Umtausch in jedem Mediamarkt möglich?

gnrmarcel

Neuling
Hallo,

ich habe mir so ein Wireless AV Sender gekauft und jetzt mal eine Zeitlang (12Tage) probiert und mich jetzt doch entschlossen, dass ich das Gerät zurück geben will.
Der Verkäufer im Mediamarkt sagt mir, ich solle es ausprobieren, ansonsten innerhalb von 14 Tagen zurück bringen.

Ist es nun zulässig, dass ich das Gerät auch in einem anderen MM zurück geben kann, oder muss ich in den selben MM fahren?

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich habe mir so ein Wireless AV Sender gekauft und jetzt mal eine Zeitlang (12Tage) probiert und mich jetzt doch entschlossen, dass ich das Gerät zurück geben will.
Der Verkäufer im Mediamarkt sagt mir, ich solle es ausprobieren, ansonsten innerhalb von 14 Tagen zurück bringen.

Ist es nun zulässig, dass ich das Gerät auch in einem anderen MM zurück geben kann, oder muss ich in den selben MM fahren?

Grüße

Also ich habe länger im MM gearbeitet und kann dir nur wärmstens empfehlen die Ware dorthin zu bringen, wo du sie gekauft hast. Unsere Filiale z.B. hat i.d.R. nichts aus anderen Filialen zurückgenommen.

eigentlich müssen die das deutschlandweit annehmen

ist ja bei gutscheinen auch so

die nehmen das bestimmt zurück
is halt wahrschlilich für die nur einfacher wenn das in der selben filiale ist

eigentlich müssen die das deutschlandweit annehmen

ist ja bei gutscheinen auch so

Die "müssen" das sicher nicht, da jeder Markt als eigenes Unternehmen geführt wird und somit offiziell eigenständig ;) Bei Gutscheinen sieht das anders aus, das stimmt allerdings. Und wie gesagt, ich habe länger dort gearbeitet und kenne deren Praxis recht gut.

@gnrmarcel
Versuchs einfach :)

Zuletzt bearbeitet:
Meine Schwester hatte sich auch mal in Münster eine DigiCam gekauft..

Ein paar Tage später war dann der Akku auf einmal defekt..
In Hannover verweigerten sie die Anname und meinten , dass sie nur Waren zurücknehmen , die auch dort gekauft wurden.. War auch nichts zu machen..
Also musste sie die Cam in Münster umtauschen..

Aber versuchen kann man es ja ...

Wie schon gesagt wurde ist jeder Media Markt eine eigene GmbH und quasi für sich selbst zuständig. Umtäusche sollten daher immer im Markt erfolgen, in dem man die Ware auch gekauft hat.

für gewöhnlich schon, da es sich aber um eine handelskette handelt, ist der käufer bei fehlfunktion verpflichtet, das gerät wieder anzunehmen, das steht im BGB
türlich versuchen die, soviel geld wie möglich zu sparen, aber meistens auch unter nicht-rechtlichen vorwänden

Man man man, ihr müsst euch nicht beugen. Ich hab die Erfahrungen gemacht das viele nur gar nicht wissen das Media Markt das eigentlich so handhabt. Bei uns hier versichert man uns das man das überall zurückgeben kann. Als ich mal ( nur woanders in Berlin ) war sagten die nein. Ich wies den Herrn Verkäufer nett darauf hin:
- das es mir versichert wurde. Sollte das nicht der Warheit entsprochen haben der Kaufvertrag ungültig sei und ich gerne den Abteilungsleiter Sprechen wolle. Naja als der kam habe ich es reklamiert bekommen! Übrigens mal was kanz nettes. Ich hab mir einmal ein falsches Game gekauft ( hab mir Sims2 Wilde Campus Jahre geholt ) und zuhause beim installieren ist mir aufgefallen das ich das Grundspiel gar nicht mehr habe ( ein Monat zuvor bei Ebay vertickt ) naja. Ich also zum MediaMarkt zurück und ... ein geöffnetes Spiel umgetauscht. Ich muss sagen wenn man dem ganzen Nachdruckveleiht machen die Geärte Umtausch immer und manche noch mehr! In dieser Sache sind auch wenn es manche Mitarbeiter nicht sind die Regeln ganz ok. Lob!

Sry für die Rechtschreibung, bin heute zu faul zum kontrollieren.

Zuletzt bearbeitet:
für gewöhnlich schon, da es sich aber um eine handelskette handelt, ist der käufer bei fehlfunktion verpflichtet, das gerät wieder anzunehmen, das steht im BGB
türlich versuchen die, soviel geld wie möglich zu sparen, aber meistens auch unter nicht-rechtlichen vorwänden

ah shit, ich merk grad nen starken fehler, eigentlich meinte ich, der VERKÄUFER ist bei fehlfunktion verpflichtet, die ware entweder umzutauschen oder geld zurück zu erstatten

Also aus eigener Erfahrung kann ich sagen: ja sie werden es zuruecknehmen, wenn du darauf bestehst (aber sie werden dir mehrmals vorher mitteilen, das es ihnen nicht passt). Bestes Bsp sind Weihnachtsgeschenke: natuerlich kannst du ein Geschenk das im MM_x gekauft wurde bei "Nichtgefallen" im MM_y zurueckgeben... an die ueblichen Regeln und Fristen sollte man sich dabei natuerlich schon halten. Ich hatte bisher zumindest nie Probleme damit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh