Umtausch eines Cpu lüfters

kr0nik

Neuling
Habe mir Letzte Woche den Lüfter : Arctic Freezer Xtreme Rev.2 CPU-Kühler - 120mm
gekauft,
alles nach Anleitung Montiert, Installiert etc.

jetzt mein problem, : Idle Temperatur ca. 45° bei 22° Raumtemperatur,
Unter Last geht er auf 70° dann abgebrochen,

Alles abmontiert, neue Paste rauf etc. neu Montiert, alles schön fest gezogen. vorsichtig....
Hab auch geschaut das der lüfter richtig rum dreht, etc. hab 3 120mm Lüfter drin, bringt alles nix.
wieder dasselbe, hab dann meinen alten lüfter raufgemacht, und da waren es 35° im idle.

dann nochma den neuen, wieder dasselbe... keen bock mehr!
Kann ich den einfach so Umtauschen ? und mir nen anderen aussuchen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann schon mal sein das durch Verarbeitungsfehler, z.B. eine krume Auflagefläche auf der CPU ist. Ich denk mal das du Online bestellt hast, damit hats du 2 Wochen lang das recht deine Ware ohna Angabe von Gründen zurück zu geben oder zu tauschen. Ich denke mal eine RMA / Umtauschanfrage bei Caseking mit der Begründung "eventueller Fertigungsfehler", sollte genügen um den Kühler zu tauschen bzw. zurück zu geben. ;)

mfg

Ein CPU-Lüfter - was ist das? Ist das ne neue Technik oder so wie diese HDT-Technik?

Sent from unterwegs using Smartphone.

Ein CPU-Lüfter - was ist das? Ist das ne neue Technik oder so wie diese HDT-Technik?

Sent from unterwegs using Smartphone.

/Sign :fresse:

Sind die Temparaturen denn besser oder schlechter als vorher? Ansonsten würde ich tauschen und einen anderen Kühler (Nicht Lüfter!) kaufen.

Hallo kr0nik,

also du hast natürlich ein 14 tägiges Widerrufsrecht. Du musst jedoch einen eventuellen Wertabzug beachten, kommt ganz auf den Zustand des Kühlers an. Dann könntest du dir theoretisch auch einen anderen Kühler aussuchen und dann die Gutschrift verrechnen lassen.

Zu der nicht erhofften Kühlleistung:
Das ist immer so eine Sache. Wenn ich mir einige Reviews ansehe, dann scheint die relativ hohe Temperatur nicht ungewöhnlich.
Auch hier werden 62 bzw 72 Grad erreicht: http://www.kitguru.net/components/h...ing-freezer-xtreme-rev-2-cpu-cooler-review/4/
Es handelt sich jedoch um eine andere Testumgebung, da scheinen 10 Grad unterschied im Vergleich zu deinen Temperaturen nicht ungewöhnlich. Genau lässt sich das jedoch nicht sagen, dass müsste man dann mal sehen. (Im Prinzip siehst du es ja selber, ob der Kühler plan aufliegt)

Arctic Cooling Freezer XTREME Rev.2 | Tech-Reviews UK
In dem Test schneidet der Kühler Temperaturmäßig auch schlechter ab, wobei das große Plus ja ist, dass der Kühler leise arbeitet und somit eine Alternative für Box-CPU-Kühler darstellt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh