Umstieg von Aureon auf Audigy?

jackpack85

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.09.2006
Beiträge
7
Hi Leute!

Ich habe in meinem PC zur Zeit eine Aureon 5.1 Fun werkeln. (ich weiß, nichts dolles, aber damals gab es das Ding zusammen im Paket mit Headset und 3 relativ aktuellen Spielen für 35€...) An der Karte hängt ein Teufel Concept E.
Eigentlich bin ich ja ganz zufrieden, ist ja schließlich nur ein PC-System und zum Zocken ist es einfach perfekt. Nur gefällt mir der DVD-Sound nicht so doll (vor allem Stimmwiedergabe über den Center).

Lohnt sich da der Umstieg auf ne Audigy 4, immerhin unterstützt die Audigy ja im Gegensatz zur Aureon die ganzen Dolby-Formate...
Klingt die Audigy generell dann besser (auch bei Musikwiedergabe), oder merkt man den Unterschied dann nur bei höherwertigen Systemen?

Oder ist mein System einfach nicht ausreichend dafür (Center zu schwach?) und ich muss auf ein größeres wechseln? (z.B. Teufel CEM mit größerem Center)

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke irgendwie nicht, dass der Unterschied riesig sein wird... Für DVDs könnte es noch ein Vorteil sein, aber grad für Musik sind die Audigys auch alles andere als optimal...
 
glaub's mir einfach, er wird's bemerken! ;)
ich hatte vorher auch so eine 'billig'-soundkarte am teufel concept e hängen und nachdem ich mir 'nur' eine audigy2 geholt habe.... :banana:
 
Erstmal danke für die schnellen Antworten!

Was bringt eurer Meinung nach dann effektiv mehr, der Umstieg von Aureon auf Audigy oder der Umstieg von CE auf CEM?

Wie funktioniert das dann bei DVDs, kann die Audigy die Stimmen besser/klarer und voller wiedergeben als die Aureon? Bisher klingt es so als wär der Center einfach unterdimensioniert oder liegt das auch an der fehlenden Dolby-Unterstützung der Aureon (von der genauen Ortbarkeit will ich jetzt mal gar nicht reden...)

@DarkSea: Was meinst du mit nicht optimal für Musik? Gibt es da in der Preisklasse bessere Karten oder meinst du damit einfach nur, dass zum Musikhören ne gescheite Anlage einfach besser geeignet ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
ob das ce- oder cem-sys, soviel unterschied macht es nicht mit der soundkarte. die audigy4 kann mehr stimmen besser und klarer darstellen.
 
Ich glaube dass du auch bei Games einen Unterschied hören wirst, da Creative ja EAX erfunden hat, und die neueren Versionen nur von Creative Soundkarten "wiedergegeben" werden können.
 
Hab da auch mal ne Frage, hab eine Audigy SE. Bringt da eine Audigy 4 wirklich eine Verbesserung vor allem bei Spielen und ab und an mal Musik nebenbei oder mal ne DVD. Hab als Boxen das CE.
 
Hab da auch mal ne Frage, hab eine Audigy SE. Bringt da eine Audigy 4 wirklich eine Verbesserung vor allem bei Spielen und ab und an mal Musik nebenbei oder mal ne DVD. Hab als Boxen das CE.

Jain.Ich bin auch von einer Audigy SE auf eine Audigy 4 umgestiegen.Die Audigy 4 hat natürlich mehr Funktionen,wie z.B EAX 4 oder Dolby Digital/DTS-Decodierung.Im Klang unterscheiden sich die beiden Soundkarten nur ein kleinwenig: Die Audigy 4 hat bisschen mehr Bass und klingt ein kleines bisschen "harmonischer".
 
Zuletzt bearbeitet:
ein ganz klares "JA!" (zur Audigy 2 ZS oder Audigy 4).... Nur leider ist Creative nicht der Bringer wenns um Treiber geht...
Aber der Klang ist schon Sahne und dank CMSS & CMSS2 bei MP3 nochmal längen besser als eine Audigy 1 und die war schon echt nicht schlecht.
Auch bei Musik und DVD's merkt man das , ausser für eine X-Fi würd ich mich niemals von meiner Audigy trennen wollen :d
 
@DarkSea: Was meinst du mit nicht optimal für Musik? Gibt es da in der Preisklasse bessere Karten oder meinst du damit einfach nur, dass zum Musikhören ne gescheite Anlage einfach besser geeignet ist?

Hm, ob in der Preisklasse weiß ich nicht so genau... Ich weiß nur, dass die Audigys halt mehr aufs Spielen ausgelegt sind und eher nicht so für Hifi, da würde ne Aureon 7.1 z.b. besser klingen. Allerdings glaube ich auch, dass man davon nur wirklich was merkt, wenn man sie an eine hochwertige Hifi-Anlage anschließt. Das Concept E ist ja z.b. nicht für den höchsten Hifi-Genuss ausgelegt (das sind eigentlich eh nur gute Stereo-Systeme), aber man kann trotztdem gut Musik drauf hören.

Nur auch beim Umstieg auf ne Audigy bin ich halt etwas skeptisch, ich denke viele hören einfach riesen Unterschiede, weil sie es einfach wollen, da sie grad Geld für ne schöne neue Karte ausgegeben haben. Und die heutigen "billig"-Karten sind auch nicht unbedingt so schlecht, wie immer gesagt wird.
Und das Concept E ist Preis / Leistungsmäßig sehr gut, aber natürlich nicht mit einem 1000€ Hifi-System zu vergleichen, bei dem man den Unterschied wohl schon deutlicher hören würde.....

Ich habe mein Teufel momentan an meinem Onboard Sound (ALC850 Chip), wenn ich meine Stereoanlage dort anschließe höre ich nur sehr sehr wenig Unterschied zwischem dem Sound direkt von CD oder von ner selbst gerippten 192 .ogg Datei. Und die Stereoanlage ist für Musik noch besser als das Teufel...
 
ich find die X-FI bissal teuer, vlt kaufst dir ja ne Audigy 2 ZS bei ebay

großer soundunterschied hörste da eh ne
 
Hm, ob in der Preisklasse weiß ich nicht so genau... Ich weiß nur, dass die Audigys halt mehr aufs Spielen ausgelegt sind und eher nicht so für Hifi, da würde ne Aureon 7.1 z.b. besser klingen. Allerdings glaube ich auch, dass man davon nur wirklich was merkt, wenn man sie an eine hochwertige Hifi-Anlage anschließt. Das Concept E ist ja z.b. nicht für den höchsten Hifi-Genuss ausgelegt (das sind eigentlich eh nur gute Stereo-Systeme), aber man kann trotztdem gut Musik drauf hören.

Nur auch beim Umstieg auf ne Audigy bin ich halt etwas skeptisch, ich denke viele hören einfach riesen Unterschiede, weil sie es einfach wollen, da sie grad Geld für ne schöne neue Karte ausgegeben haben. Und die heutigen "billig"-Karten sind auch nicht unbedingt so schlecht, wie immer gesagt wird.
Und das Concept E ist Preis / Leistungsmäßig sehr gut, aber natürlich nicht mit einem 1000€ Hifi-System zu vergleichen, bei dem man den Unterschied wohl schon deutlicher hören würde.....


Ich bin von onboard Sound auf eine Aureon Fun und danach auf eine Audigy 2 ZS gewechselt und der Unterschied war jedesmal deutlich.
Ich habe auch nur ein kleines Creative 5.1 Set, da rund um meinen Rechner nicht so viel platz ist.


DarkSea schrieb:
Ich habe mein Teufel momentan an meinem Onboard Sound (ALC850 Chip), wenn ich meine Stereoanlage dort anschließe höre ich nur sehr sehr wenig Unterschied zwischem dem Sound direkt von CD oder von ner selbst gerippten 192 .ogg Datei. Und die Stereoanlage ist für Musik noch besser als das Teufel...

Was hast du den für eine Stereoanlage? Ein guter CD-Player sollte schon besser klingen als onboardsound.
Zwischen gut gerippten ogg oder mp3 und CD Aufnahmen ist das immer so eine Sache, da spielt meiner Meinung nach auch die Musik und die LS (oder Kopfhörer) eine große Rolle.


mfg nic
 
Spiele sind eher nebensächlich, EAX und Co. sind ja ganz schön, aber das ist für mich nicht das Hauptargument, klar soll die Karte auch in Spielen schön klingen, aber wichtiger wär mir ein guter DVD- und Musikklang.

Worin besteht der Unterschied zwischen der Audigy 4 und der Audigy 2 ZS?

Zur X-Fi: Soweit ich es bisher gelesen hab, besteht der Klangunterschied zwischen Audigy und X-Fi hauptsächlich durch den Crystalizer, das "virtuelle" 5.1 über Kopfhörer und die zusätzlichen EAX-Funktionen, sonst sollen diese relativ ähnlich klingen... Somit ist der einzige Vorteil für mich der Crystalizer, aber dafür 40€ mehr zu bezahlen, finde ich ein wenig übertrieben...

@DarkSea: Ist die Aureon 7.1 nicht einfach ne Aureon 5.1 mit mehr Ausgängen oder meinst du die Space und Sky-Modelle?
 
Was hast du den für eine Stereoanlage? Ein guter CD-Player sollte schon besser klingen als onboardsound.
Zwischen gut gerippten ogg oder mp3 und CD Aufnahmen ist das immer so eine Sache, da spielt meiner Meinung nach auch die Musik und die LS (oder Kopfhörer) eine große Rolle.
mfg nic

Ich hab nen Yamaha-Verstärker mit Elac-Boxen, beides nicht aus der höheren Preisklasse, aber eben auch nicht total schlecht. Und halt nen DVD-Recorder (Philips), der wohl auch nicht so auf Hifi ausgelegt ist wie ein richtig guter CD-Player.

Und onboard Sound ist eben auch nicht gleich onboard Soud, mein Soundchip z.b. sollte locker mit der Aureon 5.1 mithalten können, auf der ist auch ein Chip verbaut, der öfters für onboard Lösungen verwendet wird.

Und ne 192er .ogg ist meines Wissens schon wirklich so nah an ner CD dran, dass "normale" Menschen da keinen Unterschied mehr hören... Bei ner mp3 schon noch eher...

Aber das kommt auch immer auf die Musik / Sounds an die wiedergegeben werden etc....

@jackpack85
hm, ich dachte auf der 7.1 ist auch schon ein anderer Soundchip verbaut als auf der 5.1, bin mir da aber jetzt auch nicht sicher...
 
Worin besteht der Unterschied zwischen der Audigy 4 und der Audigy 2 ZS?


audigy2 zs (grob):

- 24-bit Digital-to-Analog conversion during playback with sampling rates of 8, 11.025, 16, 22.05, 24, 32, 44.1, 48 and 96kHz in 7.1 mode and up to 192kHz in stereo mode
- 24-bit Analog-to-Digital conversion during recording in 8, 16 or 24-bit at sampling rates of 8, 11.025, 16, 22.05, 24, 32, 44.1, 48 and 96kHz
- SPDIF (Sony/Philips Digital Interface) input at up to 24-bit/96kHz quality
- SPDIF output up to 24-bit resolution at 48 or 96kHz
- ASIO 2.0 drivers for low latency (as low as 2ms) multi-track playback and recording at 16bit/48kH


audigy4 (grob):

- 64 audio channel playback with independent sample rates
- 24-bit Digital-to-Analog conversion during playback with sampling rates of 8, 11.025, 16, 22.05, 24, 32, 44.1, 48 and 96kHz in 7.1 mode and up to 192kHz in stereo mode
- 24-bit Analog-to-Digital conversion during recording in 8, 16 or 24-bit at sampling rates of 8, 11.025, 16, 22.05, 24, 32, 44.1, 48 and 96kHz
- Supports Sony/Philips Digital Interface (SPDIF) format of up to 24-bit/96kHz quality
- Low latency multitrack recording with ASIO2 support
 
Also quasi nicht wirklich ein Unterschied...

Worin liegt dann der Vorteil der Audigy 2 ZS gegenüber der Audigy 4 bzw. andersherum?
Was ist zum Musikhören und DVD schauen die bessere Karte, Audigy 2 ZS, Audigy 4 oder ne Aureon 7.1? Die X-Fi scheint ja das Maß der Dinge zu sein, aber soweit ich mitbekommen habe, ist der Unterschied zu ner Audigy eher marginal...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh