[Kaufberatung] Umstieg von Wakü auf Lukü fragen...

Tonmann

Enthusiast
Schönen guten Morgen,

ich brauche für unterwegs eine neue Workstation die möglichst Kompakt/Transportabel sein soll!

Da ich die zu verbauenden Komponenten soweit habe, geht es eigentlich nur noch um das Knackthema "Schafft das ein Luftkühler?"

Gekühlt werden soll ein Core I7 5960X (der zudem übertaktet werden soll) auf einem Asus X99-E/WS 3.1!
Grafikkarte wird wohl eine EVGA GTX 980 TI SC, wenn ich den Luftkühler dazu wiederfinde... :hmm:
Im Gehäuse (Auch da sind Tipps gern gesehen :) ) sitzen dann noch ein paar PCI-Express Karten und PCI-E SSDs!
Frage ist nun welchen CPU Kühler nehmen und welches Gehäuse?

Ins Auge gefasst habe ich das Cooltek W2 und das Corsair Carbide 400 Q, weil beide recht kompakt sind!
Wichtig für das ganze wäre eine möglichst leise Kühlung zumindest im normalen Workload...

Wenn man mal ein Spiel anschmeissen sollte darf es ruhig etwas lauter werden, aber bei der Arbeit muss das Ding möglichst leise bis unhörbar sein!

Ich habe schon einiges Tests gelesen usw. und schwanke zwischen Noctua NH 15s und dem Be Quiet Dark Rock Pro3!
Problem bei der Geschichte ist das ich keinen wirklich Aussagekräftigen Test gefunden habe, denn die meisten Seiten testen solche Kühler mit Mainstream CPUs und nicht mit 8 Kernern die übertaktet sind..:-[

Darum (und weil ich schon sehr lange keine Luftkühlung mehr benutzt habe) wären mir Praxiserfahrung und auch Tipps zum weiteren Aufbau eines Luftgekühlten Systems sehr Willkommen!

Ach ja Anwendungsgebiete: Audio Workstation (Darum leise...) dazu ab und zu daddeln wenn es zu langweilig wird :d

Vielen Dank schon mal :)

Edit: Als Ergänzug: Ich habe einige NB E-Loop Lüfter (120 und 140mm) von meiner Wakü, kann/könnte ich die auch auf den Noctua schnallen?
Als Speicher kommt Corsair Vengeance LPX zum Einsatz...

Noch ein Edit: Eine AIO kommt für mich nicht in Frage!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Puh, mit diesem System und einem Cooltek W2 wirds definitiv verdammt eng. Ich weiß nicht, ob es dir da möglich wird, den Rechner selbst im normalen Workload (wie viel Watt werden da denn so ca. verbraucht?) ausreichend und dazu leise zu kühlen.
Mit dem Dark Rock Pro 3 oder dem NH-D15s machst du aber definitiv schonmal nichts falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Ja mit dem W2 hatte ich schon befürchtet... Die Frontplatte scheint den Luftstrom ganz schön zu behindern oder?
Ich meine sowas mal gelesen zu haben.
Dabei wäre das Gehäuse Ideal was die Größe angeht :-/

Ja die beiden Kühler, vor allem der Noctua, sind mir auch mehrfach empfohlen worden, grad für den 8 Kerner der gern mal über 200 Watt verbrennt (Edit: Im Alltag natürlich nicht, beim arbeiten komme ich eher selten in den Bereich!)

Mal sehen was das jetzt wird, werde mir mal weitere Gehäuse zu Gemüte führen...
Wichtig ist mir die Transportabilität, bzw. besonders das Gewicht..
Darum auch die Idee mit der Luftkühlung, notfalls wird die CPU @Stock gelassen..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein kompaktes, edles und dennoch gut gekühltes Gehäuse suchst, kann ich dir persönlich das Phanteks Enthoo Evolv mATX empfehlen...dann müsstest du aber halt dein Mainboard wechseln.
Was genau ist dir am Gehäuse denn wichtig? Nur kompakte Maße? Oder auch Materialien etc.?

Man kriegt auch solche Gehäuse kühl und leise, allerdings benötigst du auch ein anderes Kühlkonzept. Mit einem normalen Tower Kühler wird es jedenfalls nichts, für sowas wäre ein Kühler wie z.B. Noctua NH-C14S.

Für diesen Kühler reicht dann ein entsprechender Ausschnitt im Seitenteil locker aus.

Für die Grafikkarte gibt es Kühler wie z.B. diesen Morpheus oder den Prolimatech Kühler.

Wenn du ein kompaktes, edles und dennoch gut gekühltes Gehäuse suchst, kann ich dir persönlich das Phanteks Enthoo Evolv mATX empfehlen...dann müsstest du aber halt dein Mainboard wechseln.
Was genau ist dir am Gehäuse denn wichtig? Nur kompakte Maße? Oder auch Materialien etc.?

Vor allem das Gewicht wäre wichtig

Guten Morgen, Sorry ich war gestern etwas kurz angebunden = zu viel zu tun :(
Ich habe mir das Evolv mal angesehen, sehr geiles Gehäuse :bigok:
Da würde mich dann aber die ATX Version mehr reizen!
Zum testen habe ich mir jetzt mal den Noctua bestellt, geht doch nichts über Praxiserfahrung..
Vielen Dank für die Tipps :)

Also ich hab nen X99 E-WS 3.1 mit 5820k der je nach Jahreszeit zwischen 4,25 und 4,4GHz bei 1.275-1.3V läuft. Ich kühle das ganze mit nem Dark Rock Pro 3 und der kühlt an sich gut.

Ich würde den Kühler uneingeschränkt empfehlen, da er schier unbegrenzte Kapazitäten zu haben scheint, speziell mit massenhaft Luftstrom direkt auf den Kühler (bei mir nicht wirklich vorhanden wegen der 5 ¼" Schächte), aber mit minimalen Einschränkungen. Wenn er seine Kapazitätsgrenzen erreicht dann kommt das recht plötzlich meinem Empfinden nach, aber allgemein ist es der Wahnsinn was der Kühler an Wärme von der CPU wegholt, gute Wärmeleitpaste vorausgesetzt.

Das Problem bei Kühlern wie dem DRP3 oder dem NH D15 etc. ist nicht dass sie ihre angegebene TDP nicht wirklich von der CPU wegholen können, das Problem ist eher wie du die ganze warme Luft schnell genug aus dem Gehäuse bekommst. Die Kühler werden denke ich nicht dein Problem sein, dein Augenmerk sollte darauf liegen die Temperatur im Gehäuse selbst möglichst niedrig zu halten, was bei einem 5960X nicht leicht werden dürfte, speziell wenn du keine Referenzkühler auf den Grafikkarten hast sondern diese auch noch das Gehäuse aufheizen.

Wenn du ansonsten Fragen zu nem Luftgekühlten Setup mit dem X99 E-WS und dicken Kühlern hast auch bezüglich Gehäusesuche, dann frag ruhig. Ich hab ne Menge gesucht und am Ende was genommen was mir nicht unbedingt in jeder Hinsicht zusagt (BeQuiet Silentbase 800). Ich bin nicht der mit der meisten Erfahrung hier, aber wie gesagt, schreib mir einfach ne PN.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh