ist ca 90cm. Der Acer scheint mir einfach etwas klein, auch wenn er technisch super ist. Schade, dass man die nicht mal 3 Wochen testen kann.

Hab grad gesehen, dass LG einen 38" Ultrawide auf den Markt bringt:

http://www.lg.com/us/monitors/lg-38UC99-W-ultrawide-monitor

Allerdings mit Freesync. Ich bekomme so langsam das Gefühl, dass es Sinn macht, die Minimallösung zu fahren (noch zwei Dell U2415 kaufen) und noch ein zwei Jahre zu warten, bis es 38" Ultrawide mit 100Hz und GSync gibt. Was denkt ihr?

Naja zum zocken wäre Triplehead nichts für mich.

Dann lieber einen großen .
Bis auf Rennspiele und Audio bearbeitung sehe ich kein Vorteil von 21:09 und würde auf 16:09 oder 16:10 setzen .

So bei 4K hat man genug Platz auf dem Desktop.
Für mich Persönlich wäre 32 Zoll bei 90 CM Sitzabstand perfekt , weil habe 60 CM und finde 24 Zoll gut und 27 Zoll zu groß.

Vielleicht ist der 40 Zoller was für dich und naja schlechter von der Performance als der Dell ist dieser dann auch nicht.
4K kann man bei 40 Zoll dann auch nativ nutzen .

Zuletzt bearbeitet:
Zocken oder Zusehen.
Ich hätte kein Bock 2 Jahren in ein FHD-Screen zu glotzen.
Dann kauf ich mir den 43" und verkaufe den in zwei Jahren wieder.

Ich hab mich jetzt entschieden, bei 3x 1920x1200 zu bleiben. Es gibt einfach noch nicht den Single-Monitor, für den ich mein Triplehead aufgeben würde:

Vorher:
rd8yq27u.jpg

Nachher:
vv9dtder.jpg

af7tny8s.jpg

Sieht toll aus! Fürs Zocken sicherlich die beste Wahl. Für alles andere bevorzuge ich aber einen 4K-Monitor. Er Entspricht ja 4xFHD. Ich komme übrigens von einem abenteuerlichen Portrait-5x-Multi-Monitor-Setup.

Warum bevorzugst du 4k? Ist das Bild dann schärfer? Hab noch nie nen "normalen" 4k Monitor bewusst benutzt.

Nein, ich arbeite pixelbasiert, also immer mit 100%-Skalierung. Ich mag einfach den vielen zusammenhängenden Platz, vorallem in der Höhe. Auf der einen Seite kann ich ein sehr hohes 1080p breites Browser-Fenster haben, wo ich kaum scrollen muss und auf der linken Seite diverse Chat-Clients oder Musikplayer. Alles auf einem Monitor ohne lästige Rahmen.

Die einzige verbesserung wäre ein Curved Bildschirm im 21:09 , weil ein 40 zoll oder 32 zoll in 16:09 ist zu groß für den Platz.

Dieser wäre die einzigste alternative. ASUS ROG Swift PG348Q Preisvergleich

Zum zocken wären 3 Bildschirme bei dem Sitzabstand nichts , weil bei dem Sitzabstand eh der Fokus auf die mitte ist.
Naja jeder wie er will.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh