Umstieg von X850XT auf neue Grafikkarte - Welche hat gutes P-/L-Verhältnis?

Frittenbude

Semiprofi
Hallo zusammen,

ich besitze seit ca. zwei Jahren eine X850XT Grafikkarte und möchte in den nächsten Monaten auf eine neue Grafikkarte umsteigen.

Dazu stehe ich vor zwei Problemen:

1. Welche Grafikkarte empfiehlt sich da vom Preis-/Leistungsverhältnis im oberen Preisbereich und der Voraussetzung, dass es sich um eine einzige Grafikkarte mit einem Chip handelt? Sind Grafikkarten um die 300 Euro empfehlenswert? Wenn ja, welche?

2. Derzeit benötigt mein System, bestehend aus einem X2 3800+ auf NForce4 Ultra und X850XT unter Volllast etwa 250 Watt. Mein Netzteil ist ein Silentmaxx Fanless 350Watt. Allerdings werden fast alle hitzequellenrelevanten Komponenten großzügig mit einem Mora2-Radiator wassergekühlt (CPU, GPU, GPU-RAM, Mainboard-Chipsatz, Festplatte). Nach Möglichkeit möchte ich mein derzeitiges Netzteil schon behalten.
Falls das aussichtslos sein sollte, welches (semi)-passivgekühlte Netzteil wäre hier empfehlenswert?

Danke schon mal vorab.

Gruß,
Frittenbude

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich denke mal ne Geforce 7900/7950 GT dürfte mit dem netzteil passen. Bei einer Radeon 1950pro wirds eng aber könnte dennoch gehen.

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe mir gerade mal ein paar Benchmarks (ComputerBase) aktueller Grafikkarten angeguckt und bin vorerst zu dem Schluss gekommen, dass eine 7900GT leistungsmäßig in den grafisch anspruchsvollen Spielen wie beispielsweise Call of Duty 2 mit vollen Details nicht die Leistung bringt, die ich mir erhofft hatte, bzw. neuere Spiele teilweise gar nicht flüssig laufen.

Daher komme ich wohl an einem neuen Netzteil doch nicht vorbei.
Der Leistungsvorsprung gegenüber meiner jetzigen Grafikkarte sollte da schon sehr deutlich zu spüren sein.

Ich werde jetzt wohl eher noch bis März abwarten und dann noch mal schauen, dafür aber etwas tiefer in die Tasche greifen.

Gruß,
Frittenbude

[mad-moxx] silent: GeForce 7900 GT 256MB PCI-E Ultima@287,14 €
ccslargeimagezs1.jpg

[mad-moxx] silent: Radeon X1950 XT 256MB PCI-E Rev.4@307,65€
ccslargeimageuh6.jpg

XFX GeForce 7950GT 550M@261,23€
ccslargeimageti1.jpg

Das Netzteil ist OK und dürfte für diese Karten reichen. Denn selbst ein Athlon FX60 mit einer GeForce 8 zieht keine 300 Watt aus dem Netzteil...

Du schreibst in den nächsten Monaten willst du neu kaufen dann würd ich ne DX10 nehmen,bis dahin kostet ne 8800gts bestimmt nur 300€ oder was von Ati was neues.Gut das NT reicht da nichmehr :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh