Umtausch möglich bei 1 Pixelfehler?

krecki

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.01.2005
Beiträge
4.259
Kann ich einen TFT umtauschen wenn ich 1 Pixelfehler finde?

Dieser wurde nicht im Internet gekauft, daher kein Fernabsatzgesetz!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für ein TFT ist es ?
Welche Pixelfehlerklasse besitzt er ?
Ist es ein richtiger Pixelfehler oder ein Subpixelfehler ?
Wann hast du ihn gekauft ?
 
soweit ich weiß darf ein Tft bei Pixelfehlerklasse 2 bis zu drei Fehlern haben, also sieht ein Umtausch schlecht aus.
 
Wenn er das Teil vor nicht mehr als 2 Wochen gekauft hat könnte er es vielleicht wegen *nicht gefallen* zurückgeben. Wäre theoretisch sein Recht in den ersten 2 Wochen.

Ansonsten - Pech :(
 
Kurze Auflösung des Rätsel ...

Durch die ISO-13406-2 Norm für TFT-Monitore werden verbindliche Grenzen für die Anzahl der zulässigen Pixelfehler gesetzt. Daher wurden 4 verschiedene Pixelfehlerklassen definiert, die die Höchstwerte der jeweiligen Pixelfehler angeben. Bei Überschreiten dieser Grenzen muss der Hersteller das Gerät durch ein neues ersetzen. Die folgenden Werte gelten jeweils pro 1 Million Pixel.

Fehlertyp 1 = vollständig leuchtender Pixel (weißer Pixel)
Fehlertyp 2 = vollständig nicht leuchtender Pixel (schwarzer Pixel)
Fehlertyp 3 = defekter Subpixel (ständig leuchtend oder ständig nicht leuchtend, Farbveränderung des jeweiligen Pixels)

Die bei fast jedem Monitor angegebene Fehlerklasse ist die Klasse II, bei der jeweils zwei Pixelfehler des Fehlertyps 1 und 2 erlaubt sind sowie fünf des Fehlertyps 3.
 
Fehlerklasse ist die Klasse II!

Fernabsatz gilt nicht!

Ich habe den TFT noch nicht! Ich will mich nur mal informieren!

Also kann er sogar mehrere Pixelfehler haben?
 
Richtig, dass ist kein Reklamationsgrund.

Aber in der Regel haben moderne Panels keine Fehler mehr, man hört davon nur sehr selten.
 
Ich habe einen, um diesen Suby-Pixel zu finden, muss du schon Ostern spielen,
:fresse: Mag sein, dass P-Fehler seltener sind, möglich aber alle mal.

MFG Chris
 
mein neuer Hyundai hat zum Glück keinen PF!
 
Noxx [HWLUXX] schrieb:
Wenn er das Teil vor nicht mehr als 2 Wochen gekauft hat könnte er es vielleicht wegen *nicht gefallen* zurückgeben. Wäre theoretisch sein Recht in den ersten 2 Wochen.
Ansonsten - Pech :(

Das ist SO nicht korrekt.
Es gibt kein gesetzlich verbrieftes RECHT auf Umtausch in den ersten zwei Wochen (Fernabsatzgesetz einmal ausgenommen).

Wenn es Läden gibt, die soetwas mitmachen, dann ist das Kulanz oder Service des Ladens, nichts weiter.
 
Dann sollte mann ihn im INternet kaufen oder halt da wo man noch für etwas mehr geld so eine Pixelfehlerprüfung amchen kann denn einen TFT zu holen und deswegen anch ein paar tagen wegen nicht gefallen oder so wieder zurückbringen find ich nicht in ordnung! Wenns einem wirklich so wichtig ist dan da kaufen wo mann so eine prüfung bekommt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh