[Kaufberatung] Umstieg Wakü --> LuKü (Q6600, MSI P35 Neo2 Fir, Chieftec 601)

mYstik_

Enthusiast
Hallo luxxer,

nachdem ich mich schon seit Ewigkeiten nicht mehr mit dem Thema Hardware befasst habe, komme ich nun mit einer recht einfachen Frage zu euch ;-)

Ich habe endgültig entschieden, dass ich meine WaKü-Zeit beenden werde. Nachdem ich immer weniger Interesse und Zeit für Hardwarebasteleien habe und mir in der nächsten Zeit ein zuverlässiger Rechner am wichtigsten ist, muss nun eine Luftkühlung her.

Gesucht wird ein CPU Kühler, der meinen Q6600 (95 Watt Abwärme) auf einem MSI P35 Neo 2 FIR anständig und leise kühlen kann. Die Steuerung des Lüfters soll automatisch über das Mainboard vorgenommen werden. Ich habe mal im Handbuch nachgeschaut, der Stecker für den CPU Kühler hat 4 Pins (Control, Sensor, +12V, Ground). Da ich gesehen habe, dass die Luftkühler in den letzten Jahren anscheinend extreme Ausmaße angenommen haben, muss ich dazu sagen, dass das Ganze in mein Chieftec CS-601 Gehäuse passen soll. Eine Ausreichende Gehäusebelüftung ist bereits realisiert.

Jetzt kommt ihr ins Spiel und könnt mir hoffentlich wertvolle Tipps geben, was ich für meinen alten 775er Sockel für einen Kühler verwenden sollte. Angestrebt wird eine möglichst leise Lösung, die ausreichend kühlt (es wird kein OC geben!). Für mich ist die Auswahl momentan nur schwer zu überblicken, da es soviel Faktoren gibt, die bedacht werden müssen. Preislich kann ich sagen, dass ich nicht vorhabe mehr als 40€ auszugeben, da ich keine OC Ambitionen oder ähnliches habe. Gewünscht ist also etwas schlichtes und zuverlässiges im 30€ Bereich, um das ich mich nach dem Einbau nicht mehr groß kümmern muss.

Vielen Dank schonmal im Voraus! ;-)

Schönen Gruß,
Malte

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh