Mein aktueller Laptop HP Envy 17 mit i5-1135g7, 16GB RAM, 1TB SSD ist für office eigentlich ok, aber habe immer wieder videos von gopro zum codieren, das dauert sehr sehr lange, mit avidemux macht es gerade 15-20fps.
Der 17 zoll ist mir auch zu klein, deshalb umstieg auf PC.
Motitor soll 27zoll sein mit WQHD sein, PC Gehäuse eine Micro-ATX im slim Design
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
... nein, brauche keine Grafikkarte, interne Lösung reicht.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...Hobby, meisten Videobearbeitung h264, 1080p/4K, Software Avidemux, Handbrake, Xmedia Recode
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
...Sollte nicht extrem laut sein, Stromverbrauch bei 100% ist nicht so wichtig, aber Idle sollte nicht zu hoch sein.
Bei Mainboards (AMD) würde ich nicht auf die A Serie Setzen sondern zumindest auf B, bei Intel auch nicht die einfachste Variante
Ram wenn möglich 32GB.
Ein M2 Wifi Slot wäre nett, aber kein muss
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
...Motitor soll 27zoll sein mit WQHD sein
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
...nein
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
...für PC 400-600€, Monitor ~150-200€
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
...bis weihnachten
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
...selbstbau, da füher oft schon gemacht
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nein
Bisher war meine überlegung ein AM4 Sockel und eine AMD Ryzen 7 5700G, die ist ca-2,5x schneller als meine CPU
Nur der AM4 hat den AM5 Nachfolger der für 3-4 Jahre zukunftsicher sein soll.
Auf dem AM5 würde DDR sicher schneller sein mit entsprechender CPU, bei Intel i5-12xxx/13xxx bringt das zumindest ziemlich viel.
Nur bei Intel der Sockel 1700 bekommt sehr bald den Nachfolger 1851.
Ich stecke in der Zwickmühle, was nehmen, ein altes System was kaum Upgrade möglichkeiten bietet, aber schon 20-30% günstiger ist oder den AM5/1700, Laufen dann aber die Ryzen 8xxx auf den heutigen AM5 B/Z Borads?
Bei Intel genau das gleiche.
Wäre schon toll wenn man in 2 Jahren einfach CPU tauschen könnte die 2x schneller ist wie die Alte
Um die CPUs zu vergleichen verwende ich die cpu-benchmark seite und die cpu-z.
da habe ich zumindest schon mal so anhaltspunkt zum vergleichen.
Wäre das denn einigermassen ok, oder kennt ihr ähnliche kleine schmale Gehäuse
oder lieber AM5 System da neuer, oder auf Sockel 1851 warten...
Der 17 zoll ist mir auch zu klein, deshalb umstieg auf PC.
Motitor soll 27zoll sein mit WQHD sein, PC Gehäuse eine Micro-ATX im slim Design
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
... nein, brauche keine Grafikkarte, interne Lösung reicht.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...Hobby, meisten Videobearbeitung h264, 1080p/4K, Software Avidemux, Handbrake, Xmedia Recode
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
...Sollte nicht extrem laut sein, Stromverbrauch bei 100% ist nicht so wichtig, aber Idle sollte nicht zu hoch sein.
Bei Mainboards (AMD) würde ich nicht auf die A Serie Setzen sondern zumindest auf B, bei Intel auch nicht die einfachste Variante
Ram wenn möglich 32GB.
Ein M2 Wifi Slot wäre nett, aber kein muss
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
...Motitor soll 27zoll sein mit WQHD sein
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
...nein
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
...für PC 400-600€, Monitor ~150-200€
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
...bis weihnachten
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
...selbstbau, da füher oft schon gemacht
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nein
Bisher war meine überlegung ein AM4 Sockel und eine AMD Ryzen 7 5700G, die ist ca-2,5x schneller als meine CPU
Nur der AM4 hat den AM5 Nachfolger der für 3-4 Jahre zukunftsicher sein soll.
Auf dem AM5 würde DDR sicher schneller sein mit entsprechender CPU, bei Intel i5-12xxx/13xxx bringt das zumindest ziemlich viel.
Nur bei Intel der Sockel 1700 bekommt sehr bald den Nachfolger 1851.
Ich stecke in der Zwickmühle, was nehmen, ein altes System was kaum Upgrade möglichkeiten bietet, aber schon 20-30% günstiger ist oder den AM5/1700, Laufen dann aber die Ryzen 8xxx auf den heutigen AM5 B/Z Borads?
Bei Intel genau das gleiche.
Wäre schon toll wenn man in 2 Jahren einfach CPU tauschen könnte die 2x schneller ist wie die Alte
Um die CPUs zu vergleichen verwende ich die cpu-benchmark seite und die cpu-z.
da habe ich zumindest schon mal so anhaltspunkt zum vergleichen.
Wäre das denn einigermassen ok, oder kennt ihr ähnliche kleine schmale Gehäuse
Gehäuse | AeroCool Playa Slim oder cs-101 | 40,00 € |
Netzteil | Cheíeftec BFX-450BS | 56,00 € |
Mainboard | ASRock B760M-H/M.2 | 95,00 € |
CPU | Intel i5-12600k Sockel 1700 | 240,00 € |
Grafikkarte | intern | - € |
CPU Kühler | Pure Rock LP 92mm, Shadows Rock LP 120mm | 50,00 € |
Ram | 32GB DDR5 4800 | 90,00 € |
SSD | 1TB M2 2280 | 50,00 € |
SSD | - € | |
Monitor | MSI PRO MP273QVDE | 140€ |
761,00 € |
oder lieber AM5 System da neuer, oder auf Sockel 1851 warten...
Gehäuse | AeroCool Playa Slim oder cs-101 | 40,00 € |
Netzteil | Cheíeftec BFX-450BS | 56,00 € |
Mainboard | ASRock B650M-HDV/M2 | 120,00 € |
CPU | Ryzen 5 7600 mit iGPU AM5 | 230,00 € |
Grafikkarte | intern | - € |
CPU Kühler | Pure Rock LP 92mm, Shadows Rock LP 120mm | 50,00 € |
Ram | 32GB DDR5 4800 | 90,00 € |
SSD | 1TB WD Blue SN570 | 50,00 € |
SSD | - € | |
Monitor | MSI PRO MP273QVDE | 140,00 € |
776,00 € |
Zuletzt bearbeitet: