[Kaufberatung] Umstieg von E6750 auf E8400

AndyFreak

Neuling
Da ich langsam glaube das meine CPU sich verabscheidet hat (wird morgen vom Spezialisten gecheckt) überlege ich gleich ob ich ggf. mir dann einen "aktuelleren" hole : E8400

Lohnt sich der umstieg überhaupt (ist ein reiner Game-PC) vom Geschwindigkeitsvorteil her ?

Meine Konfig. :

* Coolermaster Centurion RC534S ohne Netzteil silber
* Gigabyte GA-P35-DS3 ,Intel P35, ATX, PCI-Express
* Intel Core 2 Duo E6750 Box 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe
* ATX-Netzteil Corsair 520W 520 Watt
* 2 * 2048MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5
* Club3D 8800GTX, 768MB, NVIDIA Geforce 8800GTX, PCI-Express
* Linksys WMP54G
* Samsung SH-S183L bare schwarz
* Backplane 3 (SATA Wechselrahmen)
* Samsung HD321KJ 320GB Serial ATA-II, 7200 UPM, 16MB
* Samsung HD160JJ S-ATA II 160GB 7200, 8 MB Cache

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du nicht übertaktest dann lohnt es sich nicht wirklich, die 300 mhz und 2 mb mehr cache sind vielleicht schon spürbar (messbar) werden aber nicht wirklich ins gewicht fallen.

wenn du nicht übertaktest dann lohnt es sich nicht wirklich, die 300 mhz und 2 mb mehr cache sind vielleicht schon spürbar (messbar) werden aber nicht wirklich ins gewicht fallen.

..solltest du allerdings übertakten wollen und eine gute Luft/Wasser-Kühlung haben,lohnt sich der Umstieg schon.;)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ich überlege auch die ganze zeit meinen quad wieder zu verkaufen und mir nen e8x00 zu holen ^^ zocke eh nur und surfe, aber der quad hatte es mir so angetant.. wie jetzt ein C2D@ 4GHz und mehr *gg*

Wie gesagt über so ein Thread könnte ich mich extrem aufregen,eh der E6750 ist einer der besten Dual core Prozessoren es lohnt sich nur ein umstieg wen auf quad aber nicht auf son ein 8400 er das bringt nix rein gar nix auser im 3d mark,entweder ist dein vater oder du Manager den kann ich sowas verstehen.
Wie gesagt die neuen dual core sind 5 % schneller als der gleichwertige Core2duo E 6750 oder E6850.Es lohnt sich nur ein umstieg auf quad core der aber höher oder gleichwertigen takt hatt wie der E6750 den nicht alle spiele unterstützen quad cores!

Wie gesagt über so ein Thread könnte ich mich extrem aufregen,eh der E6750 ist einer der besten Dual core Prozessoren es lohnt sich nur ein umstieg wen auf quad aber nicht auf son ein 8400 er das bringt nix rein gar nix auser im 3d mark,entweder ist dein vater oder du Manager den kann ich sowas verstehen.
Wie gesagt die neuen dual core sind 5 % schneller als der gleichwertige Core2duo E 6750 oder E6850.Es lohnt sich nur ein umstieg auf quad core der aber höher oder gleichwertigen takt hatt wie der E6750 den nicht alle spiele unterstützen quad cores!

Das Geld spielt bei den meisten hier wohl eher eine Nebensächliche Rolle.:fresse:
Heißt ja nicht umsonst "HardwareLuxx!.;)

PS:Schade,leider finde ich meinen Post bezüglich dieses Forum im Penryn Sammelthread nicht mehr,da habe ich alles so schön erklärt.

PS:Schade,leider finde ich meinen Post bezüglich dieses Forum im Penryn Sammelthread nicht mehr,da habe ich alles so schön erklärt.

Jaja. Deshalb hasse ich diese, von den Moderatoren so geliebten, 90 Seiten langen Sammelthreads wie die Pest. Was hilfts, wenn theoretisch alles drinsteht, man aber praktisch nichts findet. Vor Allem bei der tollen Suche.

Jaja. Deshalb hasse ich diese, von den Moderatoren so geliebten, 90 Seiten langen Sammelthreads wie die Pest. Was hilfts, wenn theoretisch alles drinsteht, man aber praktisch nichts findet. Vor Allem bei der tollen Suche.

Dank der Thread Suche,habe ich meinen Beitrag wiedergefunden.
Hatte nur vergessen,dass der jetzige 53Seiten lange Thread ja auch schon mal geschlossen wurde aufgrund der länge.:fresse:

@christian8672
Du musst dir noch ein anderen Denkstil angewöhnen.
Hier im Forum wird nicht lange geguckt,ob sich der Umstieg überhaupt lohnt oder nicht.Guck dir doch nur mal die Systeme der leute hier im Thread an,da hat es keiner nötig,aber aus Spass oder aus interesse an neuen Produkten,wird einfach gekauft was rauskommt.

Hmm ich überlege auch die ganze zeit meinen quad wieder zu verkaufen und mir nen e8x00 zu holen ^^ zocke eh nur und surfe, aber der quad hatte es mir so angetant.. wie jetzt ein C2D@ 4GHz und mehr *gg*

Deshalb habe ich meinen Quad schon vor längerer Zeit veräußert!

Was nutzen mir 4 Kerne, wenn ich sowieso bestenfalls 2 davon auslaste und hier nichts als der pure Takt zählt?

Die E8x00 auf 4Ghz gehen schon geil ab, merkt man auch an den Frames in CPU lastigen Spielen mit Source Engine, bestes Beispiel is Team Fortress 2.

Aber ich sags mal so ob du nun mit 3,6Ghz 200fps oder mit 4Ghz sagen wir mal 240fps hast ist doch dann mal echt recht egal oder?
Aber der E8400 soll ja echt locker unter Luft die 4Ghz knacken...
Hab mir zwar grade erst noch nen E6700 geholt aber der wird auch nur 2 Monate im Sys bleiben dann kommt bei mir auch ein E8400 <3

Da bist du aber nicht ganz so gut informiert ;)
Z.B. ging mein E8400 nicht mal eben unter Luft auf 4Ghz, zuviel Hitze und zuviel Vcore wäre das gewesen.
Aber der E8500 und anscheinend einige E8200 rennen ziemlich gut. Wobei man dazu sagen muss, dass alle E8x00 ab einem bestimmten Takt so stark das heizen anfangen, dass ein langfristiger Betrieb fraglich ist.

Da bist du aber nicht ganz so gut informiert ;)
Z.B. ging mein E8400 nicht mal eben unter Luft auf 4Ghz, zuviel Hitze und zuviel Vcore wäre das gewesen.
Aber der E8500 und anscheinend einige E8200 rennen ziemlich gut. Wobei man dazu sagen muss, dass alle E8x00 ab einem bestimmten Takt so stark das heizen anfangen, dass ein langfristiger Betrieb fraglich ist.
Hm das ist was ich halt so in einigen Reviews gesehen hatte, sry falls es falsch ist.

Beim E8400 muss nicht mal unbedingt eine gute luftkühlung her der läuft auch mit dem alten grossen boxed kühler auf 4Ghz. Ich sage grossen boxed kühler da die neuen fast um die hälfte kleiner sind !

Mit dem boxed lüfter hab ich unter 2 stunden prime max.70grad bei 4,0Ghz. Aber der kühler is laut wie sau !!!

Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich definitiv nicht. Egal ob OC oder nicht - auch der E6750 geht ziemlich gut - auch wenn er nicht so spielend leicht seine 4ghz macht, aber 3,4ghz sind locker drin.

Also erstmal checken ob sie wirklich defekt ist, oder obs nicht doch am Board oder so liegt.

Hier im Forum ist es aber mit Ausnahmen bisher so, dass die E8400er eigentlich am schlechtesten bzw. nicht besser als die 8200er laufen.
Das ist es was ich hier lesen konnte und was auch meine eigene Erfahrung mit dem 8400er war.
Der 8400er von mir (und wie gesagt nicht nur bei mir so) hatte bereits idle Temperaturen von 40°+
Mit dem 8500er habe ich nun Idle Temps von 33° und weniger, bei 4Ghz kommt der gerade mal auf 64° mit meinem Kühler.
Ich kann ja auch nix ausser meine Erfahrung und das was ich hier lese wiederzugeben ;)
Es gibt auch gute 8400er, das stimmt.

Also wenn der E6750 auf 3,6Ghz is und ein E8400 auf 4,2Ghz merkt mann es schon !

Aber es ist nicht unbedingt notwendig !

@Flying

da hast du schon recht bei mir sinds im IDE auch um die 41grad ohne lasst. Aber es gehen halt auch 4,5Ghz mit nem Thermalright FX-14 zum beispiel. Nach 26min. Prime war dann schluss aber es geht schon. Die E8200 glaub ich wirds schwer über die 4,1Ghz hinaus zu kommen ! Die E8500 sind definitiev besser aber auch 60€ teurer wenn ich es gewust hätte, hät ich auch einen E8500 :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme killuah zu, wenn der E6750 in Ordnung ist, warum dann großartig Geld ausgeben. In der Praxis wird man von der Leistung wohl groß keinen Unterschied merken.
Ob nun mein RAR-Archiv 45s oder 43s zum Dearchivieren braucht wäre mir so ziemlich egal.

Bei Neukauf natürlich einen E8400, dann würde ich auch keinen E6750 mehr kaufen.

Hat sich für mich erledigt ... CPU ist OK und somit behalte ich auch den 6750 .

Habe ihn nun stabil auf 3,2Ghz laufen und das reicht für mich aus (selbst Crysis kann ich beruhigt zocken *g*) .

Muß nicht den neusten/besten haben nur um dieses zu behaupten .... für mich muß er meinen Zweck erfüllen und im Moment laufen alle Games flüssig und das reicht mir aus .

Ich hab den Umstieg von E2180 gemacht, das lohnt.

Vom E6750 wohl eher nicht.

Hier im Forum ist es aber mit Ausnahmen bisher so, dass die E8400er eigentlich am schlechtesten bzw. nicht besser als die 8200er laufen.
Das ist es was ich hier lesen konnte und was auch meine eigene Erfahrung mit dem 8400er war.
Der 8400er von mir (und wie gesagt nicht nur bei mir so) hatte bereits idle Temperaturen von 40°+
Mit dem 8500er habe ich nun Idle Temps von 33° und weniger, bei 4Ghz kommt der gerade mal auf 64° mit meinem Kühler.
Ich kann ja auch nix ausser meine Erfahrung und das was ich hier lese wiederzugeben ;)
Es gibt auch gute 8400er, das stimmt.

Also ich kann mich nicht beschweren.

Hab jetzt erstmal 3,6GHz angelegt ohne an der V-Core zu drehen. Noch dazu komm ich nicht ansatzweise an die 60°C (bei 4GHz).

Der E8200 mag auch gut sein aber überlege mal, was man da für Speicher braucht der das auch mitmacht bei dem hohen FSB.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich langsam glaube das meine CPU sich verabscheidet hat (wird morgen vom Spezialisten gecheckt) überlege ich gleich ob ich ggf. mir dann einen "aktuelleren" hole : E8400

Lohnt sich der umstieg überhaupt (ist ein reiner Game-PC) vom Geschwindigkeitsvorteil her ?

Meine Konfig. :

* Coolermaster Centurion RC534S ohne Netzteil silber
* Gigabyte GA-P35-DS3 ,Intel P35, ATX, PCI-Express
* Intel Core 2 Duo E6750 Box 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe
* ATX-Netzteil Corsair 520W 520 Watt
* 2 * 2048MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5
* Club3D 8800GTX, 768MB, NVIDIA Geforce 8800GTX, PCI-Express
* Linksys WMP54G
* Samsung SH-S183L bare schwarz
* Backplane 3 (SATA Wechselrahmen)
* Samsung HD160JJ S-ATA II 160GB 7200, 8 MB Cache

Der Umstieg 8400 lohnt sich auf jeden Fall!

1.schneller
2.weniger Wärmeverlustleistung
3.weniger Stromverbrauch
4.mehr OC (Leistungsreserven)

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte natürlich niemals einen Moderator widersprechen, aber:
1. Machen die 333Mhz wirklich einen Leistungunterschied in der Praxis aus
2. und 3. TDP ist bei beiden 65W
4. Kann ich nicht bewerten
Ist das relativ zum Verkaufswert eines E6750 zum Neupreis eines E8400?

Ich möchte natürlich niemals einen Moderator widersprechen, aber:
1. Machen die 333Mhz wirklich einen Leistungunterschied in der Praxis aus
2. und 3. TDP ist bei beiden 65W
4. Kann ich nicht bewerten
Ist das relativ zum Verkaufswert eines E6750 zum Neupreis eines E8400?

1. Ja, es sind ja nicht nur die 333MHz gegenüber 6750 er hat ja auch 2MB mehr L2 was sich bei Spielen Positiv auswirkt

2. Ja die TDP ist gleich aber Trotzdem ist der E8 leichter zu kühlen was man auch an dem Größenunterschied der Kühler sehen kann!

4. Hier mal ein Vergleich zwischen einem sehr guten E6750 und einem normalen E8400!

Top E6750@4000MHz VCore 1,456V Temp. 57°

E8400@4100MHz VCore 1,4V Temp 53°

Zuletzt bearbeitet:
also ich sag nein das es sich nicht lohnt für jemand der das Ding zum normalen Spielen benutzt. Für nen begeisterten Bastler bzw OCler lohnt es sich imemr irgendwas umzubauen aber das braucht man hier ja nicht anzumerken...
Ich hatte mir selber die Frage gestellt von meinem E6600 zu wechseln und nachdem ich die Pro und Cons aufgezählt hatte war es so das mein E6600 super läuft und von daher reicht er mir...

lurker

Danke Mayk-Freak für die Infos.
der neue boxed Lüfter ist ja mal echt klein! Schade das kein Mugen als Größenvergleich mit drauf ist, würde bestimmt gut aussehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh