Umstrukturierung Server - Unschlüssig

indikator

Enthusiast
Hallo,

Am besten ich fange mal mit meinem "Bestand" an:
Hardware
Server 1: Fujitsu Q556/2 - i5-7400T, 32GB RAM, 1TB Intel NVME SSD, 4TB 2.5 HDD
Server 2: ASRock Q1900-ITX, 8GB RAM, 120GB SSD, 1TB 2.5 HDD, DigitalDevice Cine S6 4x SAT
Server 3: Raspberry 3b+ (der mit WLAN onboard... )
QNAP TS-669 Pro als Backup Device für alles + 2 wechsel 8TB Archiv Platten
Netzwerkkomponenten:
Router: Ubiquiti EdgeRouter X
Switch: US24G, FlexMini Switch, US-8-150W
WLAN: Ubiquiti AP-AC In Wall 3x

Server 1 ist Windows 2016 mit HyperV Rolle mit folgenden Diensten: Emby direkt im Windows (Intel GPU), OneDrive Sync zwischen meiner Familie,
als VMs laufen:
LinuxGSM als MineCraft Server und TeamSpeak
Hass.io VM für Haus Automation
pihole VM
Webserver VM für Zertifikate, Nextcloud und Virtuelle WebSite Weiterleitung (für diverse Interne Dienste)

Server 2 ist rein als "TV Server" auf DVBViewerPro Basis auf Windows 10

Server 3 der Raspberry ist für DECONZ ZigBee Gateway

So nun zu meinem "Problem".
Server 2 und Server 3 sind nur aus der Not herraus entstanden...
SAT>IP Digibox stürzte immer öfter ab sowie TVMosaic wurde nicht mehr weiterentwickelt...
Also Kurzerhand das was noch Zuhause rumlag, für die Eltern verwurschtelt. Ansich kein Problem mit der Kiste, braucht alle paar Woche mal einen Neustart das wars.

Den Raspberry habe ich aus OpenElec zeiten noch übrig gehabt und hab dort drauf das Conbee OS installiert.
Und das auch nur, da die Conbee Software auf dem Windows Server mehr als unstabil lief... Nach einem SD Karten Crash stört mich aber dieser Raspberry...

Mit meinem Server 1 bin ich mehr als Zufrieden. Jedoch kommen nun immer öfter Konsolidierungsgedanken auf.
Der Auslöser meiner Konsolidierungsgedanken hat ein Artikel in der CT mit bitwarden_rs auf einem Raspi gebracht.

Dort stand auch etwas über "TRAEFIK", das wohl ein Reverse Proxy für die Dockerwelt ist.
Und soweit ich das Überrissen habe, ist ein Reverse Proxy generell keine Schlechte Idee wenn man mehrere "Dienste" auch über das Internet bereitstellt.
Momentan Habe ich nämlich einiges "angeboten" das über verschiedene Ports und dem Apache Web Server "umgeleitet" wird.
Zum Beispiel: emby.meine-domain.de auf emby.meine-domain.de:8920 etc...
Was ich aber unschön finde....

Also suchte ich nach einer möglichkeit einen Reverse Proxy bei mir zu aktivieren/installieren.
EdgeRouterX kann vieles, aber keinen Reverse Proxy (zumindest nichts permanentes)
HAProxy als extra VM sind doch auch wieder nur "Extra Resourcen" die nicht sein müssten, hab doch schon soviele verschwendet da immer alles Gewachsen ist...
Eine Firewall - tjoa welche? Sind eher für SOHO und darüber gedacht (sehr teuer) also eine VM - Sophos NG, opnsense, pfsense viel viel auswahl.

Ich denke vieles an meinen Konsolidierungsgedanken könnte ich mit einem Wechsel des Hyper Visor beheben.
Nur was? ESXi, Unraid, Proxmox?
Hatte schonmal ESXi seit ich veeam als Backuplösung nutze hatte ich damals jedoch zu Windows Server + Veeam Agent umgeswitcht
Proxmox hatte damals (locker 5 Jahre oder länger) Probleme und lief nicht performant
Unraid sagt mir überhaupt nichts...

Ein Hyper Visor mit vernünftigen Docker Support könnte schon noch einiges an Resourcen einsparen, nutze ja einige Dienste unter Linux...
Wichtig wäre für mich:
ReverseProxy damit nach Außen nur eine VM mit 2 Ports offen ist und nicht 5 VMs mit 5 Ports
Conbee Stick auf eine VM Durchreichen damit der Raspi wegkommt
vaultwarden!
Anzahl der echten VMs reduzieren

Hoffentlich war das jetzt nicht zu viel Text.
Wie denkt ihr darüber? Helft mir über meinen Tellerrand zu sehen =)

Je mehr ich recheriere und lese, desto mehr Optionen finde ich und desto Unschlüssiger werde ich auch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh