umstig von Q6600 auf Q9550 oder so sinnvoll?

Susheur

Urgestein
Tag zusammen. Da ich nun oft neue Grakas hatte und nun meine super Graka gefunden habe frag ich mich ob ein umstige vom Q6600 sich klohnen würde. Könnte ihn verklaufen fr 120 udn hätte dann rund 270 f´ür nen neuen zur verfügung. Gezockt wird eigentlich mittelmäßig, mehr in den ferien, dann echt lange während der schule ned so viel. Aber nun in den ferien wieder sehr viel. Dann will ich auch maximal uocken usw.
Nun die frage wie viel % bekomme ich denn ne leistungssteigerung bei nem umstoeg von nem Q6600 auf nen Q9550. die 9550 gehen ja soweit ich weiß auch oft auf 3,5GHz und höher. Mein IFX-14 würde bis 3,8Ghz Q6600 reichen, jedoch macht er nur 24/7 die 3,5GHz. Weil wenn ich ned wirklich was spüre, also deutlich mehr fps oder so habe dann lass ich es und spare auf Core i7 bis zum ende vom Jahr.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denk nicht das du so nen großen Unterschied spüren wirst.
Wenn du die Möglichkeite hast den mit 3.8 GHZ laufen zu lassen, dann würde ich lieber das machen und keinen neuen CPU holen.
Der Q9550 hat den Vorteil das er nicht so warm wird wie dein Q6600 ;)
Was willst du den aus dem 9550 rausholen?? 4 GHZ?

Ich denk nicht das du so nen großen Unterschied spüren wirst.
Wenn du die Möglichkeite hast den mit 3.8 GHZ laufen zu lassen, dann würde ich lieber das machen und keinen neuen CPU holen.
Der Q9550 hat den Vorteil das er nicht so warm wird wie dein Q6600 ;)
Was willst du den aus dem 9550 rausholen?? 4 GHZ?

Jo 4GHz wären schon ned shclecht. also mein Q6600 macht die 3,8GHz ned stabil mit um nciht die 1,48V zu überschreiten. Von dem Temps her ist alles im grünen bereich.

Wenn der untershcied so gering ausfällt dann spare ich mir das geld lieber.

wenn du dein Q6600 @ 3.5 voll auslastest und du mehr leistung brauchst, dann könnte sich der umstieg für etwas mehr performance lohnen.

War auch besitzer eines Q6600 @ 3.6ghz...mittlerweile aber eine Q9650 @ 4ghz...performanceschub habe ich schon gemerkt (beim rendern)...wenn du nicht renderst oder so dann finger weg :d

ganau so ist es , der q6600 reicht erst mal aus ;)

also rendern tu ich ned viel. Mehr so zocken . aber ich hab eingesehen das lohnt sich ned also lass ich es.

Der Leistungs unterschied ist nicht sehr groß die frag ist ob und wie weit du den OCs.
Aber was sichlich spürbar ist ist der Stromverbrauch der 10-20% weniger ist wenns dich interessiert. CB

Naja aber das macht vll. 20 € im Jahr aus und dafür dann ~ 120 € für ne neue CPU draufzulegen lohnt sich meiner Meinung nach nicht !!
Wenn man OCler aus Leidenschaft ist ist diese Frage natürlich außen vor !

also oc will ich so weit 4es geht. Meien ifx-14 hatt ja noch liuft nach oben. hatte mal nen 45NM quad geschwind ztum testen, also 4GHz von den temps ken problem.
Jedoch konte ich nciht testen we nun die leistung ist, ahab nur mal auf 4GHz versucht(der quad vom freund) udn wie die temps sind dann wollte er ihn wieder.
Aber wenns nix bringt lass ich es sein.

lass ihn drin und spar lieber auf core i7

lohnt nicht
denn der Q9550 iat ja auch nur n C2D mit mehr cache und in nem kleineren fertigungsverfahren herstgestellt, sprich wenn beide den selben takt haben oder du den q9550 nur n bissel weiter übertakten kannst lohnt der umstieg nicht.
hättste nen dualcore wärs was anderes

gibts eigentlich irgendwo Daten zur Leistungsaufnahme des Q6600, wenn man den mit 1,57V quält? Ich lass meinen mit soviel Spannung bei 3,95GHZ laufen und habe verbrauchsmäßig ein schlechtes Gefühl:fresse:

lol ich dachte 1,5v sollte man maximal geben bei dem xD.

gibts eigentlich irgendwo Daten zur Leistungsaufnahme des Q6600, wenn man den mit 1,57V quält? Ich lass meinen mit soviel Spannung bei 3,95GHZ laufen und habe verbrauchsmäßig ein schlechtes Gefühl:fresse:

der verbrauch wär das wenigste um was ich mir sorgen machen würden, mach dir lieber mal sorgen um deine cpu, da sie so wahrscheinlich nicht sehr alt werden wird.

@roach13
die temps sind im grünen Bereich (max. 60°C). Was solls, wenn die Lebensdauer von 11 Jahren auf 5 runter geht. Hast du vielleicht trotzdem ne weiterführende Quelle zu meiner Frage oder wenigstens einen Link/Beleg/Quelle zu deiner Aussage?

@HD4780
meines Wissens soll es ab 1,6V schädlich werden. Ist wassergekühlt.

Zuletzt bearbeitet:
@roach13
die temps sind im grünen Bereich (max. 60°C). Was solls, wenn die Lebensdauer von 11 Jahren auf 5 runter geht. Hast du vielleicht trotzdem ne weiterführende Quelle zu meiner Frage oder wenigstens einen Link/Beleg/Quelle zu deiner Aussage?

auch wenn die temps im grünen bereich sind, ist soviel spannung sicher nicht wirklich gut für die cpu. ich weiß nicht für wieviel die q6600 von intel freigegeben sind als max, aber ich persönlich hätte mit soviel spannung kein gutes gefühlt. aber ist deine cpu.

für mich hat sich diese Strategie als die wirtschaftlichste, also vernünftigste herausgestellt: man kaufe ein Midrangemodell, übertakte es bis an die Kotzgrenze und nutze es schön lange, während andere in derselben Zeit schon wieder 2 neue CPU´s gekauft haben, die nicht signifikant schneller sind. So halte ich es seit meinem ersten Prozzi, einem AMD Thunderbird 1,4GHZ. Bisher ist mir noch keine CPU abgeraucht trotz overvolting. Habe immer auf die Kühlung geachtet.
P.S. Glückwunsch zum Neugeborenen!

Zuletzt bearbeitet:
für mich hat sich diese Strategie als die wirtschaftlichste, also vernünftigste herausgestellt: man kaufe ein Midrangemodell, übertakte es bis an die Kotzgrenze und nutze es schön lange, während andere in derselben Zeit schon wieder 2 neue CPU´s gekauft haben, die nicht signifikant schneller sind. So halte ich es seit meinem ersten Prozzi, einem AMD Thunderbird 1,4GHZ. Bisher ist mir noch keine CPU abgeraucht trotz overvolting. Habe immer auf die Kühlung geachtet.
P.S. Glückwunsch zum Neugeborenen!

ich übertakte auch immer ganz ordentlich, doch bin ich bei der vcore etwas bisschen vorsichtiger.

neugeboren ist sie nicht mehr wirklich, sie wird in 1 woche 1 jahr :d

Hi,
habe hier so ein olles Strommessgerät (hat laut CT garnicht schlecht abgeschnitten).
Mein Quadsys nimmt sich bei 1,104V unter Prime 208W, bei 1,232 sind es schon 278W und bei 1,4V (hatte mal kurz 4Ghz getestet) weit über 300W, weiß aber nicht mehr genau wie viel.
Wenn Dus unbedingt wissen möchtest, würde ich es nochmal testen, aer über 1,425V gehe ich sicher nicht :-)

Hi, Danke für die Info´s. Hast du Wakü? Falls nicht, würde ich auch nicht über 1,42V gehen. Wird ja sehr heißt der Quad6600 jenseits der 1,5V.

Habe selber ein mieses Sample erwischt, daß der für max 3,97 GHZ 1,575V braucht. CPU-Z zeigt allerdings maximal prime last 1,56V an (vdrop).

Hi,
mein IFX14 steckt mit 3 Lüftern auch einiges weg:-)
Habe gestern nochmal kurz getestet. Bei 1,408V unter load 404W! Ist also fast das doppelte wie in der Stromsparkonfig mit 1,104V :-)
Das bedeuted ja auch, dass die CPU alleine 200w zieht!!??

hätte ich jetzt nicht gedacht. Oje, wieviel wirds dann bei 1,56V sein..
Naja, im Moment läuft mein Spar-biosprofil mit 1,072V u. 1,6Ghz. Werde mir aber auch mal so einen Verbrauchsmesser besorgen und schauen, wie das je nach Kernauslastung/Spannung/Takt verbrauchsmäßig skaliert.

Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.

wie sieht es eigentich aus, wenn man nen Q6600 hat und sich nen Q9650 kaufen will?
Macht das schon mehr Sinn?

Ohne vernünftiges P45 Board bekommt ihr die 45nm Quads ohnehin nicht höher als eure aktuellen 65nm Quads. Also entweder neues Board dazu oder aus dem Kopf schlagen.;)

mh aber mir viel Glück kann man doch noch auf nen P35 Mobo die 4 GHZ mit nen Q9650 packen, oder irre ich mich da?

Das kommt in dem Fall mehr aufs Board an als auf die CPU behaupte ich mal, und die Hand würde ich nicht für einen P35 Chipsatz ins Feuer legen, genauso wenig wie für den X38.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh