Umstieg von PC auf Notebook?!

squadie

Enthusiast
Hallo erstmal,

Ich möchte demnächst zum studieren beginnen und möchte mir daher ein Notebook anschaffen. Das Budget beträgt 800€. (max 1000€). Ich will, wenn möglich, keinen Leistungsverlusst zu meinen PC haben (Performancesteigerung wäre optimal). ;)

Das Notebook sollte 50% zum Zocken und 50% zum Arbeiten benutzt werden.

Spiele die auf jeden fall flüssig laufen sollten is LoL, DotA 2 und GW 2.
Mein derzeitiger PC beinhaltet:

Intel Q8200 @3,0 Ghz
4 Gb ram 800 mhz ddr2
128 gb cruzial ssd (möchte ich in das notebook einbauen falls möglich)
Samsung Spinpoint F3 1000Gb
Sapphire Radeon 6970

Nun hab ich auch noch einige fragen:

Warum gibt es bei den meistens Notebooks nur eine auf Lösung von HD+ bzw HD? Ich hatte bis jetzt immer einen Full HD monitor. Werde ich den Unterschied bemerken?

Warum sind die meisten Core iX Prozessoren nur 2 Kerner? Zahlt sich ein 4 Kerner aus?

Reichen 8Gb ram heutzutage aus?

Welche Notebooks könntet ihr mir empfehlen?

https://www.notebooksbilliger.de/no...15gaming/action/productpopup/location/product Hab jetz dieses Notebook beim durchstöbern des Forum gefunden! Taugt Lenovo was? Irgendwelche Einwände?

Lg Squadie

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der Y580 ist ein gutes Gaming Notebook, würde allerdings nach einem Y580 schauen mit einem i5-3210M; 8GB reichen aus

Warum gibt es bei den meistens Notebooks nur eine auf Lösung von HD+ bzw HD? Ich hatte bis jetzt immer einen Full HD monitor. Werde ich den Unterschied bemerken?
Beim Gaming wirst du keinen Unterschied merken. Für HD+ oder FullHD bräuchte es eine deutlich bessere Hardware.

ja perfekt

wieso nicht gleich 50€ mehr in einen quadcore investieren? o.o
der Quad bringt hier nur Nachteile, ist niedriger getaktet und verbraucht wesentlich mehr Strom, dadurch ist er wesentlich heißer und lauter und verkürzt somit auch die Lebensdauer des Notebooks erheblich

Ist das Display in Ordnung?
grundsätzlich ja, der einzige Nachteil: es ist nicht entspiegelt, hier müsstest du wissen ob das in Ordnung geht oder du lieber ein non-glare Display hättest; zur Not könnte auch eine matte Folie drauf angebracht werden

Kann ich in diesen Laptop meine SSD einbauen?
ja

diesen RAM noch kaufen: Link

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die antworten. :)
Wäre es aber nicht zukunftssicherer in ein notebook mit quadcore zu investiern? Die spiele werden ja auch immer mehr auf multicores ausgelegt!

Wie siehts den mit Streamen aus? (Xsplit) Das programm is doch relativ hardware hungrig? Wäre laptop generell starkgenug?

Gestern, in einen Video von Notebooksbillger.de über das Gerät, hörte ich das kein platz für eine zusätzliche ssd (2,5") vorhanden ist. Es ist nur für MSSD platz.

War die information falsch?

Danke für den link mit dem Ram. Werde ihn dazubestellen! :)

Lg und ich freue mich auf weitere Antworten

ein laptop ist nicht zum gamen da, dementsprechend wird die spieleleistung immer schwach ausfallen, egal ob quad oder dualcore. viele GB ram lohnen nur wenn man sie auch benutzt. 1- 4GB sind noch standard.

Nochmal zum Bildschirm:
Wichtig ist die Pixeldichte. Full-HD bei 24 Zoll ist keine Meisterleistung mehr, auf 15 Zoll sind die Pixel viel dichter bei Full-HD, das Bild ist also auch bei niedrigeren Auflösungen genauso scharf.
Zum Quadcore:
Beim zocken kann sich ein Quadcore schon lohnen wenn du eine Highend GPU hast und wirklich intensiv spielst. Das hatte sich zuletzt im Test mit einer GTX 680m gezeigt. Für schwächere Grafikkarten oder normale Anwendungen ist das völlig unnötig. Quadcore kann also nützlich sein in diesem Fall, in erster Linie sollte aber auf die Grafikkarte geachtet werden. Der Normalanwender braucht sowas nicht, ein Dual-Core ist keineswegs langsamer. In Singlecore-Anwendungen sind sie dank höherem Takt sogar schneller.
Zur Leistung:
Du wirst Grafikleistung einbüßen. Um an die Leistung der 6970 ranzukommen brauchst du schon das beste was es grad gibt, eine 7970m oder besser eine GTX 680m. In dem Preisrahmen kaum zu machen. Fakt ist: für das gleiche Geld bekommt man bei einem PC immer deutlich mehr Leistung. Ein PC ist einfacher zu warten (Mainboard oder GPU-Schaden sind beim Notebook kaum im finanziel angemessenen Rahmen zu reparieren da diese Teile meistens zusammengelötet sind und komplett ersetzt werden müssen). Dazu kommen oft Probleme mit der Kühlung. Unterm Strich ist ein PC immer die bessere Zockermaschiene. Zockernotebooks nur dann wenn du häufig deinen Standort wechselst (Pendler) oder regelmäßig Lan-Partys besuchst. Ansonsten macht eine Trennung Gamer-PC/Office Notebook mehr Sinn, da du dann beim Notebook auch auf andere Sachen wert legen kannst wie Laufzeit/Stabilität usw.

Wie siehts den mit Streamen aus? (Xsplit) Das programm is doch relativ hardware hungrig? Wäre laptop generell starkgenug?
Xsplit ist hardwarehungrig, hier wäre testen angesagt; grundsätzlich sollte bei HD (720p) ein i5-3210M/i7-3610QM+GTX660M+SSD ausreichend sein; ein i7-3610QM sollte, aufgrund des niedrigen Basistaktes und der hohen Wahrscheinlichkeit, dass er nur selten seinen maximalen Takt wird fahren können, keinen Vorteil gegenüber einen i5-3210M haben; aber wenn du dich sicherer mit einem i7-3610QM fühlen würdest möchte ich ihn dir nicht ausreden

die optimalen Notebook CPUs wären hierfür als Dualcore der i7-3520M oder als Quad der i7-3820QM, beide sind aber nur für Barebones konfigurierbar und kosten 200/400€ Aufpreis

Die spiele werden ja auch immer mehr auf multicores ausgelegt!
Aktuelle Games unterstützen zwar zunehmend mehrere Kerne, sind aber "nativ" nachwievor oft Singlecore-Games. Ein Dualcore kann 4 Threads gleichzeitig bearbeiten und diese 4 Threads müssen durch ein Game erstmal genutzt werden

... hörte ich das kein platz für eine zusätzliche ssd (2,5") vorhanden ist. Es ist nur für MSSD platz.
das ist richtig; am besten die HDD einfach in ein externes USB 3.0 Gehäuse packen: Link

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für guten die antworten :)
Die gamer PC/Office lösung hört sich interessant an. Wenn es aber ein office laptop werden soll dann ein ultrabook !? Könnt ihr mir da welchevorschlagen die ne relativ gutes display besitzen?
Ich möchte aber auch bei diesem Gerät zumindest auf LoL nicht verzichten müssen!! ;)

Gibt es ein gleichwertiges Model mit einem besseren Bildschirm? Weil die "HD" auflößung kommt mir etwas schwach/schlecht vor.

wäre dieses zb ok: http://www.notebooksbilliger.de/ace...w?eqsqid=3a486e09-7776-4d85-8211-a1a120b430d2

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es ein gleichwertiges Model mit einem besseren Bildschirm? Weil die "HD" auflößung kommt mir etwas schwach/schlecht vor.

wäre dieses zb ok: Acer Aspire S3-391-53314G52add W bei notebooksbilliger.de

Lg
Wie gesagt ist die Pixeldichte wichtig, nicht die Auflösung selbst. HD ist bei 13 Zoll noch in Ordnung, schließlich wird diese Auflösung sogar in der Masse der 15er verwendet. Ich selbst würde schon in HD+ bei 13 bis 15 Zoll investieren und ab 17 Zoll immer Full-HD. Problem ist nur, das sowas immer kostet. LoL hat jetzt nicht so hohe Anforderungen, wenn es auch ein 14er sein darf der ein wenig dicker ist als ein normales Ultrabook bekommst du z.B. das hier:
Test-Update Samsung Serie 7 700Z3C-S01 Notebook - Notebookcheck.com Tests
https://geizhals.at/de/?cat=nb&asd=on&asuch=700Z3C&sort=p
Das 700Z3C ist ein guter Kompormiss aus Leistung und Laufzeit.

Wenn es unbedingt ein richtiges Ultrabook sein muss dann das hier:
https://geizhals.at/de/792741
Test Asus Zenbook UX32VD Ultrabook - Notebookcheck.com Tests
Die GT620 reicht immerhin noch für Diablo 3 in mittleren bis hohen Einstellungen, wobei sie gerade beim Zenbook vergleichweise langsam ist.

Eine günstige Alternative wäre das S430, allerdings ist die Laufzeit nicht so berauschend:
https://geizhals.at/de/787695
Test Lenovo ThinkPad Edge S430 Notebook - Notebookcheck.com Tests

erstmal danke für die tolle antwort:)

Ich werde mir das samsung auf jeden fall mal näher ansehen!
Dennoch habe ich eine Frage. Gibt es ein vergleichsbares Notebook (Y580) mit besseren Bildschirm?

lg :)

Danke
Werde mir das gut überlegen.

Lg

Also ich habe das y580 mit dem i7 und der GTX 660 m..
Wenn es um Spiele geht fetzt das ding schon gut.
Ich habe jetzt Back Mesa Source getestet,alles auf Max mit 140 FPS,BF3 auf hoch mit 4 Fach AA läuft im SP mit durchschnittlichen 50 FPS( Mp kann ich nicht sagen,habe es nur leihweise hier gehabt.)
Orks Must Die 2 auch mit 30-50 FPS,je nach action...
Das ist jetzt das was ich die letzten Tage testen konnte.
Nach ca 3-4 stunden zocken wird das NB oben nur handwarm, in keinem Fall unangenehm oder heiss.
Nachteile des NB muss man sagen sind das Touchpad, da es sehr nachgiebig ist, der Deckel ist auch nachgiebig. Das sind so schwachpunkte des NB.
Ich habe ein Naktes Win 7 Ultimate installiert. Hab es ohne Win gekauft, da ich auch kein vorinstalliertes wollte.
Lenovo packt ne Treiber CD dazu und das wars. Kein Kram den man installieren muss.
Ich habe nur eine Levonovo Software drauf, das Energiemanagement. Damit kann ich bequem zwischen 5 Modi wechseln, je nachdem was ich brauch.
Nachteil ist auch die Oberfläche des NB, da es eine Metalloptik hat, sieht man jeden Staub da drauf... das nervt etwas!
Mir gefällt das NB und für 799 bekommt man wenige mit mehr.

Es ist eine Consumer Kiste, aber keine Billige... die Verarbeitung passt und das Kühlsystem auch!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh