Umstieg von CRT auf TFT

Sepp22

Enthusiast
Hi Luxxer,

ich bräuchte mal ein paar persönliche Meinungen.

Zur Zeit betreibe ich zwei Rechner über einen KVM-Switch mit einem 21" CRT (also ich kann immer zwischen den beiden Rechnern hin- und herschalten).
Der Monitor ist mittlerweile allerdings etwas in die Jahre gekommen.
Deshalb überlege ich schon geraume Zeit, mir einen TFT zuzulegen.

Anfangs hatte ich da einen 19" ins Auge gefasst, da dieser ja auch fast so groß wie ein 21" CRT ist. Seitdem aber die TFTs immer günstiger werden und mich das 16:10 Format immer mehr reizt, favorisiere ich inzwischen einen Widescreen.

Nun stellen sich da folgende Fragen:

Da beim WS die Bildhöhe logischerweise kleiner ist, tendiere ich zu 20" WS bzw. 22" WS. Habe mich mittlerweile an die "Höhe des Bildes" gewöhnt und möchte keinen "Schock" erleben, wenn des WS jetzt viel kleiner (was die Höhe betrifft) ist. Welche Größe würdet ihr mir im Hinblick darauf empfehlen? 20"? 22"? Oder doch noch was anderes?

Zum Anderen würde ich gerne den KVM-Switch beibehalten, sprich den analogen Anschluss. Oder ist das Bild mit DVI-Anschluss so viel besser, dass es sich eher lohnt, für den Hauptrechner den digitalen Anschluss zu verwenden.
Daraufhin müsste ich dann ja auch einen Monitor kaufen, der auch einen DVI-Anschluss hat. Wenn sich das allerdings nicht lohnt, könnte ich auf einen DVI-Anschluss verzichten und beim Kauf noch etwas Geld sparen.
Hatte nämlich schon ein Auge auf ein paar 22" WS Monitore geworfen, die keinen DVI-Anschluss haben und auch zur Zeit recht günstig sind

Bräuchte also auch in dieser Hinsicht noch euren Rat.

Vielleicht habt ihr ja schon Vorschläge, die meinen Erwartungen entsprechen würden ...

Thx, Sepp.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso WS? Ich finde das total für die Katz...

Dann lieber was anständiges im 19" Bereich, als ein billiges 20 oder 21" WS Display...
oder gleich einen anständigen 21 oder 22" non-WS TFT!

Mit S-IPS Panel ode VA + Overdrive... aber eben... ist hal schwer

Am Besten kauft man sich mehrer TFTs, lässt das Zeug auf dem Bildschirm klonen und fängt an zu zocken... habe ich mit meinen 2x 19" TFTs gemacht.

Hi,

WS ist die zukunft !!

Werde mir demnächst auch einen TFT zulegen wenn dann aber nur den NEC20WGX2 ein 20 Zoll Wide, mit S-IPS und 6 ms reaktionszeit - weil diese am meisten einem CRT nachkommt - es sind schon etliche umgestiegen und waren nacher enttäuscht!!! TN panels sind eher nicht zuempfehlen es sei den die Bildqualität spielt eher keine rolle....

mfg

Also, seitdem ich mein Laptop habe bin ich ein Fan von WS geworden. Bei Games oder Movies ist das schon ganz nett ...

Bei zwei Monitoren hat man wieder das Problem, dass das Fadenkreuz genau zwischen den beiden Monitoren ist - und bei drei braucht man schon einen Triplehead oder so was bzw. sau viel Kohle.

Aber so ein TFT (NEC20WGX2) wäre mir etwas zu teuer.
Was genau an der Bildquali ist denn schlechter? Die Farben, oder ...?

wer sagt denn, dass man unbedingt auf zwei monitoren zocken MUSS (wobei das eh fast kein Spiel unterstützt)?!?

Ich hab auch zwei 20"er (KEIN WS-SCHEISS!) und komme sehr gut damit zurecht. Die auflösung für den preis (3200x1200 für 840€) kann mir auch kein WS bieten. :)

Sepp, vielleicht noch in die Überlegung einbeziehen, mit wieviel Bildpunkten Du jetzt den CRT betreibst. Manche Modelle machen ja schon 1600*1200 und weniger vertikale Bildpunkte willst Du sicherlich nicht?

Edit
Und zum Thema 21 Zoll 4:3 gegenüber x Zoll 16:10 hatte ich mir selbst mal daheim eine kleine Tabelle gebastelt, ist aber mit den genaueren technischen Angaben über die tatsächliche Bildfläche auch recht einfach zu rechnen. Ich schätze mit einem 20 Zoll WS TFT kommst Du da nicht hin.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, so eine Tabelle hatte ich mir auch mal gemacht - nur kann man das, wie schon gesagt, leider nicht vergleichen, da CRTs und TFTs unterschiedlich ausfallen.

Auflösung nehme ich meist 1280x1024.
Wenn man jetzt einen 20" WS oder 22" WS dagegensetzt, die beide 1680x1050 haben, liegt man hiermit in etwa mittig zwischen 1280x1024 und 1600x1200.
Der Unterschied zwischen 20" und 22" wäre ja nur in der Größe, die Auflösung bleibt ja gleich.
Also wäre dann auch das Bild beim 22" "unschärfer", weil die einzelnen Pixel größer sind, oder?

Wie war da jetzt mit der Bildquali?
Die meisten günstigeren TFTs haben ja diese TN+Film-Panels. Was ist daran jetzt so viel schlechter als bei den teueren?

Geh einfach mal in einen Shop- Mediamarkt,Saturn oder PC-Spezialist. Schau dir die Sache erstmal in Ruhe an.

Meinungen gibt es viele. Jeder wird dir seine eigenen Entscheidungen präsentieren und loben. Ob es für dich auch in Frage kommt?
Je mehr statements du hören wirst desto verunsicherter wirst du :-) ...erging bestimmt schon vielen so,einschließlich meiner Wenigkeit.

Meine Meinung: Die momentanen 22 Zoll TN-Displays nehmen sich nix...ob Acer,Asus,Lilalama:) .

Einen riesen Unterschied merkst du von der Bildqualität dann mit MVA oder S-IPS Display.

Günstigster 20,1Zoller ist der Belinea 102035 W.

Da das Wort Hardcoregamer immer relativ ist entscheide am besten selbst vor Ort was für dich ausreichend ist. TN-Displays sind schneller sind von der Farbtreue,Schwarzwerte,Blickwinkelabhängigkeit etc aber klar im Nachteil.

Tipp:Bei PC-Spezialist z.B. kannst du dein Game mitbringen und vorm Kauf den Monitor testen.

Im Moment ist der Liyama E2200WS für 333 Euro dort im Angebot.

Ein Belinea mit MVA-Display ist für 370-390 Euro der günstigste Einstieg in die "bessere TFT-Qualitätswelt" .

Gruß
biker

Zuletzt bearbeitet:
Günstigster 20,1Zoller ist der Belinea 102035 W.

Nope, der Philips 200W6CS ist nen Tick billiger. Bei dem kann auch das Interpolationsverhalten eingestellt werden. Belinea und Philips nehmen sich sonst eigentlich nicht viel. Diese TFTs sind der beste Einstieg in die gehobenere TFT Klasse ;)

Da das Wort Hardcoregamer immer relativ ist entscheide am besten selbst vor Ort was für dich ausreichend ist. TN-Displays sind schneller sind von der Farbtreue,Schwarzwerte,Blickwinkelabhängigkeit etc aber klar im Nachteil.

Mein NEC mit 6ms GtG hält laut Messungen mit den zZ schnellsten 2ms TN Panel mit. MVA/PVA sind ein wenig langsamer, das stimmt, aber S-IPS nicht.

21" S-PVA 299€
http://www.netonnet.de/index.asp?iid=70975

Den hab ich mir gerade gekauft. (nach einem Tip hier im Forum)
Leider ist der im Moment nicht mehr verfügbar.

Soll der nicht Mouselag haben? Aber sonst ein echtes Schnäppchen!

Zuletzt bearbeitet:
Soll der nicht Mouselag haben? Aber sonst ein echtes Schnäpchen!

Ich spiel viel Quake3 Clanarena PM1. Ja ich weiß: noobmod aber das dürfte nach Painkiller von den Bewegungen so ziemlich der schnellste Shooter sein.
Da hab ich bei einer Auflösung von 1280*960 (also nicht nativ sondern interpoliert? korrigiert mich :) ) einen Mouselag gespürt war aber überrascht wie gering der noch war. Spaß macht das ganze dann trotzdem nicht. Dafür hab ich hier aber noch den 21" CRT.
Quake4 Singleplayer in 1680*1050, also in der nativen Auflösung klappt dagegen zu meiner vollsten Zufriedenheit. Wenns lagt, dann weil meine 6800gt am Ende ist und die FPS in kritische Bereiche fallen.

FEAR hab ich nur ganz kurz getestet und da hats wohl mangels Grafikpower gelagt: Performancetest: min: 11fps, max: 40fps. und noch nicht weiter mit weniger fordernden Einstellungen getestet.

Zuletzt bearbeitet:
Ja dann ein wahres Schnäppchen für das Geld.

Für dein System wohl aber zu groß der Bildschirm, bzw die Auflösung ;)

Ja dann ein wahres Schnäppchen für das Geld.

Für dein System wohl aber zu groß der Bildschirm, bzw die Auflösung ;)

Das siehst du wohl richtig :)
Aber ich war schon drauf und dran, den Dell 24" zu kaufen. :ugly:
Wenns mir zu sehr auf den Senkel geht, werd ich mir wohl was neues kaufen müssen, bin da aber immer sehr gelassen. Wenn ich absolut kein Bock auf Umbauen habe, kommt sogar noch ne 1950pro rein auch wenns finanzieller Quatsch ist. Aber das wird hier zu sehr OT.

Der HP F2105 hat jedenfalls ein Samsung 21" S-PVA Panel, genauso wie der Samsung 215tw und der Eizo s2210w. Wo da jetzt die genauen Unterschiede sind weiß ich nicht genau, nur daß der Eizo da schon z.B. bei der Ausleuchtung einiges voraus ist. Der soll auch einen geringeren Lag als der Samsung haben.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Wird dann wahrscheinlich auf einen günstigen 22" hinauslaufen.
Ist HDCP-Support sinnvoll?

Zum Kabel: Reicht da ein DVI-D Single-Kabel (18+1)? Oder lieber was besseres?

P.S.: Ist eigentlich absehbar, ob die TFTs in nächster Zeit etwas günstiger werden?

Solltest bei der Ausstattung bei den zahlreichen 22WS darauf achten, dass auch ein DVI Monitor Kabel mitgeliefert wird. Das kostet sonst ectra ausser du hast eins rumfliegen. Der Iiyama hat soweit ich weis keins beiliegen. Jedoch gibt es zu diesem Monitor auf Prad.de schon einen Testbericht. Diese Seite ist generell zu empfehlen, um sich einen Überblick zu verschaffen, bei der ganzen Schwemme von TFT's

Ja, auf der Seite habe ich mich auch schon ein paar Mal umgesehen.
Den Acer hatte ich da Mal in die engere Wahl genommen, der hat laut prad auch ein Kabel dabei.
Allerdings gibt es da eine Version mit und eine ohne HDCP-Support. Bringt das irgendwelche Vorteile?

Wie sieht das mit der Preisentwicklung aus? Hat schon jemand seine Glaskugel wieder aktiviert? ;)

Wenn du später HD-DVD / BD (also hochauflösende) Filme schauen willst musst du eine kopiergeschütze Schnittstelle (HDMI oder hier DVI mit HDCP) haben.

Schließt du einen HD-DVD/BD-Spieler an deinen Moni an und er unterstützt kein HDCP bleibt das Bild schwarz...

P.S: Deine Grafikkarte muss auch HDCP unterstützen, falls du HD-Filme per PC wiedergeben möchtest.
Aktuell tuen das nur wenige (z.b einige MSI/Sapphires)

bei geizhals.at stehts meistens dabei, oder einfach bei prad.de kucken. Da gibts ne spitzen Übersicht mit genauen Daten zu fast jedem TFT!!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh