Umstieg zur Telekom, Fragen

BrainSchlumpf

Urgestein
Wir haben hier mit Vodafone nur noch Ärger. Tagelang rastet der Ping aus (ich fliege immer von Servern wg. high ping), kaum Upload, Videos stocken etc. und seit drei Tagen geht es nun kaum noch. Vielleicht haben wir eine Stunde am Tag eine Verbindung, aber die ist auch sehr wackelig und dann bricht wieder alles für Stunden zusammen.
Der Service ist komplett ahnungslos, Techniker war schon hier und meint das Problem käme von außen. Bei jedem Telefonat (in den letzten Tagen sicher 8x dort angerufen) wird mir was anders erzählt.

Ich will nun zur Telekom wechseln (Sonderkündigungsrecht). Angeblich muss ich aber 2-3 Wochen auf die Kündigungsbestätigung warten. Ist das wirklich so korrekt? Es kann uns doch nicht zugemutet werden, dass wir nun Wochen auf eine Antwort warten müssen und uns weiter damit rumärgern müssen?

Wie ist das, wenn ich nur Internet bei der Telekom bestelle. Habe ich dann automatisch immer IP-Telefonie?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du denn Kabel oder DSL von Vodafone?

Kabel Vodafone.
Kündigung ist nun bestätigt - ich soll mich aber noch einen Monat damit rumplagen (und zahlen.......).

Ganz allgemein und ohne Anspruch auf korrektheit:
Ein Sonderkündingungsrecht ist nur das Recht, außerplanmäig z.B. bei längerer Schlechtleistung oder größeren Preiserhöhungen vor Ablauf der (MIndest)Vertragslaufzeit zu kündigen.
Weiterhin muss der Anbieter z.B. bei technischen Problemen auch Gelegehenit haben, das zu beheben, bevor gekündigt werden kann. Den Zeitraum würde ich mal mindestens 2, eher richtig 4 Wochen schätzen.
Unabhängig davon hast Du wie bei vielen anderen Dingen im Leben auch das recht, eine (anhaltende) Minderlesitung in Abzug zu bringe, sprich die Rechnung zu kürzen.

Eine Kündigungsbestätigung ist keine Vorausetzung für einen Wechsel, dient aber zu Deiner Sicherheit, damit Du keine 2 Verträge an der Backe hast, weil der Kündigungsgrund doch nicht wasserdicht war.

Wie ist das, wenn ich nur Internet bei der Telekom bestelle. Habe ich dann automatisch immer IP-Telefonie?

Aus Kostengründen ist das i.,d.r. nicht sinnvoll, weil kostet fast das gleiche. Nummern könntest Du auch später portieren.

Normal hast du dann ip Telefon. Weil normal gibt es garnicht mehr. Das wie das TV der Telekom, geht ja auch über das Internet.

Danke euch. IPV4 hat man aber weiterhin oder? Kumpel bei o2 hat irgendwie beides parallel?!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh