Umstieg von S-IPS Panel auf ein TN Panel für shooter Spieler --> lohnt das???

RedMoon

Urgestein
ich habe seit 3 Jahren ein DELL 2007WFP mit S-IPS Panel. Nun überlge ich auf einen 24" aufzusteigen. Da ich sehr viel schnelle shooter spiele, frage ich mich, ob ein Wechsel auf ein gutes TN Panel einen Vorteil bringen würde. Der DELL zeigt schon detlich etwas Input Lag, mit dem ich aber mehr oder weniger klarkomme. Schlieren weiss ich nicht, habe keinen Vergleich mit einem TN. Ansonsten mache ich mit dem Monitor etwas Office, Surfen und das wars. Keine Filme. 1-2 mal im Jahr Fotos zuschneiden und mehr ist es nicht. Also hätte ich mit einem TN echte Vorteile für meine Shooter Spielchen oder eher nicht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Allein von der Größe her (vgl. Schaubild) lohnt sich ein Umstieg auf alle Fälle - entsprechende Grafikpower vorausgesetzt.

Der IL hat übrigens eher weniger mit dem verbauten Panel zu tun, sondern mit der internen Bildaufbereitung des TFTs (etwa Overdrive Schaltung um Schlieren (sic!) zu vermeiden, die für langsamere Panels obligatorisch ist). Die Schaltgeschwindigkeit des Panels hat mehr Auswirkung auf Darstellungsartefakte, wie zB Schlieren.

BTW, momentan gibt es eine kleine Umwältzung am Markt - die "echten" 24"er werden mehr und mehr durch FullHD (also eher 23") ersetzt (eine "Forderung" des Consumer-Marktes).

Folgende 23" mit TN Panel kann ich dir empfehlen:
  • BenQ G2411HD
  • LG Flatron W2442PA-SF
  • Samsung 2494HM
  • Iiyama ProLite B2409HDS-1

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe selber ein PVA und S-IPS zum Arbeiten (CAD) und habe damals auch mit Overdrivemechanik Shooter gezockt und vor 2 Jahren hab ich mir den Samsung 245B gegönnt, der damals bei Prad und anderen Testern sogar noch ganz gut für ein 24"TN Farbe und Blickwinkel hatte, jedoch typisch TN schnell war. Es gibt durchaus teure PVA/IPS Panels mit guter Overdrivetechnik, die schnell sind, wirst aber den Unterschied als geneigter und geübter Shooterspieler trotzdem merken (ist wie Dir einer versucht zu sagen 25fps sind flüssig, als Shooterzocker :rolleyes:). Da ich genau die gleichen Anwendungen mit dem TN mache wie du und sonst mit den anderen Panels arbeite, hat es mir persönlich was gebracht. Die oben genannten Firmen haben da ganz gute und ansonsten schau auch bei Prad.de vorbei bzw. teste es doch bei Mediamarkt oder so - ich habe das damals auch gemacht, dürfte sogar Demos da zocken von den Spielen, die ich zu Hause zocke, weil ich das damals auch wissen wollte.

so, habe mir jetzt einen Samsung P2450H mit TN Panel geholt und muss sagen, dass ich nicht gedacht hätte, den Unterschied so zu sehen. Ich hatte vorher keinerlei Ahnung, dass das Bild Schlieren hatte und etwas matschig wirkte. Mit dem TN jetzt alles schön scharf. Allerdings sieht man den großen Nachteil zu meinem alten DELL mit S-IPS auch: Der Blickwinkel ist schon deutlich schlechter. Aber zum Spielen reichts.

Zuletzt bearbeitet:
Tja Failentscheidung :) Auf prad gibts einen riesigen Artikel bzgl Inputlag. Vll hättest den vorher mal gelesen. Aber bei solchen Ratschlägen kannst ja nix dafür.

Es ging ja nicht nur um den input-lag, sondern auch um die Größe ;)

Wie wärs mit nem kleinen User Review? :d

Kein Problem! ;)

Hast du dich aufs Prad-Forum bezogen?

also ich weiss nicht was ihr habt :confused:
Warum Fehlentscheidung? Ich finde den Monitor top. OK, der Blickwinkel ist im Vergleich zum IPS unter aller Kanone und Input Lag scheint er auch zu haben, aber Schlieren hat er keine. Irgendwie wirkt alles einen Tick schärfer. Eigentlich bin ich zufrieden. Aber ich habe auch keinen Vergleich zu anderen TN Monitoren, daher könnte es mit Sciherheit bessere Geräte geben. Aber ich habe ja noch fast 10 Tage Rückgaberecht. Von daher könnte ich es mir ja noch überlegen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh