Umstieg von XP Prof. auf XP x64

Dr. Bean

Neuling
Ich hole mir demnächst komplett neue Hardware (Intel Conroe usw.) ins Haus und möchte darauf Windows XP 64Bit installieren.
Bisher hatte ich XP Professional und möchte nun auch Softwaremäßig auf 64 Bit umstellen.

Ist denn so ein Umstieg überhaupt sinnvoll?
Mit welchen Problemen muss ich beim Umstieg rechnen?
Wie sieht es aus mit den Chipsatztreibern?
Kann ich ein Raid-System (F6) wie bisher installieren?
Ist die 64Bit-Version überhaupt Alltagstauglich?
Danke für eure Infos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Umstieg auf XP x64 ist nicht sinvoll, es sei denn du brauchst mehr als 4GB RA; Wenn dann würde ich auf Vista x64 umsteigen.

Tu was Du nicht lassen kannst, einige x32-Programme werden es Dir danken sobald Du genug Speicher im Rechner hast (mehr als 2GB), andere werden den Dienst verweigern. Ich würde im Vorfeld klären ob Du das was Du brauchst unter X64 zum laufen bekommst. Das mit Raid geht genau so wie unter X32 (wenn Du denn Treiber dafür hast). Native Software für X64 gibts leider noch viel zu wenig. Du wirst Dich damit abfinden müssen hauptsächlich 32-Bit Software einsetzen zu müssen.

Die X64-Version ist absolut alltagstauglich solange Du für alle Deine Devices bzw Deine Hardware auch X64-Treiber hast.

Das mit Vista64 ist so ne Sache, nicht jeder Hersteller wird Vista64-Treiber von Microsoft verifizieren lassen (ist schliesslich ne Kohle-Frage) und ob Du für ältere Sachen dann Vista64-Treiber bekommst sei mal dahingestellt. Unsignierte Treiber bekommt man unter Vista64 nicht mehr installiert... Unter Vista32 schon noch... ich weiss nicht ob der Vista64-Tip so genial ist.

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Tu was Du nicht lassen kannst, einige x32-Programme werden es Dir danken sobald Du genug Speicher im Rechner hast (mehr als 2GB), andere werden den Dienst verweigern.

Das klingt für mich etwas negativ? Oder bilde ich mir da nur was ein?

Vista ist definitiv noch kein Thema, da warte ich noch ab.
Gut mehr als 2 GB Ram benötige ich glaube wohl nicht, aber wenn es für 64 Bit sinnvoller ist, dann hau ich halt noch 2 Riegel dazu.
So wie es aussieht gibt es ja schon genügend Treiber für Windows XP x64, aber meine Freundin wird den Rechner dann auch nutzen. Kann ich denn XP Prof. und XP x64 gemeinsam ohne Probleme installieren? Wie muss ich denn in dem Fall vorgehen? Reihenfolge, Patitionen, Treiberinstallation usw.?

Zuletzt bearbeitet:
Haber eine 64er Version von der Uni gestellt bekommen. Alles funktionierte einwandfrei bis auf IE. Ob 64 oder 32 - das Ding läuft eine Weile und verschwindet dann plötzlich. Macht aber nichts, da ich normalerweise FF benutze.

Die 64er startet etwas schneller, finde ich. Sonst merke ich keine Unterschiede, aber meine CPU ist nicht übel und 2 GB RAM... Gebencht habe ich die noch nicht, bin aber sehr zufrieden. Die Speicherauslastung ist übrigens bis jetzt nicht höher, als die von der 32-bitter.

Bringt es einem was? Keine Ahnung. Mehr Speicher ist zwar eine feine Sache, aber meine 2 GB reichen mir vorerst aus. Ich würde kein Geld ausgeben und bei der 32er bleiben.

Lade dir das Teil doch bei Microsoft runter und probiers aus. Kostet ja nichts.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh