Umstieg von iPhone auf Android - Ladefunktion + Musik

loopy83

Moderator, HWLUXX OC-Team, TeamMUTTI
Hallo zusammen,

ich nutze gerade ein iPhone 4 und denke so langsam über ein neues Handy nach.
Da ich schon ein Nexus 10 nutze, bin ich gegenüber Android sehr positiv eingestellt.

Ich nutze mein iPhone im Auto auch als Navi mit der TomTom App. Klappt super wie ein standalone Navi!
Dabei habe ich einen Adapter an meinem Autoradio, der mir mit dem Dock-Anschluss Strom und das Musiksignal liefert. Ich habe also einen Stecker, höre damit Musik via iPod-Funktion, dann quasselt mich das Navi voll, dabei wird die Musik gedimmt und Verkehrsfunk kommt über das normale Radio. Also eigentlich funktioniert alles wie es soll.

Wichtig dabei ist: Ein (!) Stecker unten am Gerät und ich bin fertig!

Nun bin ich auf der Suche nach einem Android Gerät, was das auch kann.
Ich habe keine Lust, wenn ich ins Auto einsteige, zwei Kabel anzustecken, die dann auch noch in verschiedene Richtungen aus dem Gerät herausragen und damit jede sinnvolle Befestigung an meiner Brodit Halterung unmöglich machen. Mal ganz angesehen von dem Kabelsalat am Aramturenbrett....

Gibt es also ein aktuelleres Android-Smartphone, was Musik- und Ladefunktion in einem Stecker vereint?

Wenn das nicht geht, wäre das echt ein KO-Kriterium und ich würde wieder ein iPhone nehmen...

Vielen Dank!
Andi :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Diese verrückte Welt^^
Sollte eigentlich mit einem USB Kabel funktionieren ;)
Vorraussetzung dafür ist, dass dein Radio einen USB Anschluss liefert.
Gibt auch verschiedene Adapter wie Klinke zu USB etc.
Ob da das Gerät dann auch läd weiß ich nicht genau.

Ich habe also einen Stecker, höre damit Musik via iPod-Funktion, dann quasselt mich das Navi voll, dabei wird die Musik gedimmt und Verkehrsfunk kommt über das normale Radio
Auch das funktioniert ;)

Edit: Brauchst natürlich USB -> mUSB :)

Das Radio hat einen Klinkeanschluss, ist ein Werks-VW-Radio. Es ist also kein USB-Host vorhanden.
Beim iPhone gibt es ja den normalen Klinke-Anschluss (für z.B. Kopfhörer) und einen am Dock...

Es gibt Adapter von USB auf Klinke :eek:
Wie soll das denn funktionieren...

kA hab ich nur gefunden :d
Also via Klinke kannst du auf jeden Fall Musik hören.

Obs da auch was gibt um über so nen Adapter dann das Smartphone auch zu laden, weiß ich nicht genau...würde mich aber wundern wenn nicht.

Ich glaube wir reden noch etwas aneinander vorbei :)

Das iPhone hat Audiosignale und Spannungsversorgung gemeinsam am Dock-Anschluss. Es gibt also getrennte Pins für Musik und Strom, aber an EINEM Steckverbinder.

Alle Android Geräte, die ich kenne, haben Audiosignale (Klinke) und Spannungsversorgung (USB) getrennt, also nicht auf einem gemeinsamen Steckverbinder.

Das ich über USB analoge Audiosignale ausgeben kann, schließe ich aus!
Das ich über den Klinkenanschluss den Akku laden kann, schließe ich ebenfalls aus!

Das Gerät brauch also neben dem Klinken- und dem mUSB-Anschluss noch einen herstellerspezifischen Anschluss, wo beide Funktionen abgefangen sind.
Und genau soetwas habe ich noch nicht gefunden :(

Musik via Bluetooth kommt auch nicht in Frage, weil darüber die Freisprecheinrichtung gekoppelt wird.

Aber ich seh schon... an solche Fälle hat keiner gedacht, bei der Einführung mit USB als Standardladekabel :fresse2:
An der Stelle hat das Kabel vom iPhone eindeutige Vorteile!

Da es nach langem Kampf glaube ich inzwischen alle Hersteller geschafft haben auf Micro-USB zu setzen, und keine eigenen Standards mehr fahren, sollte es dieses Anwendungsprofil wohl wirklich nicht mehr geben.

Da es nach langem Kampf glaube ich inzwischen alle Hersteller geschafft haben auf Micro-USB zu setzen, und keine eigenen Standards mehr fahren, sollte es dieses Anwendungsprofil wohl wirklich nicht mehr geben.
Ist denn das "Anwenderprofil" wirklich so exotisch?
Oder haben sich nur alle damit abgefunden, zwei Stecker in ihr Smartphone zu fummeln, die diese Funktionalität wünschen (oder nutzen ein iPhone)?

Wie koppeln denn alle Android-User dieser Welt ihr Handy zum Abspielen der Musik mit ihrem Autoradio, wenn es keinen Klinkeanschluss gibt?

Habe gerade das gefunden:
http://www.androidmag.de/news/jelly-bean-bekommt-usb-audio-unterstutzung/
Vielleicht gibt es ja sowas nun auch in klein als Adapter für das Auto...

Zuletzt bearbeitet:
Um vielleicht auch anderen zu helfen:
Audio über USB? - Android-Hilfe.de

So wie es scheint, gibt es seit Android 4.1 (ICS) die Funktion, dass das Gerät Audiodaten über den USB-Anschluss ausgeben kann.
Dazu muss zwischen die Daten+ und Daten- Leitung ein bestimmter Widerstand (Wert muss ich noch rausfinden!) gelötet werden. Das Gerät schaltet dann um und gibt die analogen Audiodaten am USB aus. 5V und Masse bleiben erhalten, das Gerät kann also auch weiterhin laden...

Nun muss ich nur noch einen entsprechenden Adapter finden, oder selber einen bauen.
Dann jemanden finden, der es für mich testet und dann steht dem Android Umstieg nichts mehr im Wege :)

Die Funktion, die du suchst nennt sich "Dock-Mode" und wird, wie du schon geschrieben hast durch das Verbinden der Pins 4 und 5 des µUSB-Ports aktiviert. Es wird zwischen Car-Dock und Desk-Dock unterschieden. In beiden Modi wird über D+ und D- des µUSB-Ports ANALOGES Audio ausgegeben. Car Dock wird mittels 619KOhm Widerstand aktiviert, Desk-Dock mittels 365KOhm oder 1kOhm.
Viele Dockingstationen, die Klinkenanschluss haben, machen es genau so.

Ah sehr gut, danke für die Erklärung!
Nun muss ich noch ergooglen, wo der Unterschied zwischen Car-Dock und Desk-Dock ist und was das für das Smartphone bedeutet und dann bin ich schon einen ganzen Schritt weiter :)
Dann heißt es Kabel bestellen, zerschneiden, löten und ausprobieren...

Wie schon gesagt wurde, entweder über einen Dock (gibts von den meisten Herstellern auch fertig, erspart das löten usw.) oder eine andere Möglichkeit wäre MHL. Die meisten aktuellen Smartphones haben einen mUSB/MHL Kombiport der beides kann.

So weit ich das grade verstehe gibt es bei Android die beiden genannten Dock-Modi, so dass man z.B. verschiedene Apps starten kann wenn der entsprechende Dock erkannt wird. Im Auto die "Car" App, daheim beispielsweise eine sync-App.

Zuletzt bearbeitet:
MHL lese ich gerade hier zum ersten Mal.
Habe gerade mal gegoogled was das ist und auch das sieht interessant aus. Habe nur noch keinen MHL Adapter gefunden, der direkt auf Klinke geht. Scheint auch nur eher den digitalen Bereich alla DVI/HDMI abzudecken.

So ein Dock für z.B. das HTC One, was einen 3,5mm Klinke Ausgang hat, habe ich auch noch nicht gefunden. So ein Teil ins Auto stellen ist aber auch mehr als hinderlich...

Auf Löten habe ich wahrlich keine Lust, hoffe, dass noch irgendwo ein fertiges Kabel aufzutreiben geht.

µUSB fürs Handy
|
|----- 3,5mm Klinke fürs Radio
|
|----- USB zum Laden

Das wäre perfekt :d

ich bin etwas irritiert über deine einstellung zum verbinden per BT

ich mach das nämliclh genau so bei mir im auto (BT Freisprecheinrichtung ist im auto integriert)

ich koppel mein nexus per BT mit dem auto und höre musik, navi und was immer im auto, wenn ein anruf eingeht schaltet die musik / navi automatisch auf pause vom ton und man kann den anruf entgegennehmen.

wieso um alles in der welt willst du also unbedingt per kabel anschließen? nur fürs aufladen? da kannst du jedes x beliebige handy nehmen und ganz normal per usb aufladen im auto... hast 1 kabel und alle funktionen über ein gerät mit der BT steuerung vom auto abrufbar

ka wieso du es so kompliziert willst

Vielleicht bietet sein autoradio nicht die Möglichkeit Abspieler per Bluetooth anzubinden?

Dafür gäbe es ja sowas:
Logitech® Wireless Speaker Adapter für Bluetooth®-Audiogeräte
Wobei sich das wieder mit der Freisprecheinrichtung (Headset) beißt. Stand vor dem gleichem Problem, jedoch hat das neue kfz glücklicherweise bluetooth und Freisprecheinrichtung integriert.

Eine Lösung würde mich dennoch ineressieren. Mit welchen Telefonen funktioniert das mit dem Cardock-Modus denn?

Auf jeden Fall klappt es mit Samsung Galaxy geräten.

ich bin etwas irritiert über deine einstellung zum verbinden per BT
Die BT Freisprecheinrichtung und auch der AUX In sind bei mir nachgerüstet. Ist ein RCD-500 mit 6-fach MP3 Wechsler. Das war vor 5 Jahren, wo ich das Auto neu gekauft habe noch Standard, aber heutzutage brennt ja keiner mehr CDs.
Meine Freisprecheinrichtung ist leider nur mit dem rechten, vorderen mitten-Lautsprecher verbunden. Das ist ideal zum telefonieren...
Leider kann man ihr kein Audiomaterial zuspielen, was in meinen Augen bei Mono wenig Sinn ergeben würde.
Daher scheidet die Sache über BT vorerst aus.

Ich wäre auch nicht abgeneigt zu sagen, ich kaufe mir eine komplett neue Multimedia-Box, die mit dem RCD-500 funktioniert.
BT habe ich eh immer an. Habe aber auch gelesen, dass die Qualität über BT immer ein ganzes Stückchen hinter dem Kabel zurückliegt. Das müsste man dann erst austesten, ob das von der Klangqualität ansprechend ist.

Aber das ist ein anderes Thema... die Sache mit USB-Audio via Car-Dock wurde ja inzwischen geklärt.

Vielen Dank an alle Beteiligten! :wink:

Eine Lösung würde mich dennoch ineressieren. Mit welchen Telefonen funktioniert das mit dem Cardock-Modus denn?
Soweit ich weiß funktioniert das auch mit dem HTC One - also eigentlich mit allen aktuellen Geräten. Für jedes gibt es ja auch irgendwie ein Dock...

Zuletzt bearbeitet:
Update:
ich habe inzwischen dieses Kabel bestellt.
adaptare - USB- und Aux-Kabel für Samsung Galaxy S3
Es schaltet wohl einen 6xxk Widerstand zwischen die besagten Pins und soll so den Car-Mode aktivieren.

Ich konnte es an einem Naxus 4 und einem HTC One testen und beide Handys tuen nicht dergleichen. Sie laden, aber mit Musik ist nix...
Es scheint also wirklich nur für Samsung zu funktionieren.

Ich glaube, ich bleibe lieber beim iPhone, oder suche mal nach einem brauchbaren, neuen Adpater für mein Autoradio...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh