Umstieg von i5 750 auf i5-4670k...einige Fragen!

Coffeinfreak

Enthusiast
Servus Leute,

ich würde gerne von meinem i5 750 auf einen gebrauchten i5-4670k umsteigen. Dazu hätte ich einige Fragen:

- Ist der Unterschied deutlich spürbar (bei Games)?
- Welches Mainboard würdet ihr empfehlen (vorallem welcher Chip), bitte kein Highend Mainboard, man sollte nur übertakten können :)

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würds lassen ;)

- Welches Mainboard würdet ihr empfehlen (vorallem welcher Chip), bitte kein Highend Mainboard, man sollte nur übertakten können :)

Kein Highend Mainboard = kein Übertakten. Willst du takten, muss es ein Mainboard mit Z Chipsatz sein. Also Z87 oder Z97.
Ich würds ebenfalls lassen und direkt auf ne aktuelle Plattform gehen. Außer der 4670 ist so schweinebillig, das es Frevel wäre ihn nicht zu nehmen.

Der 4670 ist deutlich schneller als der alte i5 750, aber wenn die Grafikkarte nicht mitzieht wirst du davon nix merken. Nützt nix wenn die Cpu zwar schneller könnte, aber von der Graka eingebremst wird.

Meine Fragen an dich :-)D):
1. Wie sieht das restliche System aus?
2. Was willst du Spielen?
3. Budget?
4. Käme Neukauf in Frage und falls ja, ist dir AMD/Intel egal?
5. Hast du schon weitere Komponenten liegen die man evtl. verwenden könnte?

Die Grafikkarte ist eine GTX1060. Habe hier noch DDR3 Speicher was ich weiter verwenden könnte.

Wenn der i5-750 schon übertaktet im Bereich von 3,5GHz läuft, lohnt sich der Wechsel kaum.

In 90% der Games ist die GTX1060 in FullHD im Limit, bevor die CPU ins Limit läuft. Ob da ein i5-750 mit 3,5GHz oder ein i5-4670K mit 4,5GHz werkelt, macht dann kaum noch einen Unterschied aus.

Wenn sich dein i5-750 aber nicht oder kaum übertakten lässt, könnte sich ein Wechsel lohnen. Z87-Platinen und den 4670K bekommt man derzeit gebraucht sehr günstig, weil alle auf Ryzen oder CoffeeLake wechseln wollen. Wenn also deine GTX1060 nicht im Limit läuft, dein i5-750 aber schon, dann lohnt sich der Wechsel auf jeden Fall.

Mit dem Erscheinen von Coffee Lake, ist es schwierig eine passende Antwort zu geben.
Quad Core CPUs gibt es bereits ab ca. 120€ (i3-8100) die schon merklich schneller sind als der 4670K. Andererseits, gibt es viele User die von "alten" 1150 System auf Ryzen oder Coffee Lake aufrüsten wollen. Da könnte es dann ein deutliches Überangebot CPU + Mainboard Bundle geben die zum Verkauf stehen. Das drückt natürlich auf die Gebrauchtpreise.

Ein deutliches Leistungs Plus wirst du nur merken wenn dein jetztiger i5 750 NICHT oder nur leicht übertaktet ist. Falls es so ist, versuche ihn erst mal auf min. 3,5 GHz zu bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Erscheinen von Coffee Lake, ist es schwierig eine passende Antwort zu geben.
CoffeeLake sollte man in die Überlegungen nicht einbeziehen.

CoffeeLake ist nicht verfügbar und wenn, dann zu Apothekerpreisen.

Die Verfügbarkeit und Preise werden sich erst an Weihnachten/Neujahr bessern. Also bis dahin von CoffeeLake absehen.

Ich sehe weniger die Verfügbarkeit als problem sondern viel mehr die RAM Preise.

Wenn der i5-750 schon übertaktet im Bereich von 3,5GHz läuft, lohnt sich der Wechsel kaum.

In 90% der Games ist die GTX1060 in FullHD im Limit, bevor die CPU ins Limit läuft. Ob da ein i5-750 mit 3,5GHz oder ein i5-4670K mit 4,5GHz werkelt, macht dann kaum noch einen Unterschied aus.

Wenn sich dein i5-750 aber nicht oder kaum übertakten lässt, könnte sich ein Wechsel lohnen. Z87-Platinen und den 4670K bekommt man derzeit gebraucht sehr günstig, weil alle auf Ryzen oder CoffeeLake wechseln wollen. Wenn also deine GTX1060 nicht im Limit läuft, dein i5-750 aber schon, dann lohnt sich der Wechsel auf jeden Fall.

In 90% der Games, richtig. Bei Battlefield 1 kommt aber der 750er an die Kotzgrenze...

In 90% der Games, richtig. Bei Battlefield 1 kommt aber der 750er an die Kotzgrenze...
Jeder i5 kommt in BF1 in die Vollauslastung, egal mit welchem Takt. Erst mit den 6-Kernern entspannt sich die Problematik.

Ein i5-750 @ 4GHz mit einer GTX1060 bringt in FullHD mit UltraSettings @ BF1online ca. 90fps auf die Bühne. Bei 3.5GHz sind es vermutlich nur 75fps.

i5 750 Battlefield1 - YouTube

Deine Wortwahl "Kotzgrenze" ist also maßlos überzogen. :rolleyes: Der i5-750 hält sich auch in BF1online mit dem richtigen Takt locker über 60fps in 1080p ultra.

Kein Highend Mainboard = kein Übertakten. Willst du takten, muss es ein Mainboard mit Z Chipsatz sein. Also Z87 oder Z97.

Es gibt Z Chipsatz Boards neu schon ab 100€ ... also Highend != Übertakten.

Der 4670 ist deutlich schneller als der alte i5 750, aber wenn die Grafikkarte nicht mitzieht wirst du davon nix merken. Nützt nix wenn die Cpu zwar schneller könnte, aber von der Graka eingebremst wird.

Da merkt er in BF1 definitiv was von insbesondere wenn er sich auf Servern mit vielen Mitspielern tummelt und den i5 4670K auf >=4.5 GHz taktet, was bei entsprechender Kühlung mit sicherlich jedem Exemplar gehen sollte.

Weniger Lags und flüssigeres Gameplay auf gut besuchten Servern - die Regler für die GPU Einstellungen wird er schon bedienen können.

Also bei meinem 4670k war bei 4,3GHz Schluss, erst die DevilCanyons (4690k/4790k) ließen sich so gut wie alle hoch takten.

Also ich hatte damals sowohl 4670K als auch 4770K die 4,7Ghz und mehr machten.

Ein Haswell i5 (4670K) @4,3-4,5Ghz kann locker bei einem Kaby non-K 4 Kerner mithalten, der merkbar geringer getaktet ist im Allcore-Turbo.
Und deutlich schneller als ein i5 750 ist er auch.

Wenn das Angebot stimmt ist der Wechsel völlig okay. Dann kann er wenigstens noch den DDR3 weiternutzen.
16GB DDR4 kosten auch nochmal 130€ ca.

Hab grad diese Kombi in der Bucht verkauft. 250 € (CPU I5 4670k, ASUS Ranger Board, und 8 gb Ripjaws) alles knapp zwei Jahre alt. Ich war geplättet von so wenig Erlös bei so guten Komponenten.
Gebraucht Preise scheinen echt im Keller. Schlag zu , am besten noch vor Weihnachten, sonst kann sein gehen die Preise wieder hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Hab grad diese Kombi in der Bucht verkauft. 250 € (CPU I5 4670k, ASUS Ranger Board, und 8 gb Ripjaws) alles knapp zwei Jahre alt. Ich war geplättet von so wenig Erlös bei so guten Komponenten.
Gebraucht Preise scheinen echt im Keller. Schlag zu , am besten noch vor Weihnachten, sonst kann sein gehen die Preise wieder hoch.

und mein Gedanke war "noch so viel für diese Hardware? :eek: "

Gebrauchtpreise sind nicht im Keller. Der Markt hat einfach einen extremen Ruck erlebt. Erst mit RyZen und jetzt mit den neuen Intels. Der 4670k ist halt mittlerweile einem i3 schutzlos ausgeliefert. Und ein i5 8400 kommt dem ehemaligen Flagschiff (7700K) nahe.

Kein Wunder das man "nur" 250€ für die genannte Kombi bekommt.

Da merkt er in BF1 definitiv was von insbesondere wenn er sich auf Servern mit vielen Mitspielern tummelt und den i5 4670K

Auf großen Servern wird es trotzdem zu Framedrops kommen, 4 Threads sind für Bf1 einfach zu wenig. Besonders wenn man nebenbei noch Youtube oder so laufen lassen will. Für die allermeisten Spiele reicht der 4670k locker durch die hohe Singlethread-performance, aber BF1 ist eben eine Ausnahme.

Die Avg-Fps werden mit dem 4670k deutlich besser sein, als mit dem 750. Aber mit 63 anderen Leuten werden beide recht regelmäßig unter die 60fps gehen.

PS: Ich habe zuletzt Bf1 mit einer 970 und einem I5-4460 gespielt. Mit 32 Leuten ohne Hintergrundanwendung läuft das recht flüssig. 64er-Server oder 32 mit Twitch oder Youtube sind ätzend.

PS2: Ich finde die aktuellen Gebrauchtpreise für Intel CPUs nicht sonderlich attraktiv. Ich hab den i5 vor 2 Jahren neu mit Garantie für 140 gekauft, heute bekommt gebraucht kaum was wesentlich besseres.

Zuletzt bearbeitet:
Habe zu Haswell Zeiten testweise einen i7 @ i5 laufen lassen (ohne HT) und mit um 200-300 MHz höheren Takt war gegenüber dem i7 von 1-2 Situationen abgesehen kein Unterschied mehr feststellbar. (BF4 Conquest of Shanghai 64er Server)

Klar wäre der i7 4770K/4790K noch besser ... aber darum geht es hier ja nicht. ;)

Für 140€ gibt es aktuell z.B i5 6600K in der Bucht und ich glaube schon dass der bissi besser als ein i5 4460 geht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die dummen Zwinkersmileys nerven.

Ein 8350k kostet neu 170€. 140€ für einen gebrauchten 6600k sind da ein beschissener Deal. Vor 2 Jahren war es voll ok 150€+ für 4 Threads auszugeben. Inzwischen ist das nur noch unsinnig.

Hier geht es darum, ob ein Updrade auf einen 4670k sinnvoll ist. Mit Bf1 als wichtigen Faktor ist meine Antwort nein. Ob ein i7 sinnvoll ist, hat damit nichts zu tun.

Wenn der 4670k durch den höheren Takt 20% schneller ist, dann hat man statt Drops auf 40fps welche auf 48fps im MP. Machts nicht wirklich besser.

PS: BF4 ist nicht BF1....

Zuletzt bearbeitet:
Hey, vielleicht kann ich mich hier mal anschließen. Also erst mal habe ich einen i5 3570K und bei BF1 @1080p mit hohen Einstellungen (ohne YouTube oder sonstiges im Hintergrund, nur AntiViren und steam etc) keine Probleme mit dem Prozessor...Ich hatte nie Einbrüche oder sonstiges..aber wie seht ihr das? Ich spiele nicht mit Programmen im Hintergrund und brauche auch kein Ultra mit 4K oder so einen Quark, aber jetzt wo 6 oder Mehrkerner so mainstream werden, bin ich mir nicht mehr so sicher wie lange der i5 3570K stark bleibt..was denkt ihr wie lange wird er noch reichen? Mir reichen auch mittlere Einstellungen, es sieht heute eh immer Geil aus😂
Ach so und er läuft mit einer Gtx 780 und 12GB RAM.

Zuletzt bearbeitet:
Die dummen Zwinkersmileys nerven.

Dann ignoriere sie. ;)

Ein 8350k kostet neu 170€. 140€ für einen gebrauchten 6600k sind da ein beschissener Deal. Vor 2 Jahren war es voll ok 150€+ für 4 Threads auszugeben. Inzwischen ist das nur noch unsinnig.

Gebrauchtkauf älterer Plattformen macht nur dann Sinn wenn das Budget begrenzt ist und/oder bereits vorhandener Ram weiter genutzt werden soll.

Hier geht es darum, ob ein Updrade auf einen 4670k sinnvoll ist. Mit Bf1 als wichtigen Faktor ist meine Antwort nein. Ob ein i7 sinnvoll ist, hat damit nichts zu tun.

Richtig erkannt.

Wenn der 4670k durch den höheren Takt 20% schneller ist, dann hat man statt Drops auf 40fps welche auf 48fps im MP. Machts nicht wirklich besser.

Milchmädchenrechnung, Man kann auch die CPU Last etwas verringern durch geeignete Einstellungen und dafür sorgen, dass man praktisch immer über 60fps bleibt.

PS: BF4 ist nicht BF1....

Richtig. Die Engine ist aber bei beiden Spielen die Frostbite 3 Engine.

Also erst mal habe ich einen i5 3570K und bei BF1 @1080p mit hohen Einstellungen ...
Ach so und er läuft mit einer Gtx 780 und 12GB RAM.
Alles vollkommen i.O.

Hier gibt es leider einige, die meinen man muss mind. mit 100fps zocken und braucht dafür mind. einen 6-Kerner.

Wie man in dem Video da oben sehen konnte, ist es selbst für einen i5-750 @ OC kein Problem, BF1 im Multiplayer mit deutlich über 60fps zu betreiben. Was sollen da erst 2500K oder 3570K sagen.

Wenn man 144Hz zocken möchte - ganz anderes Thema. Aber ich fange am besten gar nicht erst mit unseren Konsolenfreunden an, die mit 30fps zocken. Und wir reden hier über mind. 60fps. :rolleyes:

Einige hier sollten sich echt mal fragen, ob sie mit ihren übersteigerten, auf sich selbst projezierten Anforderungen in diesem Forum richtig aufgehoben sind.

Haha das sehe ich ganz genau so!
Die Frage ist halt nur, wie weit die Spiele, jetzt wo bei Amd und Intel Mehrkernprozessoren im Mainstream sind, auch auf diese zugeschnitten werden...dann könnte es halt evtl knapp werden mit vier Kernen, oder?

was denkt ihr wie lange wird er noch reichen?

Ist doch eigentlich egal, wenn du mit der aktuellen Leistung zufrieden bist. Die aktuellen Marktpreise bei Ram und Gpus machen Upgrades allgemein wenig attraktiv.

Gebrauchtkauf älterer Plattformen macht nur dann Sinn wenn das Budget begrenzt ist und/oder bereits vorhandener Ram weiter genutzt werden soll.

Aktuell ist das so. Aber allgemeingültig ist die Aussage nicht. Es gab durchaus schon Zeiten bei denen man fast die gleiche Leistung für 50% der Kosten der current Gen bekommen hat. Ein 6600k für 100€ wäre wieder ein guter Deal. Aber die Gebrauchtpreise haben aktuell noch nicht ausreichend auf die Preissenkungen von Intel reagiert.

Milchmädchenrechnung, Man kann auch die CPU Last etwas verringern durch geeignete Einstellungen und dafür sorgen, dass man praktisch immer über 60fps bleibt.
Nja, es gibt wohl ein paar Tricks, mit denen man die Performance etwas verbessern kann. Ändert m.M.n. nichts daran, dass ein Upgrade von 4c/4t auf 4c/4t mit OC speziell für Bf1 nicht attraktiv ist.

Richtig. Die Engine ist aber bei beiden Spielen die Frostbite 3 Engine.

Das hat nur eine bedingte Aussagekraft. Skyrim und Fallout 4 basieren auch auf der gleichen Engine. Die Systemanforderungen unterscheiden sich trotzdem massiv.

Die Frage ist halt nur, wie weit die Spiele, jetzt wo bei Amd und Intel Mehrkernprozessoren im Mainstream sind, auch auf diese zugeschnitten werden...dann könnte es halt evtl knapp werden mit vier Kernen, oder?

Es gibt seit ~2006 Quadcores im Mainstream. Seit wann "brauchen" spiele einen Quadcore? Vllt seit 2011 oder so?

Denke das wird noch ne ganze weile dauern bis 6/8 kerner wirklich nötig werden. Die Spieleindustrie ist faul ;)

Es gibt auch einige H81 Mainboards auf denen du OCen kannst, muss also kein Highend Board sein. Von der Preisleistung her würde ich aber gleich nach einem gebrauchten i7-4770k oder 4790k schauen. Hab meinen 4790k für 200 EUR Sofortkauf bei ebay geschossen (Glück und schnelll reagiert). WENN du denn überhaupt noch nach den vielen Meinungen hier "aufrüsten" möchtest. Für mein Board Z87 ITX habe ich 80 EUR bezahlt, hatte es eilig und die ITX mit WLAN waren selten auf den Gebrauchtmarkt mit S1150.

Würde dein Invest also auf 250 bis max 270 EUR schätzen dafür, weil RAM brauchst du sowie ich quasi ja nicht neu und ich würde schätzen das du mit der Konfig noch gut 2 Jahre lang ruhe hast.

Mal ein paar Benchmarks von mir:

Timespy 1513 | i5-4460+H81 + Radeon R7 370 4GB
Timespy 7166 | i7-4790k+Z87 + GTX 1080

Firestrike 4756 | i5-4460+H81 + Radeon R7 370 4GB
Firestrike 5526 | i7-4790k+Z87 + GTX 1080

Sky Driver 14407 i5-4460+H81 + Radeon R7 370 4GB

Mit den unterschiedlichen Grafikkarten ein sehr schlechter Vergleich, aber vielleicht ja irgendwo für dich von Nutzen zum gegen Testen.

Die Übereinstimmungen/Ähnlichkeiten sind bei BF1 und BF4 wohl offensichtlich deutlich größer.

Sonst hätte ich ja auch Fifa ansprechen können, das auch auf Frostbite Engine läuft.

Pro Core Generation gibt einen IPC Zuwachs von ca. 5-7%, dazu die bessere Übertaktung und die etwas höhere Speicherbandbreite.

Wer behauptet, dass das in geeigneten Szenarien keinen Unterschied machen würde hat einfach nicht richtig getestet oder keine Ahnung.

Der TE hat ja aber eh schon einen Suche Tread im MP von daher ist die Entscheidung eh schon getroffen.

Die Übereinstimmungen/Ähnlichkeiten sind bei BF1 und BF4 wohl offensichtlich deutlich größer.
Womit begründest du diese Aussage? Bf4 musste noch auf der steinalten Xbox360 laufen, während Bf1 nur für Xbox1, PS4 und PC verfügbar ist. Da hatte Dice einen ganz anderen Spielraum.

Wer behauptet, dass das in geeigneten Szenarien keinen Unterschied machen würde hat einfach nicht richtig getestet oder keine Ahnung.

Wer behauptet das? Der 4670k wird auf jeden Fall schneller sein. Nur halt nicht so viel, als das ein Umbau sich lohnt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh