Umstieg von GTX780 Ti @1250MHz auf GTX 980 Ti @ 1450Mhz sinnvoll?

m0bbed

Urgestein
Hallo zusammen,
ich habe momentan folgende Karte im Einsatz:
ASUS ROG MATRIX-GTX780TI-P-3GD5 Platinum
ASUS ROG MATRIX-GTX780TI-P-3GD5 Platinum, GeForce GTX 780 Ti, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV05G0-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Karte läuft sehr gut für eine GTX 780Ti mit nem GPU Takt von 1250Mhz - 1300 Mhz (müsste ich nochmal genau ausloten, die 1250Mhz sind aber locker stabil). Nun hab ich einen neuen Monitor mit Gsync und WQHD Auflösung 2560x1440. Ich hab kürzlich eine EVGA GeForce GTX 980 Ti Classified ACX 2.0+ gekauft, da ich wegen 3GB VRAM keine Ruckler haben möchte in neueren Games. Nun hab ich durch zufall diesen Vergleichstest hier gelesen und bin deshalb unsicher, ob sich der Umstieg überhaupt für mich lohnt.
NVIDIA GeForce GTX 980 Ti vs GeForce GTX 780 Ti - Lohnt sich ein Upgrade? - Grafikkarten > Should I Upgrade? - Reviews - ocaholic

In dem test wird glaub ich sogar eine Standard GTX780Ti als Vergleich genommen, was im Vergleich zu meiner ja deutlich weniger GPU Takt ist. Somit schrumpft der Vorsprung der 980Ti von 43% nochmal um einiges.

Keine Ahnung, ob ich den Umstieg nun machen soll oder nicht. Einzig die 6GB VRAM der 980Ti sehe ich als Vorteil, was nervige Ruckler beseitigen wird. Spiele wie Dying Light ballern den Ram meiner GTX780Ti jetzt schon bis oben hin voll, das wird mit den nächsten spielen sicher nicht besser.

Was meint ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja 44% Prozent mehr Leistung bei 1440p und eine 4K Tauglichkeit, was willst du noch hören .... ;)

Welche Taktrate fährt die 980Ti in dem Review? Denn die kommt ja ab Werk auch nur mit garantierten 1076Mhz (am Ende vmtl bei den meisten ca 1200Mhz boost ab werk).

Wenn also deine 780Ti auf 1250 läuft, ja dann schrumpft der Vorteil einer 980Ti Referenz, aber wenn die 980Ti auf 1450 läuft, ist sie ja dann wieder gegenüber diesem Vergleich weiter vorn.

Ich würde sagen wenn VRAM das Problem bei dir war, hat der Umstieg Sinn gemacht. Dazu nochmal der OC auf einer 980Ti und die neuen Features von Maxwell (und die vmtl bessere Optimierung in zukünftigen Games verglichen mit Kepler...*hust*) und die Mehrleistung ist gegeben. Wenn du die 780Ti noch gut verkaufst, dann ja auch zu einem akzeptablen Preis.

Zuletzt bearbeitet:
So hohe Taktraten gingen doch erst mit Maxwell (20nm) oder nicht :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich sollte man neue Leistung dann kaufen, wenn die alte nicht mehr reicht.
Wenn du mit der 780ti bislang keine Probleme hast und deine einzige Sorge ist, dass dying light aktuell bereits den Ram "vollballert", lohnt sich das upgrade derzeit nicht. Hast du denn in irgendeinem Spiel aktuell Nachladeruckler oder sonstige Probleme? Wenn ja, hast du die mit der 980ti auch? Je nachdem lohnt sich das Upgrade.

Aber ich bin mir sicher, das weißt du selber. Wenn es dir nur darum geht zu hören, ob wir so ein upgrade "gut" finden und ob wir die Karte behalten würde, weil du dir unsicher bist, ob du soviel Geld für die 980ti tatsächlich ausgeben willst (danach hört es sich für mich an), kann ich dir nicht weiterhelfen.
Das liegt daran, dass ich keine Ahnung habe, wieviel Geld du für so Zeug übrig hast und wie wichtig dir der PC ist. Zockst du dreimal pro Woche ne Stunde oder täglich 6+, wie lange musst du sparen bis du die 700€ für die 980ti zusammen hast, etc.
Das musst du schon selber beurteilen.

danke für die Antworten, ich muss nochmal in mich gehen....

@tanuk
stimmt 28nm Sorry :eek: wollte NV jetzt auch nich besser machen als sie eh schon sind :fresse:

So,
bin umgestiegen und sehr zufrieden! Grad in 1440p merkt ma es schon deutlich, in fhd eher nicht...

Danke und Gruß
m0bbed

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh