Umstieg von Canon zu Pentax, oder Alternative

G-Janni

Neuling
Hi, zur Zeit habe ich eine Canon 40D mit dem ef 50mm 1.8 und einem Tamron 17-50mm. Im Grunde bin ich auch zufrieden mit der Kamera, allerdings erhalte ich seit einiger Zeit bei etwa jedem zweiten Foto einen Error 99 auf der Kamera. Es scheint wohl ein defekter Verschluss zu sein, bin mir aber nicht sicher. Auf alle Fälle macht es so keinen Spaß mehr Fotos zu schießen und deshalb denke ich darüber nach auf eine Pentax K-5 umzusteigen, da es diese gerade im Kit und neu für 720€ gibt.
Ich bin schon sehr angetan von den technischen Daten der Pentax. Ich habe allerdings noch etwas bedenken beim Thema Objektive. Ich habe bei geizhals mal geschaut wie die Auswahl und die Preise der Objektive sind, bin aber etwas enttäuscht, wenn ich diese mit Canon vergleiche. Ich habe gesehen, dass viele günstige Objektive nur manuellen Fokus haben, was ich nicht unbedingt haben möchte.
Ich bin für Vorschläge und Anregungen anderer Kameras sehr aufgeschlossen.
Viele Grüße
Janni

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe die 40D damals auch gebraucht gekauft und hatte am Anfang schon ein paar mal diesen Fehler. Deshalb möchte ich bei meiner nächsten Kamera gerne eine Garantie haben, damit mir sowas nicht nochmal passiert. Außerdem wüsste ich nicht, welche Canon ich mir in diesem Preissegment holen sollte. Ich würde schon gerne eine Videofunktion haben. Die 3 stelligen "Plastikcanons" wären für mich eher ein Rückschritt, da ich auf ein 2. Display nicht verzichten möchte.

Die 60D ist auf jeden Fall eine Überlegung wert. Wobei die Pentax k-5 rein von den Daten mindestens auf einer Ebene mit der 60D ist und sogar einen Magnesiumbody hat. Zudem ist die 60D fast 200€ teurer. einzig der Videomodus soll bei der k-5 nicht so gut sein. Wie sieht es da bei der 60D aus. Kann man da den Autofokus während des filmens benutzen?

Du musst schauen ob du mit dem Objektivpark für Pentax K zurechtkommst, dir die Preise genehm sind oder ob dir was fehlt.
Wenn das so ist, spricht meiner Meinung nach nichts gegen die Pentax.
Ich war damals in der Situation, dass mir das Angebot nicht reichte und die Linsen zu teuer waren.

Canon hat bei keiner DSLR AF beim Filmen, den gibts nur bei den anderen Herstellern (und da tlw. auch mehr schlecht als recht, die ersten Umsetzungen von Nikon z.B.).
Ich persönlich würde eher bei einem der Großen bleiben, weil man sowohl im Neu als auch (und vor allem) im Gebrauchtmarkt mehr Auswahl hat. Ich schiele z.B. bei Nikon im Moment in Richtung eines gebrauchten 80-200 2.8 Schiebezooms, damit hätte ich für knapp unter 400€ ein lichtstarkes Tele mit sehr guter Bildqualität und AF (dank Stangenantrieb).

Ich glaube, ich würde einfach bei Canon bleiben, denn bei Pentax musst du ja auch die Objektive neu kaufen, da dürftest du auch beim Preis einer 60D landen.
Ansonsten würde mir bei Nikon noch die D90 einfallen, die gibt es mittlerweile unter 600€ und hat auch ein 2. Display, 2 Einstellrad etc.

Das Schiebezoom ist aber schlechter als ein Sigma 70-200 2.8 :hmm:
Aber das Nikkor ist natürlich von der Anfassqualität her echt klasse :)

Aber auch nur halb so teuer. Falls ich merke, dass ich mit dem Tele bzw. im Telebereich viel mache kann ich immernoch verkaufen (praktisch verlustfrei) und aufrüsten.

Also ich rede von dem Sigma ohne os. Ich habe neu 521€ bezahlt. Gebraucht sollte es dann nicht über 400€ kosten.

Ich habe allerdings noch etwas bedenken beim Thema Objektive. Ich habe bei geizhals mal geschaut wie die Auswahl und die Preise der Objektive sind, bin aber etwas enttäuscht, wenn ich diese mit Canon vergleiche.
Kannst du das bitte etwas präzisieren?

Ich habe vor ein paar Monaten meine komplette Canon-Ausrüstung mit 5D II und 60D nebst Objektiven vertickt und bin (wieder) bei Pentax gelandet. Von "teurer" habe ich dabei nichts bemerkt. Mal abgesehen von dem mechanischen Schwerverbrechen namens EF 50 1.8 II finde ich nichts im Canon-System, das bei vergleichbarer Leistung billiger wäre als bei Pentax.

Aber die gesamte Beratung ist ziemlich sinnlos, wenn du nicht schreibst, welche Objektive dir vorschweben. Solange es nur um das Basis-Kit geht, ist die K-5 im Vergleich zu anderen Kameras der gleichen "Klasse" dank Cashback unschlagbar günstig. Mein 18-55 WR habe ich allerdings noch vor dem ersten Foto verkauft, soviel dazu.

Hab noch nie gehört, dass jemand von Canon auf Pentax umsteigen will, das ist ja wie von Auto auf Dreirad. Alleine der Gebrauchtmarkt und das große Sortiment wären für mich Grund genug für Canon. Ich habe bisher alle meine Canon Kameras (3 Stk) gebraucht gekauft, da hattest du wohl Pech, ich hatte nie Probleme, da würde ich gebraucht nicht von vornherein ausschließen.

Hab noch nie gehört, dass jemand von Canon auf Pentax umsteigen will, das ist ja wie von Auto auf Dreirad.
Na, da kennt sich aber einer aus..... sehr qualifizierte Aussage!

Das alte Märchen vom größeren Gebrauchtmarkt ist so wahr wie das vom Rotkäppchen und dem bösen Wolf. Dem größeren Angebot steht eine größere Nachfrage gegenüber. Damit sind die Preise weitgehend identisch und die Sachen genauso gut oder schlecht zu bekommen, wie bei jedem anderen Hersteller. Das mit dem großen Sortiment ist genauso lachhaft: ich habe derzeit 11 Objektive zwischen 8 und 500mm für meine Pentaxen. Aktuell gäbe es weitere rund 80 neu zu kaufen. Was hast du denn so an Canon-Gerödel, dass das "große Sortiment" für dich wichtig ist?

Objektive nicht unbedingt, aber es gibt immer noch andere Sachen im Zubehörbereich, so z.B. Wireless Teather, GPS Module, etwas vergleichbares zu CLS etc. Und dann noch etwas speziellere Objektive wie 17mm TS E.
Für die meisten wird das Angebot bei Pentax sicher ausreichen, aber ein paar Spezialfälle gibt es immer.

Dazu kommt der Support, einen NSP findet man fast immer halbwegs in seiner Nähe, bei Canon weiß ich nicht wie gut die Verteilung ist. Das Pentax solche Service Points hat wüsste ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du das bitte etwas präzisieren?

Ich habe vor ein paar Monaten meine komplette Canon-Ausrüstung mit 5D II und 60D nebst Objektiven vertickt und bin (wieder) bei Pentax gelandet. Von "teurer" habe ich dabei nichts bemerkt. Mal abgesehen von dem mechanischen Schwerverbrechen namens EF 50 1.8 II finde ich nichts im Canon-System, das bei vergleichbarer Leistung billiger wäre als bei Pentax.

Aber die gesamte Beratung ist ziemlich sinnlos, wenn du nicht schreibst, welche Objektive dir vorschweben. Solange es nur um das Basis-Kit geht, ist die K-5 im Vergleich zu anderen Kameras der gleichen "Klasse" dank Cashback unschlagbar günstig. Mein 18-55 WR habe ich allerdings noch vor dem ersten Foto verkauft, soviel dazu.

Natürlich würde ich das kit Objektiv dann verkaufen und mir am Anfang vielleicht ein UWW und eine Festbrennweite holen. Später dann noch ein Telezoom. Was mich wundert ist, dass bei jedem Objektiv bei geizhals für pentax steht, dass kein fokussiermotor enthalten ist. Hat Pentax den Motor im Body eingebaut, oder wie läuft das? Wird dann auch durch einen USM fokussiert?

Es gibt einige Objektive für Pentax, die mit Ultraschall oder eigenem Motor fokussiert werden. Der Großteil wird aber noch per Stangenantrieb fokussiert.

Heißt das, dass alle Objektive von Pentax einen Autofokus durch diesen Stangenantrieb haben? Selbst ein Samyang 85mm 1.4, welches ja eigentlich ein typisches Objektiv mit manuellem Fokus ist?
Heißt der Ultraschallmotor bei Pentax "SMC", oder wie lautet die Bezeichnung?

Nein, das bedeutet einfach nur, dass der AF bei Pentax meistens als Stangenantrieb ausgeführt ist und dadurch nicht so schnell und leise wie ein Ultraschall-AF ist. Manuelle Objektive können dadurch natürlich nicht auf einmal automatisch fokussieren ;)
Der Ultraschallmotor bei Pentax heißt "SDM". SMC ist eine Glasvergütung wenn ich mich richtig erinnere.

Objektive nicht unbedingt, aber es gibt immer noch andere Sachen im Zubehörbereich, so z.B. Wireless Teather, GPS Module, etwas vergleichbares zu CLS etc.
Wireless Tether funktioniert, GPS Modul gibt's, was CLS ist, weiß ich nicht

Und dann noch etwas speziellere Objektive wie 17mm TS E.
Wetten, das der, dessen kompetenten Kommentar ich zitiert hatte, nicht einmal weiß, was das ist? Andererseits: zeige mir die Pendents zu den Pentax-Pencakes 21, 40 und 70mm bei C oder N....

Und nebenbei: die K-5 bietet die Möglichkeit, über den Sensor zu shiften. Ersetzt zwar sicher nicht vollwertig ein T/S, ist aber ganz nett.

Dazu kommt der Support, einen NSP findet man fast immer halbwegs in seiner Nähe, bei Canon weiß ich nicht wie gut die Verteilung ist.
Canon hat fast allen Vertragswerkstätten gekündigt. War für mich einer der Gründe, wieder zu wechseln, da jeder meiner Canon-Bodies bisher eine Justage nötig hatte.

Zuletzt bearbeitet:
GPS Modul hab ich jetzt auch gefunden, ok. Einen Wireless Adapter finde ich nach wie vor nicht (ich meine hier keine Bastellösungen alà EyeFie, WUSB oder so, sondern einen dafür gedachten Adapter wie WT-4 und 5 bei Nikon z.B.). CLS ist ein System, mit dem man Blitze von der Kamera aus entfesselt nutzen kann und dabei auch die Belichtungsinformationen übertragen werden. So muss man entfesselte Blitze nicht immer manuell einstellen und kann auch FP-Kurzzeitsync nutzen (bei Nikon).
Zudem kann man Blitze in bis zu 2 Gruppen zusammenfassen und verschiedene stark einstellen etc., und das alles von der Kamera aus.

Pancakes gibt es natürlich nicht, allerdings finde ich die an einer DSLR auch nicht sooo notwendig, schließlich ist die Kamera selbst schon sehr groß (im Vergleich zu einer MFT o.ä.). Allerdings auf jeden Fall ein Minuspunkt seitens C/N, wie schwer muss dann jeder selbst bewerten.

Ob die zitierte Person weiß, was ein T/S ist oder nicht ändert aber nichts daran, dass so etwas bei Pentax nicht da ist.

Das Canon allen Vertragspartnern gekündigt hat hab ich gar nicht mitbekommen. Unschön. Dann bleibt das Argument nur bei Nikon bestehen.

Zuletzt bearbeitet:
Pancakes gibt es natürlich nicht, allerdings finde ich die an einer DSLR auch nicht sooo notwendig,
Tja, ich finde T/S Objektive überflüssig, ebenso das ganze Blitzgedöns (Blitz brauche ich für 10 Aufnahmen im Jahr, wenn überhaupt). Und die Pancakes machen sich sehr gut an meiner spiegellosen K-01. So unterscheiden sich eben die Geschmäcker und Bedürfnisse.

Außerdem kann ich mir kaum vorstellen, dass unsere Diskussion hier (von meiner Seite ohnehin nur die Reaktion auf einen unqualifizierten Einzelkommentar) wirklich relevant für den Fragesteller ist. Schau dir seine aktuelle Ausrüstung an und sage mir, ob die Diskussion über die Feinheiten im jeweiligen Zubehörprogramm zielführend ist. Sollte er je auf die Idee kommen, ein T/S (2k Euro) - vorzugsweise an einer aktuellen KB-Kamera (2,5k Euro) - zu brauchen, wird ein erneuter Systemwechsel das kleinste Problem sein.....

Ob da relevant für dich ist, ist ja Anwedungssache. T/E Objektive sind für Architektur sehr nützlich, und mancher Fotograf wird auch fast täglich blitzen.

Insgesamt hast du natürlich recht, für den TE dürfte das ganze so ziemlich ohne jede Relevanz sein. Am besten lassen wir diese Diskussion dabei bewenden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh