Umtausch?! Memtest86+ v4.00 Fehler - F3-12800CL9D-4GBNQ

Krumbeersubb

Enthusiast
Guten Morgen,

nachdem mein Rechner öfters und nicht wirklich reproduzierbar abgestürzt ist hab ich mal heute Nacht n Memtest laufen lassen - beim 5. Pass lief er dann in einen Fehler...

Ich hab ein Gigabyte GA-MA770T-UD3P und auch schon alle BIOS-Versionen ausprobiert, mehrmals CMOS resettet etc... Im moment hab ich das neueste Beta BIOS drauf - hilft alles nix!

Nicht overclocked etc.

Das Board erkennt den RAM auch nicht automatisch als 1600er - automatisch ist der RAM als 1333er eingestellt.
Wenn ichs per Hand änder muss ich auch die Timings anpassen - die sind dann auch jenseits von gut und böse...

Tjo und nu? RAM kaputt oder Board schrott?

Kann leider auf keine andere Hardware zugreifen um das zu testen - hab nur das Equip hier im Zugang :-[

Gruß
Krumb

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

also es scheint als ob wirklich einer deiner Riegel defekt sei, also musst du sie wohl oder übel einschicken.

Zu der Sache mit den 1600Mhz: Nur ganz wenige AM3 CPUs schaffen überhaupt die 1600Mhz, da der Speichercontroller nicht dafür ausglegt ist (standard 1333Mhz).
Obwohl ich dazu noch erwähnen muss, das eine AMD CPU fast IMMER mehr von scharfen Timings+Takt profitiert als von hohen Takt und entschärfte Timings.

Zuletzt bearbeitet:
Ah okay danke für den Tip mit den Timings Cyver!

Muss ich da jetzt n RMA bei euch aufmachen oder schick ich die Riegel an den Onlineshop zurück bei dem ich das Kit gekauft hab?

Schick sie an den Shop zurück bei denen du die gekauft hast. Wenn
du dich noch in der 2 Wöchigen Rückgaberechtfrist befindest,
kann es sein das der Shop dir aus Kulanz sofort ein neues Kit schickt.

Welcher shop war es denn?

Hey die sind aber flott - Ich solls zu den Jungs zurückschicken, dann mach ich das mal!

Danke Cyver!

VV-Computer ist ein guter Shop. Mit etwas glück schicken die gleich ein neues raus. Das wird schon! :bigok:

Sorry wenn ich mich hier einmische, aber hattest du das auch mal mit nur DDR1333 probiert ?

Hi Don, misch doch :d

...und jepp hat auch nix gebracht :(

Nuja, dann leg ich mal los mit RAM-ausbauen... -.- Dank Megahalems ne Stunde arbeit ;)

Tschüssn *wink*

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh