[Kaufberatung] Umstieg von AMD Athlon II X3 440 auf AMD Phenom II X6 1090T BE

CrankGarrus

Enthusiast
Sehr geehrte Hardwarefolks!

Es geht um folgendes:

Ursprünglich wollte ich mir eine neue Grafikarte holen, die 6970, jedoch habe ich grademal einen AMD Athlon X3 CPU und diese würde die grafikarte extrem ausbremsen.

Nach langem Überlegen und vielen Beratungen ebenfalls in diesem Forum , wollte ich die 5850 holen, da diese nicht so stark ausgebremst werden würde.

Jedoch muss ich sagen, dass ich meine jetzige 5770 lieber behalten würde und lieber auf die HD 7xxx serie von AMD warte und dann ne richtig gute kaufe. Bis dahin kann ich ja noch gut sparen. xD

Auch wenn es einige vllt nicht glauben werden, habe ich manchmal das Gefühl das selbst mein X3 CPU die 5770 etwas ausbremst.

Habe benchmarks von verschiedenn Spielen gesehen mit der 5770 und weitaus besseren CPU's und die Frameraten waren dort deutlich höher.

Dann habe ich mir halt überlegt lieber einen neuen Prozessor zu holen, unzwar den AMD Phenom II X6 1090T BE.

Die Frage ist ist dieser CPU noch tauglich für die exakt nächten 2-3 Jahre?
Ich habe ja gehört, dass die Bulldozer im 4 Quartal dieses Jahres rauskommen und habe die ganze Zeit jetzt auch überlegt ob ich doch lieber auf Bulldozer warten soll.

Aber es würden paar argumente dagegen sprechen für mich persönlich.
Ich habe dieses AM3 Board erst kürzlich gekauft und will es erlich gesagt die nächten 3 Jahre nicht wechseln und um Bulldozer auf AM3 platzieren zu können wäre ja nen Biosupdate nötig und selbst dann würde man nicht alle Features von Bulldozer nutzen können.

Außerdem birgt es doch auch immer ein gewissen Risiko CPU's auf Boards zu verwenden, die nicht dafür ausgebaut sind, nicht wahr?

Bin leider kein super Profi in sowas, deswegen wollte ich mal eure Meinung dazu hören! Bin auch kein Super high-end Gamer oder sowas.

Anbei mal die System Specs:

Mobo : Asus M4A88TD-V EVO/USB3
CPU : AMD Athlon II X3 440 @ 3.0Ghz
RAM : 4GB @1333 Mhz CL9 Crucial Value
GPU : XFX ATI Radeon HD 5770
Sound : Asus Xonar DS 7.1 Surround Sound (PCI)
PSU : HEC Windwill Pro 400W

Ach ja, wäre mein momentanes Netzteil ausreichend für den 1090T?

(Ich arbeite auch mit Videobearbeitungsprogrammen, ich erbitte dies in die Empfehlung mit einzubeziehen, wenn möglich)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also eigentlich beantwortest Dir das ja schon selber,allerdings denke ich nicht das die CPU Deine 5770 ausbremst...hängt allerdings vom Spiel und der Auflösung ab.

Anonsten würde ich Dein NT zumindest als bedenklich einstufen,mir pers. sagt es überhaupt nichts.

Ich hatte ja noch gefragt ob der 6 kerner Zukunftstauglich (also so 2-3 Jahre) ist?

Bei Assassins Creed 2 merkt man das besonders... leute die nen 955 BE haben haben weitaus höhere Frameraten mit der 5770.

Soll ich lieber den 1090T nehmen oder nen 970 BE ? Hab gehört der 970 ist angeblich etwas schneller stimmt das?

Habe ich übrigens recht was die Bulldozer angeht?

Wieso ist das Netzteil bedenktlich? zu wenig Leistung? OC mache ich nicht btw ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also Du möchtest ja nicht warten bzw das Board etc. tauschen.In wie weit Dein Board BD tauglich ist wird sich erst noch zeigen,wenn er da ist. Ich würde wenn dann auf jeden Fall den X6 nehmen statt den 970.Oder ggf. noch nen 955BE als Alternative.

Naja die Frage ist halt,wie stark BD wird aber das kann ja niemand sagen

Momentan scheinen der sex kerne und der 4 kerne sich nicht so viel zu geben,auch nicht bei spielen außer beim convertieren und bei Videobearbeitung, kann man darauf schließen, dass eventuell 6 kerne in Zukunft besser supportet werden?

Wenn ich mal overclocke um mehr Leistung zu bekommen, muss ich bei ner BE doch nur die Multiplier hochstellen nicht war? Speichern und exit oder irre ich mich da? xD

moin
würde auch den x6 nehmen -wenn du den auf ~3.8-4 giga taktest hast du mehr wie genug power.
hab selbst einen und muß sagen das der mit sicherheit die nächste zeit ausreichend power hat.
aber wenn du dann noch ne graka einbauen willst ,würde ich auch naoch da NT wechseln.

die cpu mit BE haben alle einen offenen multi.hochstellen und F10.

Zuletzt bearbeitet:
Denk bitte an ausreichend Kühlung und taste Dich langsam ran,also nicht direkt 5 mUltis höher gehen.

X6 wird auf die Zukunft gesehen sicherer sein als der X4,also wie gesagt wenn X4 dann 955BE als C3 und dann auch OCen.Der 970er lohnt sich mM nicht

Welche Graka ist von Preisleistung am zukunfsttauglichten? Mirs grade etwas eingefallen nämlich... ich könnte rein theoretisch doch ne graka dazu kaufen xD in der theorie muss das nochmal überprüfen.

also statt ner GTX 560i zu kaufen sollte man lieber ne 6950 2GB nehmen odeR? Oder doch liebr HD 7xxx generation? Der unterschied zwischen der HD 5xxx und HD 6XXX war ja jetzt nicht so extrem, wie zwischen der 4xxx und 5xxx .

Wenn man mulithochstellt, kann man dann auch die neue Frequenz bei CPU-z einsehen?
Wird die Lebensdauer durch die art von OC auch verkürzt?

Ich weiß ich frage zu viel xD

Zuletzt bearbeitet:
Bei ZackZack gibts grad ne HD5870 für 149€,die wäre ganz nett.Ansonsten kommt es auf Deine Auflösung an und was Du für Erwartungen hast,auch bezüglich AA und AF.

Ja,die Frequenz kann man in CPU-Z einsehen und die Lenbensdauer solange Du es im Rahmen hälst ist zu vernachlässigen.

Womit kühlst Du denn im Moment?

Zuletzt bearbeitet:
Auflösung 1920X1080 anti alialising X4 höchstens xD und AF X 16 , was käme in frage?

Also ab HD5870...für die Zukunft gesehen eher was mit mehr als 1GB Vram...HD5950 2GB wie Du schon sagtest zb.

also ne 5870 für 149 is schon sehr nice :) dazu noch einen x6 und du hast ein ein geiles system.
aber dann hol dir gleich noch ein anständiges NT !!!

hmm und die GTX 560 ist die nicht besser im umgan mit AF und AA als die 6950?

Ach ja NT xD am besten eins ohne KM aber mit sleeves und für max 70 Euro was käme in Frage?

BD kommt nicht im 4Q, sondern früher....

jetzt geld für einen X6 oder X4 ausgeben halte ich nicht für sinnvoll....warte auf den BD!

dein X3 bremst garantiert deine 5770 nicht aus...

übertakte dein cpu einfach noch weiter...

edit:
freischalten läßt sich deine cpu nicht??

Zuletzt bearbeitet:
Ich will mein mobo aber nicht umtauschen.

Nein , der bildschirm wird schwarz so dass man das bios resetten muss.

@CrankGarrus

wenn mich nicht alles täuscht hab ich dein Board auf der BD tauglichen Liste bei Asus gesehen, wenn dies der Fall ist dann würde ich an deiner Stelle bis ins 3.Q warten und schauen was sich da so getan hat. BD soll ja Ende 2.Q vorgestellt werden.

MfG

PS: hab gerade mal gegoogled, Board steht leider doch nicht auf der Liste:(

Zuletzt bearbeitet:
naja, sollte der BD soviel schneller als der phenom II werden, dann ärgerst du dich nur :d

billig und gute lösung wäre einen gebrauchten X4 955...kostet hier im marktplatz nicht die welt, bringt dank L3 und X4 in dem einem oder anderen game einen gute schub.

Meine Meinung: Du wirst dich wundern, daß der Umstieg vom Athlon II auf den Phenom II X6 kaum etwas bringen wird.
Du solltest dabei einfach bedenken, daß es im Prinzip in etwa ein Umstieg wäre von einem C2D E6750 zu einem C2Quad Q9550 nur mit dem Unterschied, daß deine drei Kerne zu 95% in allen Spielen ausreichen würden. Innerhalb der Reihe aufzurüsten macht eigentlich keinen Sinn. Der Unterscheid zwischen Athlon II und Phenom II ist dabei einfach zu vernachlässigen. Die L3 Cache Diskussion muß man dabei nicht führen.

Ich selbst hab auch immer mit einem X6 geliebäugelt, aber das Ding frißt ne Menge Strom (vor allem auf 4 GHz), ist deutlich schwächer als ein Sandy und kostet das gleiche Geld. Und dazu ist Bulldozer nur noch etwa ein Monat entfernt.

Tu dir den Gefallen und warte die Einführung des Bulldozers ab und entscheide dich dann zwischen Bulldozer oder Sandy. Jetzt einen Thuban zu kaufen ist absoluter Unsinn.

Was die Tauglichkeit vom Thuban angeht. Die Architektur pfeift aus dem letzten Loch. In etwa vergleichbar mit den letzten Pentium HTs bis 3,6 GHz damals.
Der Thuban ist nicht schlecht, aber für bis 2013-2014? Ne lass mal.

Auch wenns in den Fingern juckt. Steck dir ne Nadel rein und atme durch. Dein Athlon hält auch noch zwei, drei Monate durch.

Und was das Board angeht. Gleiches Ding: Abwarten und notfalls austauschen. Das wirst du auch gut gebraucht wegbekommen ohne viel Verlust.

Meine Aussagen beziehen sich jetzt nur aufs Spielen. Was andere Aufgabengebiete betrifft möchte ich mir über den Thuban kein Urteil erlauben. Aber ich vermute, daß es prinzipiell nicht gänzlich anders aussieht.

@ jirikii

Ok gut dann bedanke ich mich dafür! Ich habe mich dank deines Post dazu überreden können nix zu kaufen. Ich warte lieber und mal gucken was Bulldozer so bringt.

Wenns wie gesagt nicht so viel besser ist , kann ich ja immernoch den sixcore holen, der vermutlich bis dahin sogar billiger wird!

Vllt habe ich glück und Bulldozer geht irgednwie doch auf diesem board, wenn nicht dann hoffe ich, dass es für nen guten Preis verkauft werden kann. Was schätzt ihr so den presi diese 2 Monate alten boardes? ABER meinen DDR3 Ram muss ich nicht austauschen oder? Kommt dajetzt kein DDR4 oder DDR5 ram raus?

Ach ist das schön von dummheiten beschützt zu werden hier :d XD

Zuletzt bearbeitet:
DDR3 kannst du behalten (DDR4/5 gibts noch nicht)

verkaufspreis kannst du mit 75% vom aktuellen preis rechnen....

DDR4 ist noch in weiter Ferne. Selbst DDR2 hat noch beträchtlichen Marktanteil. DDR3 ist noch nicht auf seinem Höhepunkt.

Ob DDR3-1333 für Bulldozer ausreicht kann ich nicht sagen. Bei Sandy wäre der zumindest voll und ganz in Ordnung. Ich vermute mal, daß man bei Bulldozer damit keinen großen Nachteil haben wird, selbst wenn 1600er Standard sein sollte.

Ich kann das mit dem Board ja gut verstehen. Ich würd mich auch ärgern, hätte ich mir ein AM3 Board gekauft vor 'nem halbe Jahr oder so. Aber was hilft es ? Zumindest dein Speicher wäre kein Alteisen, was doch schon mal was ist.

Viele warten wahrscheinlich genauso wie du (und ich) auf Bulli und entscheiden dann, was sinnvoll ist. Wenn du wirklich dringend (!) jetzt was brauchst, dann kauf dir nen Sandy Bridge i5-2500k. Alles andere würde genau jetzt einfach keinen Sinn machen. :/
Auch nen gebrauchter PII X4 macht so ziemlich keinen Sinn. Geschenkt wäre natürlich was anderes. ;)

Warum gibts DDR5 schon bei Grafikarten? Der unterschied zwischen DDR3 GPU ram und DDR5 GPU ram ist ja schon enorm!

Ich muss mal fragen... was zum ... ist ein Sandy?

Das so kacke ;____; ich wusste ich hätte warten sollen mit dem board... aber naja arschkarte... dafür mache ich es jetzt richtig XD

wehe das geht nicht mit 1333 O___O

75 % ist ja noch gut ey ich dachte ich krieg nichtmal 40 dafür.

GDDR5 auf Grafikkarten hat nix mit DDR5 zu tun, sondern stammt von DDR3 Desktopspeicher ab. Warum die abweichenden Namen? Im Prinzip weil Marketinggewäsch!

Sandy Bridge ist die neue Intel Core I3/5/7 -2000er Serie von Anfang des Jahres.

@Crank: Sorry, aber wie oft willst du hier im Forum eigentlich noch immer wieder die selben Fragen stellen ?? :shake:

wehe das geht nicht mit 1333 O___O

Der Bulldozer hat ebenfalls einen IMC (Integrated Memory Controller), der bis DDR3-1866 ausgelegt sein wird. Das bedeutet aber nicht, dass du deine 1333er Module nicht nutzen kannst.

*Thread verschoben*

Danke schön für die Antworten ich bleib dann dabei mir nichts zu kaufen und zu warten.

Crank

Zuletzt bearbeitet:
Derzeit ist ein Phenom II 1090T für knapp 150Euro sicherlich keine schlechte Wahl und bis 4 ghz locker übertaktbar.
Ein neues Board + Sandy Bridge holen rentiert sich nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh