Umstieg von 8800GT AMP auf 4870 sinnvoll?

Skandaloes

LTdW 90k Master, Luxx'scher Zombie
Abend zusammen,

ich bin zur Zeit am überlegen, ob ich mir eine neue Graka zulegen soll.

Dabei sticht mir die 4870 Duall Sonic von Palitt ins Auge.
Die Frage, die sich mir dabei stellt, wäre der Umstieg von meiner Zotac 8800GT AMP sinnvoll?

Mein restliches System sieht folgendermaßen aus:

E6300 @2400MHz
GA P35-DS3R
4GB Corsair 800 XMS
420Watt NT mit 16A auf 12V

Auflösungstechnisch läuft alles bei mir in 1680*1050
Zocken tue ich CS:S, HdRO, Trackmania u.Ä.

Vllt. kann mir ja jemand bei meiner Wahl zur Seite stehen.

So Long

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nAbend,
denke generell auf alle Fälle sinnvoll!!

nur bei deinen SpieleTiteln denke ich dann doch eher etwas überflüssig, laufen die nicht durchweg flüssig oder wie?

hatte selber mal ne zotac 8800GT Amp! - ging auch jut übertakten..

Zuletzt bearbeitet:
ja ist sinnvoll wenn du mehr power braucht, ich selbst würde aber auf die neue grakageneration warten.

Erstmal danke für die Antworten.

Also im Grunde läuft ja alles.
CS:S im Durchschnitt 150FPS
HdRO 80FPS
TrackMania 100FPS

Wäre warscheinlich das sinnvollste zu warten, auch wegen der CPU!?

Erstmal danke für die Antworten.

Also im Grunde läuft ja alles.
CS:S im Durchschnitt 150FPS
HdRO 80FPS
TrackMania 100FPS

Wäre warscheinlich das sinnvollste zu warten, auch wegen der CPU!?

Jepp warte lieber bis die neuen Grakkas draußen sind ist ja bald :). Zwecks den Prozis ist es auch sinnvoll, da die Preise wahrscheinlich auch fallen könnten. Haste schon mal deinen Prozi übertaktet? Dadurch kannste noch mehr Leistung rausholen und für die 88GT wäre das eventuell sogar lohnenswert

HdrO alles @ max 80 fps?? bei der auflösung? oO

auch wenn die 8800 GTS (G80) von meinem kumpel langsamer ist, aber der hat etwa 40-11fps (je nach dem wieviel los ist) grafik natürlich alles anschlag und DX10 @ 22"

wenn dann hätte ich dir in dem fall zu der ati geraten

Nein, nicht alles auf Max, ist alles auf "Hoch" oder "sehr Hoch".
Dann habe ich im Schnitt 80FPS, natürlich auch wie bei Deinem Kumpel, je nach dem wie viel los ist auf den Servern.

lol Hardwarekenner ... von tag zu tag find ich dich lustiger ^^ bist echt putzig ^^

hab momentan auch noch ne 8800GT, sehe aber auch keine dringlichkeit zu einem Upgrade, rein vom P/L her gesehen würde sich aber nur die HD4870 rentieren, alles andere wäre raus geschmissenes geld.
Angesichts deines Prozessors ist ein Upgrade der Graka aber eh nicht sonderlich rentabel es sei denn du hast ihn relativ gut übertaktet.
Würde dir raten erst dann über ein upgrade nachzudenken wenn die momentane nichtmehr ausreicht was ja anscheinend nicht der fall ist und dann solltest auch überlegen gleich ne schnellere CPU zu holen da dann sehr wahrscheinlich die CPU limitiert (spätestens bei der nächsten Graka Generation).
Im moment isses ja recht stimmig mit dem E6300 und der 8800GT

aja interessante aussage wieder mal ...:stupid:

Und wieso nicht? Weil die Karte bei Knight of Seas (WAS IST DAS?) Etwas langsamer ist? :o
keine ahnung was das wieder ist ^^

lol Hardwarekenner ... von tag zu tag find ich dich lustiger ^^ bist echt putzig ^^
geht mir ähnlich :d

@TE musst du wissen ob sich ein umstieg lohnt .... wenn noch alles einigermasen rund läuft würd ichs lassen :)
ansonsten ist die 4870er sicher eine gute wahl.

Also bei deinen Games ist es nicht wirklich Sinnvoll. Den wie du schon erwähnt hast laufen die alle vernünftig, also würde ich keinen Grund sehen außer du spielst auch Titel die mehr Grafikpower benötigen z.B. Crysis, Far Cry 2 oder ähnliches. Da wäre es dann eine Überlegung wert.
Ich an deiner Stelle würde auf die neue Generation von ATI oder Nvidia warten, kommt ja nächstes Jahr.

Und wennst die CPU upgraden willst warte bis nach Weihnachten, da fallen die Preise wieder.

@Hardware DAU

Ich finde dich echt lustig. Du durchforstest das Web nach einen Synthetischen Bench wo die 4870 mal langsamer ist :lol::lol::lol:
Aber so habe ich und ein paar andere hier im Forum wieder mal etwas zu lachen und die etablierst dich mehr und mehr als "Hofnarr" :lol:

ich hatte in meinem jetzigen Sys auch ne Woche lang noch meine alte 8800GT und alles lief Top undflüssig. Die 4870 hätte ich noch nicht unbedingt benötigt!

Auf jeden Fall vielen Dank für die Antworten.

Jetzt habe ich aber noch ein Problem, und zwar bekomme ich in regelmäßigen Abständen folgende Fehlermeldung.

Anzeigetreiber nvlddmkm reagiert nicht mehr und wurde erfolgreich wiederhergestellt.

Habe Google etc. schon bemüht.
Habe aber nicht wirklich herausgefunden, ob es sich dabei um einen Hardwaredefekt handeln könnte (sprich Graka im Eimer).

Mal eine Grundsätzliche Frage:
Du sagst das bei dir alle Spiele in deiner Auflösung ordentlich laufen und fragst danach ob ein Wechsel auf die 4870 sinnvoll wäre?
Eine Grundvorraussetzung für einen sinnvollen Wechsel ist wohl, dass irgendetwas nicht zufriedenstellend läuft.

Zu dem Treiberproblem. Mal den Treiber komplett deinstalliert und einfach wieder neuinstalliert?
Hatte bei mir das Problem das CoD5 und PES09 nicht liefen, obwohl der Grafiktreiber ansonsten richtig funktionierte, ohne irgendwelche Fehlermeldungen etc.
Hab den dann einfach nocheinmal deinstalliert, alle entsprechenden Verzeichnisse gelöscht und ihn wieder neu installiert und siehe da die Probleme sind verschwunden.
Also einfach mal deinstallieren und alle entsprechenden Ordner per Hand entfernen und dann das ganze nochmal neu installieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh