Umstieg von Windows auf Mac - Erfahrungen

Thread Starter
Mitglied seit
18.09.2021
Beiträge
27
Hallo allerseits.

Ich erwäge arbeitsmäßig (Software-Entwicklung) von Windows auf ein MacBook umzusteigen und wollte mal nach euren Erfahrungen fragen.

Ein paar Fragen, die mich so umtreiben:

Die Software, die ich benutze, gibt es auch für Mac; da sehe ich wenig Probleme - und vielleicht gibt es für den Mac auch was, dass es unter Windows nicht gibt.
Alles außer WinAmp. Ich hatte vor Jahren mal iTunes installiert und das Teil hat mir sämtliche Dateien umbenannt und eigenmächtig in kryptisch benannte Verzeichnisse verschoben. Ist der immer noch so rabiat und sollte ich lieber auf Clementine oder VLC umsteigen?

Ich bin ein wenig wegen der Einarbeitungszeit besorgt; bin gelegentlich auch mal etwas systemnaher unterwegs. Das allerdings eher, wenn bei Windows mal wieder was nicht funktioniert, was ja beim Mac eher selten vorkommen soll.

Ich liebe mein Periboard. Ist zwar etwas laut, dafür ergonomisch, schnurgebunden und mit integriertem USB-Hub.
Funktioniert das auch am Mac und was ist zu beachten, außer dass auf der Windows-Taste (k)ein Apfel drauf ist?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was dich Einarbeitungszeit kosten wird sind sicherlich die unterschiedlichen Shortcuts, insbesondere für Sonderzeichen hier und da.
Neben dem Fingerprintsensor habe ich mir irgendwann das Magic-Keyboard mit Numpad gegönnt. Aber selbst heute muss ich nachschauen, was ich dort drücken muss für eine ~ oder |

Ich habe mal wild beim Hersteller deiner Tastatur geklickt, z.B. https://de.perixx.com/collections/keyboards/products/periboard-613-b-wireless-ergonomic-keyboard
1719402016542.png

Was genau "functional" bedeutet, kann dir deren Support eventuell sagen.


Für die Wiedergabe eigener Mediendateien nutze ich IINA als Software https://iina.io/
Denn meistens streame ich (Spotify, iTunes bzw. Emby und Audiobookshelf im LAN), daher ist IINA meist nur für den klassischen Doppelklick auf eine Mediendatei vorhanden.
Aber Clementine sind interessant aus, wenn du wirklich eine eigene Sammlung vom und auf dem Mac verwaltest. Allerdings scheint da seit 2016 nichts mehr zu passieren
 
Ich bin vor ~21 Tagen auf einen Mac Mini umgestiegen, um einfach mal macOS auszuprobieren. Wobei umgestiegen passt nicht ganz, ich habe meinen normalen Windowsrechner natürlich immer noch hier stehen. Allerdings habe ich ihn seit dem nicht mehr benutzt. Ich fand, das Umgewöhnen auch gar nicht schwer. Ein bisschen lesen und vor allem dieser Link hier: https://www.macuser.de/threads/macos-einrichtungstipps-fuer-windows-umsteiger.932309/ haben mir sehr geholfen.

Ich nutze als Tastatur auch eine normale Windowstastatur, genaugenommen die Corsair K100 Air und sie läuft "fast" problemlos. Fast alle Tasten sind so wie auch unter Windows, nachdem ich das einmal eingestellt hatte, ist auch das @ Zeichen da, wo es auf der Tastatur halt ist. Davor musste ich immer Alt Gr+ L drücken für ein @ Zeichen. Ich habe nur noch zwei Tasten, die vertauscht sind und wo ich bis heute nicht weiß, warum. Ist mir aber auch egal, weil ich die beiden eh nicht benutze. Bei mir handelt es sich um < und ^, beide sind vertauscht :d

Am Anfang ging Strg+v und c nicht. Das konnte man in der Systemeinstellung umändern, damit es wieder geht. Das habe ich gemacht... und es gibt bei Dateien kein Ausschneiden und Einfügen, das war der größte Umgewöhnungspunkt bei mir. Zwei Finderfenster öffnen und beim Rüberschieben die STRG Taste festhalten ist dann wie ausschneiden und einfügen. Kann man sich dran gewöhnen.

Die Möglichkeit Fenster anzuordnen finde ich recht bescheiden, ich habe mir für 2,99 € BetterSnapTool gekauft, damit ist es in etwa wie unter Win10/11. Gefällt mir persönlich besser.

Und alle anderen Probleme, die ich hatte, wie das Anordnen der Ordner und auch das Sortieren... das konnte ich mit oben genannten Link lösen.

Aktuell bin ich mehr als zufrieden und hätte Lust auf einen Mini als Pro wegen mehr Speicher und GPU Leistung. Es gibt mehr Spiele, als ich dachte, für den Mac. Oder anders, fast alles, was ich habe und was mich interessiert, gibt es auch für den Mac. Leider meistens nicht für die kleinste Ausstattung, weil der RAM nicht reicht. Mein Plan auf eine neue Intel CPU im Herbst zu wechseln hat sich seitdem geändert. Ich hätte lieber einen Mini Pro Nachfolger und würde lieber das kaufen. Und die Windowskiste dann nur noch zum Rendern verwenden.


EDIT:
Ganz vergessen, dass für mich wichtigste, ich nutze auch eine Corsair Maus und die vor und zurück Tasten gingen am Anfang nur unter Firefox oder Edge. Nicht aber unter Apple Programme wie Safari oder dem Finder. Durch die Internetsuche bin ich auf SaneSideButtons gestoßen. Damit gehen die beiden Tasten dann auch unter Safari und im Finder. Eine echte Erleichterung :d

 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau "functional" bedeutet, kann dir deren Support eventuell sagen.
Ich vermute mal, dass das die Multimediatasten betrifft. Kann mir nicht vorstellen, dass auf dem Mac auf einmal die USB-Ports nicht mehr funktionieren sollen; die hat die Apple-Tastatur schließlich selbst. Aber ich habe mal bei Perixx gefragt. Ich habe übrigens das 512B.
 
Es gibt hier einen Thread, der einem einen Stapel praktischer Programme zum Einstieg hinwirft - vieles davon ist da an Windows-Features (die echt teilweise Fehlen) angelehnt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh