umstieg von c# auf c++

opc555

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.07.2015
Beiträge
65
Hallo,
ich muss von c# auf c++ umsteigen,
so ganz steig ich nicht dahinter, was ich erstmal einbinden muss alles.
using namespace std; und weiter?

bei c# war das ja alles gegeben.

2 weitere fragen beschäftigen mich.
Ist es möglich durch eine einbindung, das die Funktionen, console. zb readline oder math. ( rechenarten) wieder funktionieren?
Desweiteren gibt es bei c++ auch die möglichkeit für Unterprogramme ref und out parameter zu nutzen?
Den beim ersten Probieren kann er mit ref und out nichts anfangen, ich bekomme nur einzelln meine Werte überladen und nur einen Leider zurück über Return.
Das reicht aber nicht aus und Global möchte ich eigendlich nichts anlegen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eieiei, nicht alles auf Einmal...

Erstmal, von C# auf C++ ist trotz der Namensähnlichkeit alles Andere als trivial. C# ist eine interpretierte Sprache und relativ "hoch" (falls du dies noch nie beachtet hast, lies dich erstmal ein was "hohe Sprache" und "maschinennahe Sprache" (C++) bedeutet). Das heisst auf jeden Fall dass du keine Befehle oder Syntax Elemente einfach so übernehmen kannst. Es sind aber beides objektorientierte und prozedurale Sprachen. D.h. sobald du die Syntax und die Eigenheiten von C++ (Pointer) beherscht, wird dir das Wissen über die Lösung von problemen und Umsetzung von Algorithmen in C# den weiteren Weg auch in C++ und anderen Sprachen wie Java relativ problemlos bahnen.

Aber zurück auf Anfang, was für eine Umgebung benutzst du? Ich würde für den Einstieg eine richtige IDE empfehlen wie Visual Studio (Comunity version reicht).

In C++ gibt es kein readline, sondern getline (string) - C++ Reference
Mathematik-Bibliotheken gibt es auch. Da du aber nach ref und out fragst, solltest du dir den grundlegenden Unterschied von C++ anschauen und richtig verstehen, nämlich Pointer (dafür gibt es etliche Tutorials im Netz), denn diese ersetzen diese Schlüsselworte aus C#.
Das prinzip braucht man auch für die allermeisten externen Bibliotheken.

Was ich auch empfehlen kann, versuch dir von Anfang an "Modern C++ Style" anzulernen. Dabei verwendet man z.B. oft das neue Schlüsselwort "auto" statt Typdefinitionen und "smart pointer" (externe Bibliothek), die einem viel von der äußerst nervigen und fehleranfälligen Speicherverwaltung um die man sich sonst in C++ mit den normalen pointern kümmern muss, abnehmen.

Insbesondere mit Hinblick auf modern C++ das die Sprache etwas "höher" hebt, solltest du aber vieleicht verraten mit welchem Ziel du überhaupt C++ angehen willst?
Willst du Mikrocontroler programmieren und später eventuell auch andere maschinenahe Sprachen lernen?
Oder geht es dir darum sehr effizienten Code (für Computer und Server) zu schreiben wo C# an die Grenzen kommt?


EDIT: Wie sieht eigentlich insgesamt dein Kentnisstand aus?
Wenn du noch nicht so richtig vom Komandozeilenprogramm in C# hinausgekommen bist, würde ich diesen umstieg eher nicht empfehlen, denn dann bist du noch weitestgehendst am Anfang und C++ ist eine der "doofsten" Sprachen mit denen man als Programmeirer richtig beginnen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh