Umstieg von Spiele-PC zu...?

boxleitnerb

Enthusiast
Tach,

da ich nicht mehr wirklich spiele, möchte ich meine dicke Kiste verkaufen und etwas anderes anschaffen. Nur bin ich völlig unschlüssig, was es sein soll und hätte gerne den ein oder anderen Erfahrungsbericht von einem Co-"Umsteiger".

Anwendungsgebiete:
Surfen (70%)
Fotobearbeitung mit Lightroom (20%)
Office+Drucken (10%)

Filme schaue ich am TV, Musik höre ich über die Anlage bzw. Wifi-Boxen. Einen Desktoprechner möchte ich erstmal nicht mehr haben, d.h. iIm Endeffekt läuft es wohl auf Tablet vs. Notebook/Ultrabook vs. Convertible hinaus. Eine Funkmaus/Tastatur-Kombi ist vorhanden (Logitech Unifying), die würde ich ggf. gerne weiterverwenden. Miracast o.ä. wäre schön, wenn man mal am TV surfen will.

Preislicher Rahmen geht bis ca. 1000 Euro, weniger ist besser. Ich würde definitiv auch ein gebrauchtes Gerät kaufen, falls das Sinn macht (ich weiß nicht wie die rechtliche Lage bei Garantie ggü. Zweitbesitzern ist bzw. wie fehleranfällig aktuelle Notebooks und Co. sind. Hab mit einem Acer vor 10 Jahren sehr schlechte Erfahrungen gemacht, das war länger in der Reparatur als ich es genutzt habe...).

Go :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ein Tablet als PC Ersatz kannst du schon mal vergessen. Eines der angesagtesten nicht Convertibel Laptops sollte das Dell XPS 13 sein. In der 1080p Variante sehr zu empfehlen ... wenn einem die Tastatur zusagt. Das Touchpad hat auch ein Paar macken, das ist aber zu verkraften.

Sweetspot zum produktiven arbeiten ist für mich persönlich aber 14 Zoll. Da habe ich aber nur Erfahrung mit einem T450s und einem L450 von Lenovo.

T450s ist vom Preis außerhalb deiner Vorstellungen, L450 könnte aber was sein. Beide Geräte kann ich uneingeschränkt empfehlen. Wir haben sie auf Arbeit im Einsatz und es sind beides tolle Maschinen.

Wenn du jetzt aber eher auf Couchsurfing aus bist vielleicht etwas zu klobig. Alles über 12 Zoll ist dann eher ein Krampf... meine Meinung.

Das Surface 3 (oder Pro) ist meiner Meinung dafür am besten geeignet wenn auch noch ein bisschen was drauf gearbeitet werden soll.

Naja was heißt als PC-Ersatz...produktiv werde ich an dem Ding im Jahr 5 Briefe schreiben, ein paar Mails und etwas Fotobearbeitung machen. Ansonsten eben Surfen. Nur Handy und TV reicht nicht, da muss ein Bindeglied her. Das Handy ist zu klein, den TV kann ich nicht ins Bett oder in den Park mitnehmen... :)

Kommt halt auf deine Prioritäten an, für mich bietet ein Tablet halt keine besonderen Vorteile gegenüber einem Laptop. Klar, es ist etwas leichter und dünner, aber an nem 2kg Laptop hebt sich wohl keiner n Bruch.
Dafür haste da halt auch (meistens) potentere Hardware, ne gscheide Tasatur & Trackpad/point und etwas bessere Möglichkeiten wenns ums warten und reparieren geht.

Funk Maus und Tastatur ist ne option aber ich glaub nicht das das sonderlich komfortabel ist auf der Couch oder im Sessel. Und sachen alá Microsoft Typecover sind vom Tippgefühl näher an Touchscreens als an richtigen Tastaturen imo.
Im Endeffekt eher ne Sache der persönlichen Präferenz aber sobald es um mehr als Internet Browsen und Fotos/Videos angucken geht würd ich sofort zum Laptop greifen.

Modelle würden warscheinlich die üblichen verdächtigen in Frage kommen, T450s, E5450, X250 etc

Zuletzt bearbeitet:
E5450 wäre auch mein tipp
Zu den Kaufberatungen :moved:

Zuletzt bearbeitet:
Surface 3 entweder pro oder ohne pro... je nach Geldbeutel. Ist relativ potent, relativ leicht und gut für's couchsurfen...

Ein Tipp von einem "Co-Umsteiger": Nach recht kurzer Zeit merkst du, wie bescheiden es ist, keine Möglichkeit zum Spielen mehr zu haben...

zu den Notebooks: Guck mal bei thinkspot.de nach. die haben immer günstige und gute gebrauchte Thinkpads. Ich würde zum X230 greifen, da es das letzte wirklich potente X-Series Thinkpad war...

Naja ich hab seit 9 Monaten quasi nicht gespielt, denke das wird sich auch nicht ändern. Ich habe genug "real life" Hobbies, Freundin usw.
Danke für den Tipp! Im Moment schwanke ich zwischen dem Surface 3, evtl. dem Surface 4 Pro (falls lüfterlos) und dem Zenbook 305 (evtl. das mit Skylake im Oktober).

hab ich auch alles, aber mal gemütlich im Winter eine Runde spielen ist nicht verkehrt ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh