Umstieg von Z490 & 10900k auf Z590 & 11900k aufgrund von PCIe 4.0 sinnvoll?

D

drival0605

Guest
Hallo Leute,

ich möchte einmal eure Meinung dazu wissen, ob es Sinn ergeben würde von einem Z490-Board inklusive 10900k auf ein Z590-Board mit 11900k aufgrund von PCIe 4.0 zu wechseln. Vielleicht hat dies ja sogar einer bereits getan und kann mitteilen, ob es das wert wäre...

Ich bin gerade bei YouTube auf dieses Video gestoßen:

Man sieht deutlich, dass es teilweise große Unterschiede bei den FPS gibt (Cyberpunk 2077, Nioh 2 & Anno 1800). Der 11900k läuft ja auf dem Z490-Board quasi nur mit PCIe 3.0...

Derzeit nutze ich ein EVGA Z490 DARK KINGPIN in Kombination mit einem Core i9 10900k @ 5,3 GHz/5,0 GHz Ring bei 1,41 VCore Spannung, gekühlt von einer 420er AIO (Arctic Liquid Freezer II), G.Skill 4000er CL16 RAM (läuft bei mir mit 4600 MHz, CL17) sowie einer EVGA GeForce RTX 3080 Ti FTW3 (bald EVGA GeForce RTX 3090, Step-Up läuft). Ich habe mir das System tatsächlich auch erst Ende März 2021 diesen Jahres zusammengebaut (damals noch mit einer EVGA RTX 3080 XC3), ganz kurz bevor Rocket Lake gelaunched ist. Nun, insgesamt bin ich mit meinem System und der Leistung extrem zufrieden, bin mir aber auch dessen bewusst, dass mein System nur mit "angezogener Handbremse" läuft, da noch PCIe 3.0...

Mein Plan wäre so lange zu warten bis das EVGA Z590 DARK bei uns verfügbar wird (was ich damals schon haben wollte und nicht das Z490 DARK KINGPIN) und dann mein altes Mainboard samt CPU zu verkaufen. Bei dieser Kombination sollte das ja eigentlich fast ohne Verlust möglich sein. Ich möchte gerne so wenig wie möglich verändern an meinem Build, daher kommt auch nur dieses eine Motherboard für mich infrage und kein anderes.

Dass ich dann 2 Kerne weniger haben würde, wäre mir egal, da ich den PC eh nur zum zocken verwende und die gesteigerte IPC dass ja eh wieder wettmachen würde. Den RAM könnte ich dann ja ebenso von 4000 MHz auf 3733 MHz mit straffen Timings runterbringen um Gear 1 Mode zu fahren.

Es wäre auch nicht nur die Grafikkarte, die von der doppelten Bandbreite bei Austausch profitieren würde, sondern zudem auch noch meine System-SSD (eine Samsung 980 Pro M.2 2 TB).

Achso, Alder Lake steht erstmal nicht zur Debatte, da mir der Core i9 12900k zu teuer ist und das EVGA Z690 DARK eh nicht vor Mitte 2022 zur Verfügung stehen wird, so ewig, wie die immer brauchen mit dem Produktlaunch...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
achja, und das Z590 Dark gibt es wahrscheinlich wenn Z690 is USA verfügbar ist lul

lohnt null. 2 Kerne weniger + langsamerer RAM im Tausch für bisschen mehr IPC und PCIe bandbreite. Dass der 11900k 5.3G und 3733 in G1 schafft ist nicht in Stein gemeißelt.
Außerdem kommt Alder Lake in 2 Wochen oder so raus.
Hm, da hast Du recht, aber bei einem 2 DIMM-Board gehe ich doch mal stark davon aus, dass es das packen sollte. Aber die PCIe-Bandbreite ist ja exakt die Doppelte, wenn die Grafikkarte im x16-Slot steckt, oder? Ich frage mich nämlich deshalb auch, ob die Frametimes und Minimum-FPS dann besser werden würden, vor allem in Anbetracht des GDDR6X-Speichers.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

achja, und das Z590 Dark gibt es wahrscheinlich wenn Z690 is USA verfügbar ist
Meine Step-Up-Möglichkeit vom Z490 DARK KINGPIN (90 Tage) auf der Homepage von EVGA ist circa 2-3 Wochen vorher ausgelaufen, bevor das Z590 DARK dort gelistet wurde. Man, was habe ich mich geärgert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

lohnt null. 2 Kerne weniger + langsamerer RAM im Tausch für bisschen mehr IPC und PCIe bandbreite. Dass der 11900k 5.3G und 3733 in G1 schafft ist nicht in Stein gemeißelt.
Außerdem kommt Alder Lake in 2 Wochen oder so raus.

Edit: weil es hier vor kurzem erst Thema war: https://www.hardwareluxx.de/communi...0-comet-lake-s-rocket-lake-s.1270613/page-138
Oh, habe gerade gesehen, dass du ein XIIIer Apex hast. Das sollte ja ungefähr das Level von einem Z590 DARK haben. Krass, dass selbst dort 3733 MHz nicht easy läuft. Hängt aber bestimmt auch vom IMC der CPU ab, nehme ich an?

geht nicht ums board sondern den IMC. Der unterschied von 3.0 zu 4.0 sind ein paar %, die mins und framtimes werden dadurch auch nicht wirklich besser.

Verstehe. An sich weiß ich auch selbst, dass es nicht unbedingt notwendig ist, ich möchte einfach nur keine Leistung brach liegen lassen (auch wegen der SSD...).

Das Youtube-Video hat mich echt geschockt. Dachte immer, dass es nur 1-2 fps Unterschied sind. Aber da läuft ja auch ein 11900k auf dem Z490-Board und kein 10900k auf 5,3 GHz zusammen mit 4600er RAM mit 36-37 nm Latenz. Das sollte man vielleicht auch nicht ganz außer Acht lassen, wenn ich so drüber nachdenke. ^^

...Bekommst du deinen 10900 in normalen Anwendungen überhaupt jemals an die Lastgrenze? Bei FHD und Grafikeinstellungen für 60 fps+ dümpelt die CPU bei mir immer zwischen 10-50% rum und zieht ihre 30-100W.
Sofern du nicht irgendwelche Anwendungen hast, wo die CPU wichtiger wird, spielt eine bessere paar Prozent höhere IPC und etwas besserer Datendurchsatz doch gar keine Rolle..

...Bekommst du deinen 10900 in normalen Anwendungen überhaupt jemals an die Lastgrenze? Bei FHD und Grafikeinstellungen für 60 fps+ dümpelt die CPU bei mir immer zwischen 10-50% rum und zieht ihre 30-100W.
Sofern du nicht irgendwelche Anwendungen hast, wo die CPU wichtiger wird, spielt eine bessere paar Prozent höhere IPC und etwas besserer Datendurchsatz doch gar keine Rolle..
Wenige Spiele, wie Crysis Remastered z.B. - aber da hapert es natürlich an der madigen Programmierung und fehlenden Singlethreadleistung der CPU. Generell geht es mir aber um eine mögliche Steigerung der maximalen FPS (wie in dem Video bei Cyberpunk 2077, Anno 1800 oder Nioh 2 ersichtlich) und eine Anhebung der Minimum-FPS (beispielsweise in Hinblick auf Spiele wie MS Flightsimulator) sowie eine schnellere Komminukation von GPU + CPU im Allgemeinen aufgrund der Verdopplung der Bandbreite, ganz unabhängig davon, ob die CPU nun komplett ausgelastet wird oder nicht.

Was mir auch noch aufgefallen ist: Bei den angesprochenen Spielen befindet sich die GPU jeweils im Limit (mindestens 96%) und nicht die CPU, weshalb ich dachte, dass es auch an PCIe 4.0 generell liegen könnte und nicht nur an der CPU an sich.

Hm, da hast Du recht, aber bei einem 2 DIMM-Board gehe ich doch mal stark davon aus, dass es das packen sollte. Aber die PCIe-Bandbreite ist ja exakt die Doppelte, wenn die Grafikkarte im x16-Slot steckt, oder? Ich frage mich nämlich deshalb auch, ob die Frametimes und Minimum-FPS dann besser werden würden, vor allem in Anbetracht des GDDR6X-Speichers.
Jo, ist nur so, das Grafikkarten PCIe 3.0x16 schon nicht ausschöpfen, weil (afaik) die CPU bremst. Somit ist die doppelte Bandbreite auch uninteressant.
Anders siehts dann ggf. aus, wenn die Graka dank PCIe4 direkt auf den RAM zugreifen kann. Bei AMD heißt das dann SAM und bei NVidia ReBAR, wenn ich mich recht erinnere.

Alleine deswegen würde ich mir jetzt allerdings kein neues Mobo kaufen. Bzw. was heisst "würde"... ich tus nicht. :d

Jo, ist nur so, das Grafikkarten PCIe 3.0x16 schon nicht ausschöpfen, weil (afaik) die CPU bremst. Somit ist die doppelte Bandbreite auch uninteressant.
Anders siehts dann ggf. aus, wenn die Graka dank PCIe4 direkt auf den RAM zugreifen kann. Bei AMD heißt das dann SAM und bei NVidia ReBAR, wenn ich mich recht erinnere.

Alleine deswegen würde ich mir jetzt allerdings kein neues Mobo kaufen. Bzw. was heisst "würde"... ich tus nicht. :d
Ah, okay. Es geht um den RAM. Aber, hm, ReBAR habe ich ja auch schon mit Z490?

Ja, wahrscheinlich sollte ich mir im Endeffekt den Stress sparen. Ich habe den Thread ja auch gestartet, weil ich mal ein paar Meinungen hören wollte. Bis jetzt keine Positive bzw. Zustimmende, was mich letztendlich schon davon abhält dann. Man ist ja nicht ignorant. ^^

Wäre halt mal interessant von jemandem eine Meinung zu hören, der den Wechsel so in dieser Form (10900k + Z490 --> 11900k + Z590; bei GDDR6X-GraKa) vollzogen hat...

Schau mal in den thread den ich dir verlinkt habe

Schau mal in den thread den ich dir verlinkt habe
Okay, hast mich überzeugt. Ich fahre auch selbst 4600 CL17-17-32, wie von Phoenix2000 beschrieben auf der letzten Seite. Vielleicht einfach mal damit zufrieden sein und diese Generation auslassen. Danke. ^^

Am 4.11. dürfte der Verkauf von Alder Lake starten und die Reviews online gehen. Jetzt noch so kurz vorher Board und CPU zu wechseln um von PCIe 3.0 auf PCIe 4.0 zu kommen, wenn man in 2 Wochen mit dem Wechsel von Board und CPU auf Alder Lake (es wird ja auch eine Menge Z690 Boards für DDR4 geben, man muss das RAM also nicht auch noch wechseln), wäre daher in meinen Augen totaler Unsinn. Entweder man bleibt bei dem was man hat oder wartet lieber noch ein wenig und springt dann direkt auf PCIe 5.0!

Zuletzt bearbeitet:
Am 4.11. dürfte der Verkauf von Alder Lake starten und die Reviews online gehen. Jetzt noch so kurz vorher Board und CPU zu wechseln um von PCIe 3.0 auf PCIe 4.0 zu kommen, wenn man in 2 Wochen mit dem Wechsel von Board und CPU auf Alder Lake (es wird ja auch eine Menge Z690 Boards für DDR4 geben, man muss das RAM also nicht auch noch wechseln), wäre daher in meinen Augen totaler Unsinn. Entweder man bleibt bei dem was man hat oder wartet lieber noch ein wenig und springt dann direkt auf PCIe 5.0
Stimmt. Natürlich kann man auch mal eine Generation auslassen.

Da hatte PCIe 4.0 am Ende wirklich eine sehr kurze Lebensdauer. Ich meine aber auch gelesen zu haben, dass auf dem Sockel 1700 (zumindest bei Alder Lake noch) nur die Grafikkarte per PCIe 5.0 angebunden werden kann (wo ja noch gar keine draußen sind, die erste wird ja die gemutmaßte RTX 3090 Ti?!) und die M.2 SSD noch per PCIe 4.0 laufen soll...

Meinen DDR4 RAM würde ich auch sehr gerne noch 'ne Weile behalten. Habe da nen sehr guten Bin erwischt.

Ich meine aber auch gelesen zu haben, dass auf dem Sockel 1700 (zumindest bei Alder Lake noch) nur die Grafikkarte per PCIe 5.0 angebunden werden kann (wo ja noch gar keine draußen sind, die erste wird ja die gemutmaßte RTX 3090 Ti?!) und die M.2 SSD noch per PCIe 4.0 laufen soll...
Jein, die 4 PCIe Lanes von der CPU die normalerweise für eine SSD verwendet werden, sollen gerüchteweise noch PCIe 4.0 sein und ebenso die Lanes des Chipsatzes. Nur die 16 Lanes die klassischerweise für die Graka sind, sollten wohl PCIe 5.0 Lanes sein, aber ,am könnte natürlich auch nur 8 davon für die Graka nehmen und die anderen zur Anbindung von PCIe SSDs verwenden (bei solchen im M.2 Formfaktor dann per Adapterkarte).

Aber es gibt ja auch noch keine PCIe 5.0 SSDs und außerdem bringens schon PCIe 4.0 SSDs zwar auf dem Papier sehr hohe Werte, vor allem bei den maximalen Transferraten und maximalen IOPS, aber man braucht eine Menge langer und paralleler Zugriffe um diese maximalen Transferraten zu erreichen und noch mehr parallele 4k Zugriffe um auf die maximalen IOPS zu kommen, nur kommen die im Alltag von Heimanwendern so nie vor. Da sind schon 4 parallele Zugriffe selten und jeder kann ja mal mit HWInfo64 und dort Sensors selbst schauen, welches realen Transferraten seine SSDs im Alltag denn so erreichen.

Man sollte nicht vergessen, dass die ganzen SSDs mit NAND Flash bei nur einem 4k Lesezugriff noch nicht einmal auf 100MB/s kommen, nur die Intel Optane (und Samsung Z-SSDs) sind da wegen ihren geringen Latenzen deutlich besser und daher liegen sie in den Alltagsaufgaben auch vorne und klar vor SSDs die maximal doppelt bis fast dreimal so hohe Leseraten erreichen können, wie die Optane 905P dieser Test auch zeigt:

Optane_P5800X_Game_Loading.png

(Quelle)

Stimmt. Natürlich kann man auch mal eine Generation auslassen.

Da hatte PCIe 4.0 am Ende wirklich eine sehr kurze Lebensdauer. Ich meine aber auch gelesen zu haben, dass auf dem Sockel 1700 (zumindest bei Alder Lake noch) nur die Grafikkarte per PCIe 5.0 angebunden werden kann (wo ja noch gar keine draußen sind, die erste wird ja die gemutmaßte RTX 3090 Ti?!) und die M.2 SSD noch per PCIe 4.0 laufen soll...

Meinen DDR4 RAM würde ich auch sehr gerne noch 'ne Weile behalten. Habe da nen sehr guten Bin erwischt.

Richtig interessant wirds eh erst wieder ab PCie 6.0, da das eine ganz andere Herangehensweise als seine Vorgänger hat, um Rauschen und Dämpfung der Signale zu vermindern. ETA: 2023/2024
Also: Abwarten und Füße still halten! :)

Da hatte PCIe 4.0 am Ende wirklich eine sehr kurze Lebensdauer.
PCIe ist schon am Ende? Erzähl mir mehr! Wusste ich noch nicht.
Ich dachte eigentlich, obwohl PCIe4 schon seit 2017 spezifiziert ist, kam das erst so im etwa letzten Jahr überhaupt in fahrt. Also ab da, wo man auch Mainboards kaufen konnte die das auch wirklich haben und auch entsprechende Komponenten, die das auch erstmal überhaupt können.
Obwohl das wie ich in einem Kommentar weiter oben schon erwähnt habe, für die meisten Anwender (also eben nicht Serverbereich und ähnliches) oft noch immer kaum einen Sinn macht.

Das ist natürlich doof. Ich gehe allerdings davon aus, das DDR5 weit mehr bringen wird, als PCIe5 oder gar 6. Zumindest vom effektiven Nutzen für Privatanwender.
Ich denke, da macht es wesentlich mehr Sinn auf DDR5 zu setzen, als sich den Kopf darüber zu zerbrechen, ob man jetzt mit PCIe4, 5 oder gar 6 großartig was reißen würde.

PCIe ist schon am Ende? Erzähl mir mehr! Wusste ich noch nicht.
Er meint natürlich, dass PCIe 4.0 nicht so lange die schnellste PCIe Version gewesen sein wird.
Das ist natürlich doof. Ich gehe allerdings davon aus, das DDR5 weit mehr bringen wird, als PCIe5 oder gar 6. Zumindest vom effektiven Nutzen für Privatanwender.
Da würde ich erstmal die Reviews abwarten, es wird ja sicher früher oder später auch Vergleiche zwischen DDR4 und DDR5 geben, so wie es sie auch beim Release von Skylake gab und damals war DDR4 nicht unbedingt schneller als DDR3. Inzwischen hat sich dies durch die schnelleren DDR4 Riegel die inzwischen erschienen sind, natürlich geändert.

Jein, die 4 PCIe Lanes von der CPU die normalerweise für eine SSD verwendet werden, sollen gerüchteweise noch PCIe 4.0 sein und ebenso die Lanes des Chipsatzes. Nur die 16 Lanes die klassischerweise für die Graka sind, sollten wohl PCIe 5.0 Lanes sein
Genau so meinte ich das!
Man sollte nicht vergessen, dass die ganzen SSDs mit NAND Flash bei nur einem 4k Lesezugriff noch nicht einmal auf 100MB/s kommen, nur die Intel Optane (und Samsung Z-SSDs) sind da wegen ihren geringen Latenzen deutlich besser und daher liegen sie in den Alltagsaufgaben auch vorne und klar vor SSDs die maximal doppelt bis fast dreimal so hohe Leseraten erreichen können, wie die Optane 905P dieser Test auch zeigt:
Okay, überzeugt!
Richtig interessant wirds eh erst wieder ab PCie 6.0, da das eine ganz andere Herangehensweise als seine Vorgänger hat, um Rauschen und Dämpfung der Signale zu vermindern. ETA: 2023/2024
Also: Abwarten und Füße still halten!
Gut zu wissen, aber so lange möchte ich persönlich nicht bis zum nächsten Platformwechsel warten. Ich werde zwischendurch definitiv mal etwas anderes ausprobieren. :)
Das ist natürlich doof. Ich gehe allerdings davon aus, das DDR5 weit mehr bringen wird
Bei der generellen Bandbreite definitiv, klar. Lese-, Schreib-, und Kopierraten sind für mich aber erstmal nicht so relevant, deshalb sehe ich das nicht so. Bezüglich Gaming ist mir persönlich die Latenz am allerwichtigsten und ich glaube nicht, dass man mit der ersten DDR5-Generation schon dieselben niedrigen Latenzen wie mit DDR4 erreichen wird (< 35 ns). Dementsprechend würde ich mir bei Alder Lake ein Board suchen, dass DDR4 unterstützt, da ich den RAM schon hierhabe. Ich finde da die neuen Funktionen wie Direct Storage eher interessant. Und bei DDR4 weiß ich auch
wenigstens, dass der Fertigungsprozess extrem optimiert ist und ich nen guten Bin habe. Auf DDR5 gehe ich vielleicht mit Meteor oder Lunar Lake, früher nicht.

Er meint natürlich, dass PCIe 4.0 nicht so lange die schnellste PCIe Version gewesen sein wird.
Genau so meinte ich das, ja!
Da würde ich erstmal die Reviews abwarten, es wird ja sicher früher oder später auch Vergleiche zwischen DDR4 und DDR5 geben, so wie es sie auch beim Release von Skylake gab und damals war DDR4 nicht unbedingt schneller als DDR3. Inzwischen hat sich dies durch die schnelleren DDR4 Riegel die inzwischen erschienen sind, natürlich geändert.
Exakt das habe ich auch im Kopf, daher noch DDR4 :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh