Umstieg: Von Win XP nach 2000 oder 2003? Brauche Rat

Nagash666

Neuling
Hallo,

ich möchte gerne von Windows XP weg und auf Windows 2000 oder Windows 2003 Server Standart umsteigen.

Damits keine Missverständnisse gibt: Ich bin Informatik Student und kann Mircosoft Produkte (bis auf Office) inklusive Lizenz gratis erwerben.

Was könntet ihr mir empfehlen? Ich bin gerade am überlegen auf welches BS ich nun umsteigen soll.
Ich habe gelesen, dass man Windows 2003 Server ganz gut zu einer Workstation "ummodeln" kann.
Anwendungsgebiete sind: Alltägliches Arbeiten mit dem PC (Email, Office, Surfen etc.), ein wenig Grafikdesign, Programmierung (Java unter NetBeans) WebDesign und ich spiele auch ganz gern am Abend nach einem harten Tag. Hauptsächlich World Of Warcraft. Wichtig ist mir natürlich, dass Online Games ohne Probleme gehen.

Grund für den Wechsel: Seit ich neue Hardware eingebaut habe (Athlon 64, Asrock 939Dual Sata2), habe ich merkwürdige Probleme mit Windows XP SP.2Prof.
Z.B. sind nach jedem Neustart die Taksleiste, sowie die Fenster "eingefroren", und nur druch Druck auf strg+alt+entf wieder freizuschalten. Das Problem tritt (seltener & unregelmäßig) auch während dem Betrieb auf.
Drag&Drop geht nicht mehr, Markieren im Open Office Writer nicht möglich. Auch Neuinstalationen haben nichts gebracht und im Netz ist zu dieser Problematik auch nichts zu finden.
Und mir ist Win XP mittlerweile einfach zu "aufgebläht".

Ich kann mir vorstellen, dass Win 2000 mittlerweile ausgreift ist.
Gibt es irgendwelche Anwendungen die nicht laufen, bzw. nur bedingt laufen?
Andererseits ist Win 2003 natürlch aktueller als 2000.

Vielen Dank für eure Tipps.
Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
win2003 is noch viel aufgeblähter als winxp, wie aufwendig das ummodeln ist weiß ich nicht, aber das ergebniss wäre wieder fast ein xp

Bei Win 2003Server laufen viel weniger Dienste und anderer Müll (MSN Messanger, etc.)
Sehr aufwendig ist es nicht. Nur paar sachen freischalten (Hardwarebeschleunigung, DX usw.)

Nimm 2003 ich benutz das schon sehr lang und der Aufwand hält sich in grenzen.
Vorteile: Schnell,Stabil,nich so aufgebläht
Nachteile: Bischen mehr Aufwand,Läuft nich alles

der service für win2000 wurde eingestellt, also sollte es klar sein welches system man benutzt

Eingestellt nicht ganz, anstelle von Serive Packs werden nun sogenannte "Rollups" veröffentlicht. Supported wird Windows 2000 noch da es immer noch hier und da zum Einsatz kommt, auch als Server. Microsoft fährt nur langsam die Unterstützung herunter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh