Umstieg von Lan auf Wlan, Router und Receiver gesucht

kloetenpeter

Enthusiast
Servus,

in naher Zukunft steht bei mir ein Umzug an und ich werde meinen PC nicht mehr per Lan ans Kabelnetz anschließen können bzw. finde ein 20 Meter langes Kabel quer durch die Wohnung gelegt, nicht sonderlich hübsch.

Aktuell habe ich eine 150mbits/s Leitung bei Unitymedia, einen TP-LINK TL-WR1043ND Ultimate Wireless N Gigabit Router, sowie das Cisco EPC3208 Modem von Unitymedia.

Nun würde ich gerne wissen, ob mein jetziger Router ausreicht um die 150mbit per Wlan übertragen zu können und was ihr für einen Wlan Empfänger empfehlen würdet.

Vielen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Theoretisch sollte er reichen, praktisch kann man das nicht sagen weil das zu sehr auf die Umgebung (Entfernung, Wände, Wlans von Nachbarn,...) ankommt.
Ich würde erst mal probieren, wenn es nicht reicht kannst Du dann immer noch aufrüsten.
Als Empfänger würde ich einen nehmen der 5GHz und 450mbit/s (3 parallele Streams) unterstützt. Falls Du einen internen kaufst, nimm einen der Antennen mit einem Verlängerungskabel hat. Da ist man flexibler, manchmal kann nämlich auch das PC-Gehäuse abschirmen.

Bei Powerline Adaptern hat man ein ähnliches Problem. Das sieht man auch sehr schön im Test: je nach Steckdose variiert die Bandbreite von 298 bis runter zu 30 mbit/s.

kloetenpeter schrieb:
Aktuell habe ich eine 150mbits/s Leitung bei Unitymedia, einen TP-LINK TL-WR1043ND Ultimate Wireless N Gigabit Router, sowie das Cisco EPC3208 Modem von Unitymedia.
Nun würde ich gerne wissen, ob mein jetziger Router ausreicht um die 150mbit per Wlan übertragen zu können und was ihr für einen Wlan Empfänger empfehlen würdet.

biaaas schrieb:
Als Empfänger würde ich einen nehmen der 5GHz und 450mbit/s (3 parallele Streams) unterstützt.

dein TP-LINK TL-WR1043ND v1/v2/v3 kann das 5GHz Band nicht bedienen, daher würde ich keinen 5GHz 802.11abgn Wlan Empfänger kaufen, zumal es nur sehr wenige Wlan Adapter mit drei Datenströmen für das 2.4GHz Band gibt.

Drei Datenströme laufen mit Kanalbündelung auf einem primären und einem erweiterten Kanal z. B. 6+10 (es sind bei Kanalbündelung immer 4 Kanäle Abstand), daher wirst du bei drei Datenströmen gerade 40% Nettonutzdaten erreichen --> 450mbit x 40% = ~180mbit.

Das funktioniert nur auf Sicht etwa ~5m vom Router entfernt und schon gar nicht im 5GHz Band durch Hindernisse hindurch.

802.11ac ist deine einzige Option, daher musst du auch den TP-LINK TL-WR1043ND ersetzen und hast dann wesentlich bessere Kombinationsmöglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Alle Adapter die 5 GHz haben können auch 2.4 GHz.
Er kann also eine guten Adapter mit 802.11ac kaufen und erstmal schauen was er damit ereicht.
Wenn es nicht reicht, dann kann er auch den Router ersetzen.

Alle Adapter die 5 GHz haben können auch 2.4 GHz.

das ist aber nicht hinreichend dafür, dass diese Adapter auch drei Datenströme 3T/3R im 2.4GHz Band können. Zumal dort nur die Kanäle 1-13 nutzbar sind und mit Kanalbündelung ~ 7 Kanäle von 13 belegt werden. Die Wahrscheinlichkeit das TE eine Infrastruktur ohne Störfaktoren bewohnt, ist relativ gering.

Er kann also eine guten Adapter mit 802.11ac kaufen und erstmal schauen was er damit ereicht.

Du hast aber oben geschrieben:
biaaas schrieb:
Als Empfänger würde ich einen nehmen der 5GHz und 450mbit/s (3 parallele Streams) unterstützt.

3 Datenströme im 5GHz Band mit 450mbit bedeuten 802.11an und eben nicht 802.11ac, denn 3 Datenströme im 5GHz Band mit 802.11ac wären 3x 433mbit ~ 1300mbit (3 x MIMO + 80 MHz Kanal + 256QAM)

Zudem sollte TE bei 802.11ac auch darauf achten, dass Router und Adapter TPC/DFS beherrschen, denn sonst dürfen WLAN-Geräte nur die untersten vier Kanäle 36 bis 48 verwenden und dann wird es eng, denn verwendet der Nachbar auch solch eine Kombination ohne TPC/DFS, dann teilen sich alle Geräte das Kanalspektrum 36 bis 48. Das Kanalspektrum 48 bis 64 und 100 bis 140 bleibt damit nicht nutzbar.

TE möchte 150mbit nutzen können, das sind 150/8 = 18.75 MB/s, diesen Wert möchte er realisieren!

auf Sicht (im selben Raum) kann er mit 802.11ac folgende Datentransfers schaffen (866mbit, 2 x MIMO + 80 MHz Kanal + 256QAM):
dellv_wlantransfer_80qmuyh.jpg

über ein Stockwerk z. B. von EG zum 1.OG oder umgekehrt, verliert er bereits massiv an Bandbreite, kann aber noch folgende Datentransfers schaffen (866mbit, 2 x MIMO + 80 MHz Kanal + 256QAM):
delle_wlantransfer_8082j1n.jpg

Zuletzt bearbeitet:
über ein Stockwerk

LANGWEILIG!!! ;)

Ich würde auf Sassicaia hören. .ac gibt es nicht umsonnst.
Musste beim Kumpel letztens auch ne WLAN-Anbindung machen, weil EFH zur Miete = keine Leitungen.
Er will aber seinen Fileserver entsprechend schnell anbinden und natürlich auch sein VDSL voll nutzen können.
Da kommt man mit brutto 450MBit garnicht weit.

Die .ac Strecke (besteht aus ner 68er? Asus-Karte und einem Linksys E-irgendwas) schafft über ein Stockwerk (Stahlbeton) und ca 4-5m in der Ebene eine Transferleitung SMB von ca 40-50MB/s. (daher langweilig ;))
Das sind die Systemgrenzen.

Ich würde daher vorschlagen z.B. diese Karte in den Rechner einzubauen. (Vorteil ist, dass man die Antennen vom PC absetzen kann) und dann zu schauen, ob ihm das nicht sogar reicht.
Andernfalls kann er sich auch nen 1300er .ac Router kaufen (oder AP, wenn sein Router ihm besser gefällt, so haben wir das gemacht, weil FB und Telefon und...) und dann hat er erstmal Ruhe. Denn übermorgen kommt dann bestimmt auch 400Mbit/s Inet und dann fängt er wieder an.

PS: Die 150Mbit halte ich mit dem aktuellen Router für nicht schaffbar. Aber wie gesagt, evtl. wärst du im ersten Step auch mit weniger zufrieden. So nen Router kann man immernochmal nachsetzen.

@Sassicaia "450mbit bedeuten 802.11an" nich .an ;) (bzw. wäre schon geil, dann wäre er aber Testpilot weil 60GHz und so ...)

Ädit:
Evtl. wäre auch eine WLAN-Bridge der bessere Weg. Da kann man dann mehrere Geräte an diese Stelle stellen und die dann per Draht anbinden. (z.B. Notebook, Reciever, PSx, XBOX, usw...)

Zuletzt bearbeitet:

Bei mir steht der Router 2 zimmer weiter und ich habe Stahlbeton Wände. Ich weiß zwar, das die Horizon Box was WLAN angeht sicher nicht das beste Gerät ist, aber ich empfange nichts. Dagegen bei meinen Eltern im Fertighaus kannste hin wo de willst, kommt immer alles an mit ner 0815 Fritzbox.... Ich würde immer Kabel bevorzugen, je nach Wohnungsaufbau ist eine Verlegung möglich, blöd sind nur Türrahmen und sowas. Sonst würd ich mal über DLAN nachdenken, bei mir reichts für den 120er Anschluss völlig aus.

eben ;)

Die .ac Strecke (besteht aus ner 68er? Asus-Karte und einem Linksys E-irgendwas) schafft über ein Stockwerk (Stahlbeton) und ca 4-5m in der Ebene eine Transferleitung SMB von ca 40-50MB/s. (daher langweilig ;))
Das sind die Systemgrenzen.

und je nach Infrastruktur und relativem Standort der Geräte zueinander kann das im ungünstigen Fall noch weniger sein. Evtl. vor einer Bestellung mit einem Notebook testen was so geht, dann hat man eine Orientierung.

Das Maximum was ich bisher mit WLAN erreichen konnte sind gemittelt 55MB/s - ca 450MBit/s. Das sind 5m direkte Sichtverbindung zwischen Asus RT-AC87U und einem Rechner mit einer Asus PCE-AC68.

Die 18,75MB/s sind mit deinem Router auf die Distanz nicht machbar, wenn ich von deinen "20m Kabel quer durch die Wohnung" ausgehe. Wenn dann noch echte Hindernisse im Weg stehen musst du schon alles an Gerätschaften auffahren, was möglich ist. Selbst bei meiner Lösung mit den beiden Asus Geräten würde ich da nicht drauf wetten.

Würde zunächst eine gute ac fähige Karte für deinen Rechner empfehlen (z.B. die genannte Asus) und dann schauen was geht (auch wenn dein Router nicht ac fähig ist). Wenn du dann feststellst das es nicht reich,t kannst du immer noch beim Router nachbessern. Vielleicht genügt ein Asus RT-AC66U oder Asus RT-AC68U (oder vergleichbar von anderen Herstellern).

Zuletzt bearbeitet:
Das Maximum was ich bisher mit WLAN erreichen konnte sind gemittelt 55MB/s - ca 450MBit/s. Das sind 5m direkte Sichtverbindung zwischen Asus RT-AC87U und einem Rechner mit einer Asus PCE-AC68.

Da liege ich mit meinen beiden 802.11ac Bridges für je 20€ (zusammen 40€) in Relation zu deinem Investment ja richtig gut :d

Die 18,75MB/s sind mit deinem Router auf die Distanz nicht machbar, wenn ich von deinen "20m Kabel quer durch die Wohnung" ausgehe. Wenn dann noch echte Hindernisse im Weg stehen musst du schon alles an Gerätschaften auffahren, was möglich ist.

Ich bezweifle, dass in einer Wohnung von Raum A zu Raum B eine Entfernung von 20m anliegt, normale Häuser haben solche Maße nicht.

Selbst bei meiner Lösung mit den beiden Asus Geräten würde ich da nicht drauf wetten.

Da stimme ich dir zu und würde auch keinen €uro wetten.

Ich bezweifle, dass in einer Wohnung von Raum A zu Raum B eine Entfernung von 20m anliegt, normale Häuser haben solche Maße nicht.

Naja, ich würde das Kabel nicht quer durch die Räume legen, sondern an den Fußleisten entlang, da kommen schnell 20m zusammen.

Vielen Dank für eure bisherigen Tipps und Anregungen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh