[Kaufberatung] Umstieg von Canon PowerShot A540 auf neue Kamera? Empfehlungen bis 350€ gesucht

GiGaKoPi

Urgestein
Hallo,

bin im Juni an einem Wochenende in Lissabon und möchte da natürlich schöne Fotos schießen.

Eine Canon PowerShot A540 hab ich hier rumliegen. Bin soweit auch recht zufrieden, auch wenn die Kamera schon relativ alt ist.
Einzig der 4fache optische Zoom nervt, könnte etwas mehr sein. Einfach, damit ich auch weit entfernte Sachen gut einfangen kann.

Um die 200-350€ würde ich für eine einigermaßen kompakte Digitalkamera zahlen, falls es sich lohnt.
Kann jemand meine jetzige Kamera bildtechnisch einordnen?

Für etwas mehr Zoom, aber quasi gleiche Bildqualität gebe ich keine 300€ aus.

Vielen Dank im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
ich könnte Dir da die Canon Powershot SX220 HSempfehlen, ich selbst besitze das Vorgängermodell und bin sehr zufrieden damit. Sie zeichnet sich u.a. durch einen 14-fach optischen Zoom aus. Preislich liegt sie bei ca. 200 €. Sie ist sehr kompakt und liegt gut in der Hand. Ich hoffe ich konnte Dir helfen!

Grüsse

Ohne einen Vergleich zur Bildqualität wirst du ihm wohl nicht geholfen haben ;)

Hmm, glaube, dass das ohnehin schwer wird :p
Einen Direktvergleich kann ohnehin kaum jemand machen. Die PowerShot A540 wird wohl nicht mehr wirklich häufig anzutreffen sein.

Glaube, ich kaufe mir einfach etwas neues mit mehr Zoom. Schlechter werden die Bilder im Vergleich zu meiner jetzigen Kamera kaum aussehen können - das wäre ja die Höhe.

Die Canon Kameras um die 200€ sind mir auch direkt ins Auge gesprungen. Die A540 hat vor ein paar Jahren ähnlich viel gekostet.

Da muss es aber noch besseres geben, oder? Bis 350€ würde ich investieren, wenn notwendig.

Leider sind Vergleiche schwer. Bringt mir ja nicht viel, wenn ich zum Saturn geh (da war ich heute, die Auswahl war erschreckend klein) und dann Preisschilder abfotografiere. Da kann ich mir letztendlich auch kein richtiges Bild von der Qualität machen.

Also ich habe auch die SX200 HS und hatte vorher eine Powershot A700. Die Bildqualität ist schon deutlich besser.

Es gibt ja schon wieder einen Nachfolger :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau sowas habe ich befürchtet.

Da hab ich vom Zoom dann letztendlich auch nichts. 20fach halte ich für übertrieben.

Die Nikon ist aber schon schweine teuer :p
Da kann ich ja schon fast weg von den kompakten Kameras und was größeres kaufen.

EDIT: Die kostet dann nochmal 50 EUR mehr. Weiß nicht, ob sich das für mich lohnt oder nicht ..

Zuletzt bearbeitet:
Ja man kann immer mehr zahlen :)
Deswegen sollte man sich Grenzen setzen.

So ist es.

Ich muss mir wohl erstmal darüber im Klaren werden, was ich überhaupt will.

Ich pendel momentan zw. Superzoom Kamera und nicht Superzoom hin und her. Preislich weiß ich auch noch nicht, was ich ausgeben sollte.
Daran würde es letztendlich zwar nicht scheitern. Aber wozu 400€ ausgeben, wenn ich so eine teure Kamera gar nicht bräuchte?

Die Kameras, die ich momentan im Blick habe:
1. Nikon Coolpix P7100 (Nikon Coolpix P7100 Digitalkamera 3 Zoll schwarz: Amazon.de: Kamera & Foto) 405 EUR
2. Canon PowerShot G12 (Canon PowerShot G12 Digitalkamera 2,8 Zoll schwarz: Amazon.de: Kamera & Foto) 450 EUR
3. Panasonic Lumix DMC-FZ150EGK (Panasonic Lumix DMC-FZ150EGK Digitalkamera 3 Zoll: Amazon.de: Elektronik) 440 EUR
4. Canon PowerShot SX 240 HS (Canon PowerShot SX 240 HS Digitalkamera 3 Zoll schwarz: Amazon.de: Elektronik) um 300 EUR

Letztendlich scheinen Nr. 1 und 2 die beste Wahl zu sein, wenn ich auf den Superzoom verzichte.

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell kommt für dich auch die Canon Powershot S100 in Frage. (S95 nochmal deutlich billiger)
Viel kleiner kommt man nicht zu einer guten, für Kompaktkameras sehr guten Bildqualität.
P7100 und G12 wären für mich persönlich jetzt schon groß um sie oft mitzunehmen.

Die Größe ist jetzt nicht so sehr entscheident.
Ultra Kompakt brauch ich es auch nicht.

Ich werd einfach zur Nikon P7100 greifen. Sie stellt für mich wohl den besten Kompromis aus Bildqualität und Zoom dar.
Bestellen werd ich aber erst Anfang April bei dem Preis. Der erste echte Härtetest kommt ja ohnehin erst im Juni :p

Ich würde, auch wenn du dich schon entschieden haben solltest, die Panasonic Lumix dmc-tz 7 empfehlen. Hab das gute Stück jetzt schon gute zwei Jahre, die ist für ihren Preis super!

Danke für deinen Tipp.

Meine Entscheidung steht aber bereits fest. Es wird keine Kompaktkamera, sondern eine Systemkamera.
Und zwar die Sony NEX C3 mit 18-55mm Objektiv.

Zoomtechnisch zwar sogar ein leichter Rückschritt zu meiner jetzigen Kompaktkamera. Aber ob nun 3 oder 4fach optischer Zoom, ist letztendlich auch egal.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh