[Kaufberatung] Umstieg von Motorla Razr auf kleineres Smartphone

Biba92

Enthusiast
Moin,

ich habe jetzt seit gut 2 Wochen das Motorola Razr und wäre auch sehr zufrieden, wenn da die Größe nicht wäre.
Durch den breiten Rand wird es für einfach oft sehr schwer das Handy mit einer Hand zu bedienen.

Jetzt soll also ein neues Teil her und das muss auf jeden Fall kleiner sein. Maximal 4 Zoll wären perfekt ;) Bis vor kurzem habe ich noch das Sensation XE getestet, welches für den Preis allerdings ein wenig veraltet war.

Hier mal was ich genau suche:
- Max. 4 Zoll
- Touchscreen
- Ordentliche Kamera
- Android oder WP7
- Kein iPhone
- Max. 450€

Bisher habe ich das Nokia Lumia 800 im Auge, da es einfach genial aussieht und die Kamera auch recht ordentlich ist. Außerdem wäre WP mal eine Abwechslung zum Android Alltag.

Was für Smartphones könnt ihr mir empfehlen ? Der aktuelle Smartphone Markt geht ja eher in Richtung große Bildschirme.

Vielen Dank schon mal :)
Gruß Biba

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn klein sein soll fällt mir spontan das Xperia ray ein, weiß aber nicht ob dir das Teil nicht schon wieder zu klein ist. Alternativ evtl das Optimus Black, aber da dar St du keine Updates o.ä mehr erwarten, aber evtl kommt CM9

Das ist mir schon fast wieder zu klein. Ich denke bis zu 4,3" könnte ich gehen, da mein Motorola ja einen recht breiten Rand hat.

In wie fern ist denn das Sensation veraltet ?!

Zum bedienen mit einer Hand: Habe selbst ein Sensation und auch keine kleinen Hände aber trotzdem fällt es mir ab und an schwer es mit einer Hand zu bedienen.

Hardwaremäßig war für die Kohle einfach mehr drin und ich hatte leider schnell das Staubproblem.
An sich ein Top Handy, da mir die Haptik von HTC extrem gut gefällt und ich davor schon das Desire hatte. HTC Sense ist ebenfalls top und Beats Audio war schon was feines.

Bisher habe ich das Nokia Lumia 800 im Auge, da es einfach genial aussieht und die Kamera auch recht ordentlich ist. Außerdem wäre WP mal eine Abwechslung zum Android Alltag.

Beim Lumia 800 ist der Akku der größte Schwachpunkt... Bei meinem Gerät hielt der Akku nur mit viel mühe 24h durch. Sonst ist das Gerät top. Es ist sehr wertig verarbeitet und sehr das verwendete Win OS 7.5 ist sehr fix.

Naja das Akkuproblem haben aber eigentlich alle Highend Smartphones wenn man sie rege über den Tag nutzt...

Moin,
Jetzt soll also ein neues Teil her und das muss auf jeden Fall kleiner sein. Maximal 4 Zoll wären perfekt ;) Bis vor kurzem habe ich noch das Sensation XE getestet, welches für den Preis allerdings ein wenig veraltet war.
Öhe, das 2. Schnellste Handy auf Markt ist für dich veraltet, dann müssten ja das SGSII auch veraltet sein

Ist für mich kein Problem. Ich lade mein Handy eh abends auf und im Notfall nutze ich den Laptop zum aufladen.
Das Lumia ist atm mein Favorit, wobei mir WP Sorgen macht. An sich finde ich es Top, nur bin ich mir noch nicht sicher wies mit WP7 weiter geht.

@Vorposter
Wie kommst du darauf, dass das XE das zweit schnellste Handy am Markt ist ?

RAZR, Note, SGS2 usw. sind alle schneller als das XE, aber an sich merkt man davon aber wohl eher nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Lese dir mal einige test durch, die Hardware kann mit einen SGSII mithalten, das einzige ist der RAM der etwas niedrig ausfällt, aber CPU Leistung und GPU Leistung sind voll auf höhe der zeit, desweiteren bekommt das Sensation zeitnahe ICS (Ende Februar)

EDIT: AnTuTu ergebnis mit meinen HTC Sensation XE mit ICS 4.0.3 HTC XE Beta 3
2012-01-18_03-48-51okjqo.png

Zuletzt bearbeitet:
Hab bisher nur Tests mit Android 3.xx gesehen und da war es den Geräten unterlegen. Interessant das mal mit ICS zu sehen :)

Jo rennt wie Hölle mit ICS kann ich nur bestätigen...

Und das HTC Sensation ohne XE ist und bleibt das beste Smartphone für seine 379€.

Naja, wenn man jetzt die Werte denen der anderen Devices mit CM9 vergleichen würde, würde das HTC aber wieder genau so untergehen :fresse:
Ist ja fast so wie nen übertakteten AMD mit einem intel @Standardtakt vergleichen...

Das Lumia ist atm mein Favorit, wobei mir WP Sorgen macht. An sich finde ich es Top, nur bin ich mir noch nicht sicher wies mit WP7 weiter geht.
wie meinst du wies weitergeht? Es wird das tango update folgen (ein minorupdate im 1hj) und dann apollo (majorupdate im 2hj und vermutlich), da musst du dir keine sorgen machen wegen updateversorgung, selbst wenn wp8 auf dem nt kern läuft ist der resourcenverbrauch gering genug damit 1st und 2nd gen (lumia z.B.) geräte kein problem damit haben werden
http://blogs.msdn.com/cfs-filesyste...files/00-00-01-29-43/8306.Photo_2D00_0052.jpg (schlechtes bild aber das ist ein windows mobile gerät mit 256mb ram auf dem win7 arm version läuft und es sind gute 90mb frei ;) )

Wie es 2013 weitergeht ist noch sehr wenig bekannt...mit dem lumia machst du nicht wirklich was falsch

Ansonsten, specs und benches sind prima...was beim user ankommt zählt aber

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte mehr die Zukunft von WP, also auch die Versorgung mit aktuellen Apps usw.
Da wäre ich mit Android eben auf der sicheren Seite.

Ich meinte mehr die Zukunft von WP, also auch die Versorgung mit aktuellen Apps usw.
Da wäre ich mit Android eben auf der sicheren Seite.
da musst du dir mit sicherheit keine sorgen machen...allein weil ms da so viel reinbuttert und auch die ziele nicht runtergeschraubt werden, das app wachstum ist bei wp ja nicht nur stabil sondern zeigt immer steiler nach oben, das gleiche gilt für die aktiven entwickler und geld verdient wird im wp market derzeit auch. Es gibt derzeit absolut kein anzeichen für eine abflachung der entwicklung, eher weiter stark steigend nicht zuletzt weil nokia/symbian immernoch viele entwicklung gerade noch beim migrieren sind und noch lange nicht vollständig im wp market angekommen sind.
http://windowsphoneapplist.com/en/stats/

Bei WP8 wächst dann die app reichweite durch W8 ja weit über die grenzen von smartphones hinweg weshalb hier auch kein einbruch zu erwarten ist - eher im gegenteil

Sehe deshalb kein grund dass da irgendwelche sorgen aufkommen müssten.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist das Lumia 800 geworden :)
Ist natürlich kein Razr, reicht mir aber völlig aus.

Bist du mit der so oft kritisierten Akkulaufzeit zufrieden?

Bisher schon. Navi zieht zwar ordentlich am Akku, aber ich lade meine Smartphones aus Gewohnheit eh jeden Abend. Ich bin aber auch kein Power User (Ein wenig spielen, Musik hören, Facebook und telefonieren)

Was mich aber stört ist die schlechte Musikqualität des Lumias. In Verbindung mit den Shure Se 215 einfach viel zu wenig Bass, da fehlt dem System noch ein Equalizer.

Sonst bin ich aber rundum zufrieden und werde es mit aller Wahrscheinlichkeit behalten.

Warum nicht das Samsung Galaxy S2 wenns sowieso bis 4,3 Zoll gehen kannst? Sorry habs gerade gesehn, dasst dich schon entschieden hast und wie bist zufrieden? Man hört teilweise ja nicht so gute Sachen über das Lumia 800

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mal was anderes wie immer nur Android ;)
Das Galaxy 2 hatte ich schon des öfteren in der Hand und hab mich klar dagegen entschieden. Da hat mir die Haptik einfach nicht gefallen.

Das Nokia liegt super in der Hand und wirkt gut verarbeitet + kostenlose Schutzhülle.

Mal ein wenig Pro u. Contra:

+ Haptik
+ Verarbeitung
+ Schutzhülle kostenlos
+ Nokia Navigation
+ Sky Drive
+ Recht gute Cam (Allerdings hinkt der Autofokus manchmal hinterher)
+ Sprachqualität
+ WP 7.5 läuft Butterweich

- Market noch sehr überschaubar
- Zune Player (Kein Equalizer usw. Android Player sind atm. noch um Klassen besser)
- Eigene Klingeltöne gibts nur per App
- Synchronisierung mir Zune

Meine einzigen Negativpunkte basieren bisher noch auf WP und werden mit der Zeit wohl noch ausgemerzt.

Edit:
Gestern habe ich es zum ersten mal den ganzen Tag genutzt:
8.30 vom Ladegerät genommen und den Tag über ein paar mal telefoniert, SMS geschrieben und vielleicht 30 Minuten lang gespielt. Der Akku war so gegen 22 Uhr leer. Recht schwach finde ich, da war das Razr und mein Sensation XE deutlich besser.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh