[Kaufberatung] Umstieg von Onboard auf Soundkarte - lohnt das?

UnbekannterNr.2

Enthusiast
Hallo Leute,

ich habe ein P5B Plus mit folgendem Soundchip/Ausgängen (habe das mal kopiert):

Sound
Onboard Audio : 7.1
SoundChip : ADI 1988A
Analoger Audio Eingang/Ausgang : Line-Out 1x (Klinke) / Line-Out 3x (Surround) / Line-In 1x (Klinke) / Mikrofon 1x (Klinke)
Digital Audio Eingang/Ausgang (S/PDIF) : Koaxialer Digitaler Ausgang / Optischer Digitaler Ausgang

Meine Hifi Anlage ist über Toslink angeschlossen, DTS und andere digitale Soundquellen funkionieren wunderbar. Anlage ist n komplettes Canton GLE System und als Receiver der Onkyo SR 505. Subwoofer von Canton ist auch vorhanden.

Wird es eine hörbare Verbesserung des Klangs oder sonstige Vorteile bringen, wenn ich auf eine Soundkarte umsteige? Empfohlen wurde mir die Club 3D Theatron Agrippa DTS 7.1.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, bringt nix. Das Signal kommt ja schon digital und damit in bester Qualität!
Anders würds aussehen, wenn du deine Anlage analog verkabelt hättest!

Meine Hifi Anlage ist über Toslink angeschlossen, DTS und andere digitale Soundquellen funkionieren wunderbar.

Da würde sich dann eine Soundkarte nicht wirklich lohnen. Über digital wirst du keinen Unterschied merken. Anders würde es aussehen, wenn du analog verkabelst. Dann würde sich eine gute Soundkarte evtl. bemerkbar machen.

Da würde sich dann eine Soundkarte nicht wirklich lohnen. Über digital wirst du keinen Unterschied merken. Anders würde es aussehen, wenn du analog verkabelst. Dann würde sich eine gute Soundkarte evtl. bemerkbar machen.

Und selbst da liegt die Betonung auf vielleicht ;)

Bin auch ganz klar für "kauf lieber Bier dafür" oder ähnliches

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh