Umstieg von BridgeCam auf DSLR oder doch nur neue BridgeCam ?

SkyBite

Enthusiast
So,

da muß ich jetzt doch mal für mein eigenes Fotografierverhalten um Rat fragen.

Bin seit 2002 benutzer einer Fuji S602.
Nach 5min. Auto, gabs für mich nur noch M, A, S und wenn ich faul war P ;)

Weshalb ich evtl. auf DSLR umsteigen möchte...
- manueller Fokusring, hat die S602 zwar auch, der ist aber sehr sehr schwergängig und damit zu langsam, haben aber sowieso nur die wenigsten BridgeCams
- evtl. besserer Autofokus bei schlechten Lichverhältnissen, da kackt die Fuji total ab (hab ich jetzt Sylvester gemerkt und das trotz halb aufgedrehtem Deckenfluter)
- bessere Bildqualität bei/ab ISO400 bzw. generell bei schlechteren Lichtverhältnissen (z.b. an Heilig Abend)
- DSLR mit Kit-Objektiv kostet kaum mehr wie ne gute Bridge (nur Anschaffungspreis, kein Zubehör)
- Stromversorgung durch LiIon-Akku

Von der Fuji hab ich natürlich noch etwas Zubehör, das ich teilwesie verwenden wollte...

- B & W Nahlinsen +2, +4, +10
- B & W Circ. Polfilter (Käsemann)
alles in 55mm

Angeguckt hatte ich mir mal die 1000D und die D60.
Die D60 sagt mir da eher zu, vom Handling, aber auch die Schrift der Settings, Dunkler Text auf hellem Hintergrund, bei der Canon ist es ja genau andersrum. Und beim Kit-Objektiv (würde das mit VR nehmen) bräuchte ich für meine Filter nur nen Adapter 52-> 55, hätte ja aber nicht die Probleme wie wenn ich von 58 oder größer auf 55 runter muß, oder?

Über Folgekosten bin ich mir im klaren, aber soviel dürfte man da an mir nicht verdienen. ;)

Hab da nur noch ein paar Verständnisfragen....
Es ist richtig ja, das ich bei einer DSLR das Bild immer nur durch den Sucher sehe, und auf dem Display nur die Bild-Settings, es sei denn ich hätte das Live-View der Canon, oder versteh ich da jetzt was falsch?

Da meine Vorlieben eigentlich zu 1/3 Macros sind, lohnen die Nahlinsen in verbindung mit einem Tele, oder besser die Linsen verkaufen und nen Macro-Objektiv zulegen? Versteh von Objektiven eigentlich "noch" 0 bis gar nichts :coolblue:

Preislich gibts z.b. bei unserem MM die D60 mit AF-S VR DX 18-55mm für 449€. Im Internet samt Nachnahme für 442€. Die Canon kostet glaub ich im Kit 399€, bin mir aber nicht sicher.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mich nochmal was schlau gemacht und Live-View ist eigentlich was, auf das ich nicht verzichten wollen würde.
Also ist erstmal nix mit Nikon, vielleicht schau ich mir die Canon nochmal an, ansonsten heißt es warten bis was neues kommt.

wenn du viele Makros machst, dann ist live view schon hilfreich, ansonsten ist es nur ein nettes extra.

Hast du dir schoneinmal die Pentax K200D angeschaut? Wenn du auf LV verzichten kannst wäre das eigentlich eine optimale Lösung ;).

Und die Pentax K200D ist ja im moment der "renner" im Saturn München für 299,- !! Die sollen auch versenden wie ich gelesen habe. Manche haben da angerufen und zahlen per Überweisung und bekommen dann eine zugesendet.

Genau. Wenn man sich mit der Farbe Silber anfreunden kann eine gute Option ;)

Dann noch vorne silberne Limiteds (und FA*) dran und alles ist perfekt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Manchmal muß man einfach kompromisse eingehen :d ....aber es stimmt wenn einem die Farbe absolut nich gefällt ......aber der Preis is schon echt gut.Das Problem ich hab sie noch nich im original gesehen....komm leider auch nich aus der nähe von München!!

Hab mich noch mal seit 9:30 durch viele Foren gelesen und dort wird überall für Makros Live-View empfohlen.
Denke dabei immer an Situitionen wie bei meinen Terrarien, wo man mit dem Kopf nicht ins Regal past und dann halb schräg aufs Display schielt.

Ich bräuchte nichtmal ein Kippbares oder so, hautpsache man sieht in etwa wo man überhaupt hin will.

Die Pentax könnt ich mir mal angucken, obwohl ich aber lieber auf Mignons verzichten wollte.
Bei den BridgeCams wäre noch die FZ50 (Panasonic) interessant, da könnte ich sogar mein altes Zubehör benutzen, da 55mm. Hab ich aber noch nicht zwischen den Fingern gehabt und die wird ja dann jetzt auch 3 Jahre alt, da müßte ja eigentlich bald was neues kommen.

Live-View ist sicherlich toll, und ich wollte zuerst auch eine Kamera haben, die damit ausgestattet ist, aber ich denke man kommt auch ohne ganz gut klar.
Schau dir die Makros von mantodea an. Er hat diese meines Erachtens nach mit einer Nikon D80 (und FZ 50) gemacht, und die Nikon hat auch kein Live-View.

Live-View ist sicherlich toll, und ich wollte zuerst auch eine Kamera haben, die damit ausgestattet ist, aber ich denke man kommt auch ohne ganz gut klar.
Schau dir die Makros von mantodea an. Er hat diese meines Erachtens nach mit einer Nikon D80 (und FZ 50) gemacht, und die Nikon hat auch kein Live-View.

Meine 1000D kann zwar Lifeview, aber ich finde es irgendwie unnütz. Als Partyknipse vielleicht zu gebrauchen, aber sonst?!

Es kann schon hilfreich sein, vor allem wenn man eine Fliege, Biene oder ähnliches fotografieren will und so mal nur eben die Hand richtung Tier austrecken kann, als sich mit dem ganzen Oberkörper nähern zu müssen, was wohlmöglich das Tier eher davonfliegen lässt.

Ich frag mich immer wie man das freihand machen will, bei ein paar mm Schärfentiefe mit der ausgestreckten Hand und ordentlich Kameragewicht ein richtiges Makro zu machen?

Habe ich mir einer DSLR auch noch nicht gemacht, da ich erst seit gestern eine besitze.
Aber mit der FZ 20 geht das perfekt.

Die FZ20 ist auch deutlich leichter und hat durch den kleinen Sensor eine riesige Schärfentiefe.

So, eben nochmal Live-View im Saturn getestet.

Das bringt ja eigentlich nur was, wenn die Kamera aufm Stativ steht oder?
Weil ich ja z.b. danach verwackel (z.b. vor oder zurück), wie soll man denn so die schärfe besser einstellen?!
Oder hab ich mich jetzt nur zu dumm angestellt?!
Weil, dann hätte ich ja eben so gut das Bild direkt machen können ?!

:confused::confused::confused::confused::confused::confused:

Ja das bringt wie gesagt nur etwas in Situation wo du durch den Sucher nicht mehr so richtig schauen kannst.

Soderle, bin eben stolzer besitzer der D60 geworden.

Das Angebot im Wuppertaler MM war besser als es ausgeschildert war!
Für 449€ gabs nämlich die FatBox (2x2GB + Tasche) mit dem VR-Objektiv (18-55) !!!
Bei Geizhals noch mit 498€ gelistet :coolblue:
Und dann noch Finanzierbar ohne Zinsen.

Selten ein so gutes angebot gesehen.

Na dann frohes foten :)

:(

Son Käse, falsches Kit, hab das ohne VR bekommen.
Hab direkt angerufen und geh es morgen umtauschen, mal gespannt ob ich dann das normale VR-Kit bekomme oder die FatBox mit VR.

Beschrieben hat der Verkäufer nämlich letzteres!

Hehe ;)

Hab ja gefragt, ob es nicht reicht wenn ich das Objektiv mitbringe, muß aber alles mitschleppen.
Wäre froh wenn ich die jetztigen Karten behalte könnte, das Set für 449 ist nämlich nicht als FatBox ausgezeichnet, vielleicht hatte sich der Verkäufer da nur vertan.

Ich würde die Karten einfach daheim behalten ist ja nicht dein Problem.

Und dann wird er gefragt, wo die Karten sind und kann nochmal nach Hause gehen.
Ne, sei so ehrlich und nimm alles mit. Speicherkarten kosten doch heute nichts mehr.

Ja hab ich auch gemacht, nacher gibts noch trouble.

Aber das Angebot stimmte, hab jetzt

Kamera
+VR-Objektiv
+ 2x2GB Sandisk Ultra2
+ Tasche

für 449€

*freu* ^^

Dann kann's ja jetzt losgehen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh