umstieg von gtx 285 auf ... ?

dolemite

Experte
hallo,

da ich von grafik karten so gar keinen plan habe
würde ich mich sehr über ein paar tips aus der community freuen.

also, momentan läuft bei mir noch eine gigabyte gtx 285 , bin eigentlich total
zufrieden mit dem was sie leistet nur leider mag sie ja die aktuellen spiele nicht mehr.

deswegen suche ich jetzt was aktuelles mit vergleichbarer leistung ( also im bezug auf die
leistung die die gtx285 brachte als sie noch aktuell war).

sehr sehr wichtig wäre mir das die neue karte sehr sehr leise ist.

wäre super wenn man sowas zwischen 180/250€ bekommen könnte, günstiger = besser, natürlich :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sieht das restliche System aus? Wenn es so alt ist wie die Graka, würde ich eher keine 200 Euro mehr in eine einzelne Komponente investieren.
Wenns aber z.B ein i7 ist, dann könnte man über eine R9 280 nachddenken. Z.B. die von MSI - einigermaßen leise.

Wie sieht das restliche System aus? Wenn es so alt ist wie die Graka, würde ich eher keine 200 Euro mehr in eine einzelne Komponente investieren.
Wenns aber z.B ein i7 ist, dann könnte man über eine R9 280 nachddenken. Z.B. die von MSI - einigermaßen leise.

Eine Grafikkarte kann man immer mit in ein neues System nehmen. Ich habe erst letztens noch bei einem AMD Phenom II X4 945 ne Radeon R9 280 eingebaut und Battlefield etc. Läuft geschmeidig :). Natürlich wird die GRaka was "Ausgebremst" aber wenn man Aufrüstet von Prozessor/Board hat man schon mal eine gescheite Grafikkarte.

system ist neu soweit, nur die graka ist noch die alte.
sorry hätt ich auch direkt dabei schreiben können ...

also ,

i7 4790k
gigabyte g1 sniper z97
16gb ram

Achso!
Na gut, dann wäre für richtig gaming Power, eine R9 290 angesagt. Passt grade noch so ins Budget. Allerdings ist die unter Last nicht grade die leiseste. Dafür nochmals rund 30% mehr Leistung als eine R9 280X!

Edit: @SystemX: ich finde eine Karte zum Übernehmen zu kaufen, lohnt nur wenn man binnen weniger Monate aufrüstet. Sonst hat man oft mehr Leistung am Ende wenn man beim Aufrüsten, auch eine neue Grafik anschafft...

Zuletzt bearbeitet:
super, schaue ich mir an.

wie die unter voll-last klingt ist nicht sooo wichtig, SEHR wichtig ist mir allerdings
das sie idle nicht zu hören ist.

90% meiner zeit vor`m pc verbringe ich mit arbeiten :) (studio/musik) von daher
kann ich auch mit einem leichtem rauschen bei normaler anwendung nicht leben .

OK,

wenn gebraucht kein Problem ist, dann hole dir eine Nvidia GTX 780 iChill 3GB oder eine AMD 290 MSI Gaming/Tri-X 4GB. Würde die GTX 780 bevorzugen, da großes OC Potenzial vorhanden, die iChill sehr leise ist und mit DSR auch Spiele mit schlechtem AA am Ende weniger flimmern (z.B. Alien Isolation).

AMD Mantle ist zwar auch schön, allerdings hast du ein starkes System, weshalb du davon etwas weniger profitieren würdest und 2015 folgt DX12, vermutlich mit Windows 10. Nachteil der GTX sind die 3GB V-Ram, trotzdem solltest du damit noch einige Jahre wunderbar auskommen können.

Grundsätzlich ist jetzt aber ein schlechter Zeitpunkt zum Wechseln, da sowohl Nvidia als auch AMD seit 2011 nichts mehr brauchbares rausgebracht haben, die richtigen Kracher mit 3D Speicher und evtl. neuer Architektur folgen wohl erst 2015/2016, aber ob die wesentlich besser werden... wer weiß. Allerdings ist die 285 wirklich in die Jahre gekommen.

Du solltest beachten, das Hyperthreading bei wenigen Spielen sogar zu weniger Leistung führen kann, in einige bekommen einen Leistungszuwachs im geringen einstelligen Bereich. Zum Arbeiten ist das jedoch gut, beim Spielen erhält man dadurch bisher nicht wirklich Vorteile.

Zuletzt bearbeitet:
Achso!
Na gut, dann wäre für richtig gaming Power, eine R9 290 angesagt. Passt grade noch so ins Budget. Allerdings ist die unter Last nicht grade die leiseste. Dafür nochmals rund 30% mehr Leistung als eine R9 280X!

Edit: @SystemX: ich finde eine Karte zum Übernehmen zu kaufen, lohnt nur wenn man binnen weniger Monate aufrüstet. Sonst hat man oft mehr Leistung am Ende wenn man beim Aufrüsten, auch eine neue Grafik anschafft...
Darauf wollte ich hinaus :)

@Terra123 Bevor du den TE auf die Idee bringst vor jeder Gaming session ins Bios zu gehen um HT abzuschalten: Selbst mit einer 290 oder 780 kommt man mit der CPU so gut wie nie aus dem GPU limit heraus, so dass sich das wohl kaum auswirkt... Sind sowieso meist nur 5% im schlimmsten Fall.

Btw. die so ziemlich einzige im Idle unhörbare High end Graka wäre eine GTX 970 aber auch da ibt es das Risiko von Spulenfiepen.
Denke aber du bist weniger empfindlicher als du denkst... die 285 war auch alles andere als ein Ohrenschmauss. Wenn der Rest des systems nicht stark auf silence getrimmt ist, wird daher die Graka nicht mehr so viel ausmachen.

Zuletzt bearbeitet:
bzgl. ht, da das bei audio anwendungen super funktioniert werde ich das wohl für`s ab und an mal spielen
nicht im bios wechseln ;)

@ terra, dank dir auch für deine tips!

sehe gerade die ichill ist selbst gebraucht noch ein budget sprenger,
nur mal kurz in die gängigen kleinanzeigen/ebay angebote geschaut,
liegt wohl immer noch bei gut 3/400€.

die 250€ wollte ich eigentlich def. nicht überschreiten da ich
wirklich ehr der gelegenheits spieler bin.

wegen warten , hmm, hätte das jetzt gerne vom tisch :)

@DragonTear,

ähm, nein, ich wollte nur darauf aus, dass die CPU gut zum Arbeiten ist und man beim Spielen nicht darauf hoffen soll, das sie deutlich besser als i-5 ist, nicht das sie gar das System ausbremst, sonst hätte ich das deutlich betont ;)

@TE,

also nein, HT muss auf keinen Fall ausgeschaltet werden, das hat so gut wie keine Auswirkung auf Spiele, ob negativ oder positiv und ist daher egal. Würden wir hier von -30% sprechen hätte ich das wohl erwähnt :)

Nein, die GTX 780 iChill ist gebraucht (Ebay/Hier im Luxx) um die 250€ rum zu haben, die letzte ging glaube ich für günstige 220€ weg, glaube Computerbase oder so, ich kenne die Preise, da ich letztens erst für einen Kumpel was neues suchen musste und er eine vergleichbar alte Karte im System hatte. Im Idle dreht die Karte glaube mit 1100rpm, das ist zwar nicht unhörbar, aber relativ leise, etwa mit 800-900rpm 120er Lüfter vergleichbar.

Von der GTX 970 gibt es einige Modelle, wo die Lüfter im Idle komplett still stehen, das wäre natürlich ein Traum, würde dein Budget allerdings komplett sprengen.

Alternativ kannst Du auch gebraucht nach GTX 780/290 mit bereits verbautem Prolimatech MK-26 suchen, wenn gute Lüfter mit dabei sind, welche direkt an die Grafikkarte angeschlossen und darüber geregelt werden, hättest du damit dann eine wirklich ausnahmslos leise Karte, wo die Lüfter unter Last aber auch mit min. 800-1000rpm ohne OC laufen müssen, da sonst die Spannungswandler heiß laufen (120C°), diese werden bis heute bei Alternativkühler schlecht gekühlt. Problem bei dieser Kombination ist allerdings, dass diese Kombi 5 Slots einnimmt.... Da du von Musikumwandlung etc sprichst, spreche ich das an, da ich davon ausgehe, dass du eine gute Soundkarte verbaut hast. Falls die Karte extern ist und weiter nichts verbaut ist, müsstest du ja ausreichend Platz haben.

Die letzten 290er mit MK-26 hier im Luxx gingen für 220/240€ inkl. Versand raus, Lüfter inbegriffen.

Wegen Spulenfiepen, in der Regel hat man das Problem nur unter Last, ganz selten man unter Idle (wenn man Maus bewegt/scrollt), aber das ist wirklich äußerst selten der Fall.

Das mag wohl stimmen, der 4790k hat aber den Vorteil des hohen Taktes von Werk aus (4ghz basis und 4,4ghz turbotakt, den man eigentlich immer auf alle 4 cores mit einer option im bios geben kann --> viel Leistung ohne großartiges rumprobieren :) )

Eine r9 290 kann man nur mit raijintek morpheus kaufen, der mk26 ist eine schlechte wahl (wenn wir von den ref 290er reden), denn dieser hat keinen Kühler für die spawas --> das mögen die r9 290 nicht.

@ terra... super ansagen, hilft mir wirklich weiter!

die lösung mit der 780/290 + mk 26 wäre auf jeden fall perfekt,
da werde ich mal die augen aufhalten.

momentan ist hier ja leider kein solches angebot zu finden.

- - - Updated - - -

hier ein angebot für die r9 290 , geht das klar ?
http://www.ebay.de/itm/PowerColor-AMD-R9-290-OC-4-GB-neuer-RAIJINTEK-Morpheus-2-neue-PWM-Lufter-/121488940668?pt=DE_Elektronik_Computer_Computer_Graphikkarten&hash=item1c494e1e7c

Ja lüfter und Kühler sind rund 50€ wert, macht ~ 200€ für eine r9 290 --> ist ok.
Ich halte die Lüfter aber definitiv für einen Fehler auf dem Kühler. Ich selber hatte eine r9 290 mit raijintek morpheus und ich habe da erst corsair af120 drauf, leider gab es damit immer blackscreens, da die Spawas zu heiß geworden sind. Danach hatte ich die sp120 von Corsair drauf (hoher statischer Druck) und damit war dann alles super (max 75°C auf den Spawas). DIe Enermax haben einen offenen Lüfterrahmen, dadurch ist es einfach nicht möglich, dass sich hoher Druck aufbaut - daher werden die Enermax beispielsweise auch eher seltener auf Radiatoren im Wasserkühlungsbereich verwendet. Es kann also sein, dass du die Lüfter nochmal austauschen musst (bedenke das dabei).

@Reaver,

ja das stimmt, aber einige kaufen ja gerne Sachen zusätzlich ein um es besser als das Original zu machen, Solche Kleinigkeiten vergisst man schnell :)

@TE,

oh, scheint ein tolles Angebot zu sein, zwar wenige Bewertungen, dafür alle 100% und die Enermax Lüfter sind toll, habe bei einem Freund TB Silence Serie verbaut, allerdings 3 Pin nicht PWM. Das sie max bis 1500rpm gehen können ist gut, so lassen sie sich im Idle bestimmt gut herunter regeln.

Du müsstest bzw. solltest dann mit einem Tool wie MSI Afterburner eine manuelle Lüfterkurve erstellen, damit die Lüfter auch ja schnell genug drehen, solltest du dich für die Karte dort entscheiden.

-> 30C° -> 20%
-> 40C° -> 40%
-> 50C° -> 60%
-> 55C° -> 70%
-> 60C° -> 80%
-> 65C° -> 100%

Ich weiß gerade nicht, ob man bei der 290 die Spannungswandlertemperaturen auslesen kann, oder ob das von Modell zu Modell unterschiedlich ist, aber falls ja, müsste man das dann kurz mit einem Tool, welche die Karte zu 100% auslastet, testen bei welcher RPM die Spannungswandler im grünen Bereich bleiben <100C°. Man muss bedenken, das wenn die CPU auch gut zu tun hat, es neben der GPU wärmer wird und man beim Spielen mit 80-99% GPU Auslastung auf ähnliche Temperaturen wie bei Furmark etc. gelangt, sobald man länger als 30min spielt.

Ich denke ich würde an deiner Stelle bei deinem o.g. Angebot zugreifen, ist relativ günstig, bietet viel Leistung, ist bereits fertig umgebaut und wirkt sehr neuwertig, wie im Text auch hervorgehoben.

Viel Glück!

PS: Wie Reaver schrieb, ist korrekt, sie haben keinen hohen statischen Druck, auf irgendwelchen Seiten wird sowas auch gerne zusätzlich getestet, aber bei 1500rpm dürfte das sicherlich reichen, müsste man testen.

Zuletzt bearbeitet:
@ reaver und terra ...

danke nochmals für eure ausführlichen antworten.

werde die r9 290 mal im auge behalten (fühle mich damit aber nur halbwegs wohl, hatte noch nie
irgendwas von amd;) )

von wegen der belüftung, macht sinn bzgl. druck, der zwanni für ein paar neue lüfter wäre def. noch
zu händeln;)

- - - Updated - - -

ach ja, wäre das ein gutes alternativ scenario ?
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/gainward-phantom-gtx780/256484393-225-1573?ref=search

- - - Updated - - -

oder diese ?

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc,-4gb-gddr5-neu-gaming-hdmi/261859497-225-9430?ref=search

- - - Updated - - -

oder hier noch (schnapper?)

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/radeon-sapphire-r9-280x-toxic/251028808-225-2152

Sind ganz gute Angebote, aber bedenke dass du bei Ebay-Kleinanzeigen keinerlei Käuferschutz hast...
Daher würde ich nur Abholung machen und das Geld erst aus der Tasche holen wenn du die Ware in der Hand hälst (gab schon ******** die einem das Geld aus der Hand gezogen haben).

Zuletzt bearbeitet:
@ dragontear ... hehe, ich weiß, wenn ich was bei kleinanzeigen kaufe was mehr als 50€ kostet nehme ich
immer nen kollegen mit der ein bischen nach "russisch inkasso" aussieht, gab noch nie probleme :d

@ dragontear ... hehe, ich weiß, wenn ich was bei kleinanzeigen kaufe was mehr als 50€ kostet nehme ich
immer nen kollegen mit der ein bischen nach "russisch inkasso" aussieht, gab noch nie probleme :d

Haha, das ist ja eine Hausnummer :d

1. wenn schon die 290, dann lieber die von Ebay gleich mit dem Alternativkühler ausgestattet, das sind dann zwar 20-30€ mehr, aber definitiv wert, guter Alternativlüfter, sollten die Enermax nicht reichen, wären Scythe Glidestream, die verfügen über hohen statischen Druck und sind einer der leisesten Lüfter auf dem Markt

2. die 280X/7970 (habe ja auch eine), sind ebenfalls exzellente Karten und ca. 30% langsamer als die GTX 780, welcher etwas langsamer als die 290 ist, wäre eine nette Übergangskarte bis 2015/2016, wenn neue interessante Karten von AMD/Nvidia folgen

Ich denke aktuell selbst darüber nach meine Asus Matrix 7970 abzustoßen, da das hier aber nicht reingehört kannst du dich ja melden, falls du Interesse haben solltest. Die Matrix ist im Idle sehr leise und auch unter Last bei guter Gehäusebelüftung sehr leise (bei mir max. 1500rpm trotz OC bei unter 80C° und 99% Auslastung in Spielen).

Entscheide, welche Leistungsregion dir am besten gefällt und greife dann zu :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh