Umtausch "MSI GTX 1080 ti Gaming X" innerhalb der 14-tägigen Umtauschfrist

BEN82

Experte
Hallo liebes Caseking Supportteam,

ich werde noch verrückt!!!!!

Ich habe mir letzte Woche bei euch einen MSI GTX 1080ti Gaming X gekauft und diese in meinem Silent System verbaut. Die Karte läuft super mit stabilem Takt und ermöglicht schön hohe und flüssige Frames in meinen Lieblingsspielen. Jetzt kommt das ABER: Die Karte hat dezentes Spulenfiepen!

Ich habe mich zum Phänomen Spulenfiepen bei Pascalkarten ausgiebig belesen. Im Zuge der dessen habe ich mir die Faktoren meines Systems, die Spulenfiepen begünstigen können genauer angeschaut und mir ein neues Netzteil bestellt (beQuiet Straight Power CM 700 W). Dieses Netzteil werde ich heute Abend einbauen.

Jetzt zu meiner Frage:

Sollte das Spulenfiepen nach Einbau des neuen netzteils immernoch vorhanden sein, kann ich die Karte dann im Rahmen der 14-tägigen Umtauschfrist gegen eine andere MSI GTX 1080 ti Gaming X umtauschen oder kann ich lediglich den Verkauf widerrufen? Es nützt mir nämlich nix, das Geld wieder zurükgebucht zu bekommen, da ich meine Gaming X letzte Woche für 776 € bei euch bezogen habe. Diese Woche kostet sie wieder 849 €. Ein 1 zu 1 Tausch wäre mir insofern lieber.

Viele Grüße und vielen Dank für eure Rückmeldung,

Ben

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Ben,

ich verstehe deine Situation und das Problem, aber es ist nicht so leicht, hier pauschale Aussagen zur besten Vorgehensweise zu treffen:

Das Gesetz sieht bei einem Widerruf eigentlich lediglich eine Erstattung des ursprünglichen Kaufbetrages vor. Wir können also nicht versichern, dass ein Austausch gegen ein gleiches Produkt klappt, wenn sich die Preise stark geändert haben. Ganz konkret kann ich das leider erst sagen, wenn der Widerruf tatsächlich eingegangen ist. Hierfür kannst du unser Widerrufsformular nutzen: Widerrufsformular

Alternativ könntest du eine Reklamation im Rahmen der Gewährleistung initiieren, wobei hier ein Umtausch sehr stark davon abhängt, ob wir das Spulenfiepen als stark genug empfinden oder nicht, denn es handelt sich hierbei grundsätzlich nicht um einen Sachmangel, da es die Funktionsfähigkeit der Grafikkarte in keiner Weise einschränkt. Es kann auch sein, dass wir in einer unklaren Situation (denn das Thema ist sehr subjektiv) die finale Entscheidung MSI überlassen würden, was dann einige Wochen dauern kann. Für eine solche Reklamation kannst du unser Reklamationsformular nutzen: Reklamationsformular

-> Gib mir mal deine Kunden- oder Bestellnummer und ich schau mir dein konkretes Modell an, um dir vorab mitteilen zu können, ob wir das 1:1 tauschen können. Möglicherweise kann ich jedoch keine definitive Zusage machen.

Liebe Grüße,
Mike

Hallo Mike,

danke für deine schnelle Antwort.

Ich habe mir etwas ähnliches schon gedacht. Leider ist dieses Thema "Spulenfiepen" ein wirklich leidiges. Mir ist bewusst, dass die Karte dadurch nicht "defekt" ist, allerdings finde ich es einfach wahnsinnig enttäuschend eine Karte zu kaufen, die damit wirbt sehr leise zu sein (was auf die Lüfter durchaus zutrifft), sich dann aber durch Spulenfiepen all das wieder kaputt macht.

Es kann ja auch durchaus passieren, dass ich die Karte tausche und die neue Karte noch mehr Spulenfiepen hat.

Eine Reklamation über den hersteller kommt für mich nicht in Frage, weil ich einfach zu ungeduldig dafür bin wochenlang auf eine Antwort von MSI zu warten.

Was den Widerruf angeht, so habe ich keine Lust nach Erstattung die Differenz des Kartenaufpreises zu zahlen, weil die Preise per se momentan dank Mining-Blase total am Rad drehen.

Da das Fiepen sich (noch) im Rahmen hält, habe ich die Hoffnung, dass der Netzteilwechsel komplett für Stille sorgt.

Bevor ein Austausch in einem riesen Austauschprozess gipfelt, behalte ich die Karte lieber und versuche das Fiepen hinzunehmen.

Das ganze Thema Fiepen ist ja auch nicht euer Verschulden und somit mach ich euch gar keinen Vorwurf. Eventuell sollten die Hersteller sich einfach mal wieder angewöhnen in 800 € teuren Grafikkarten Qualitätskomponenten zu verbauen und nicht irgendwelchen Billigschrott.

Ich schicke dir trotzdem mal meine Kundendaten per PM.

Viele Grüße und lieben Dank soweit,

Ben

Hallo,

bau erstmal das neue Netzteil ein und staune :)
Ich hatte mit meiner ersten 1080 (ohne Ti) auch Spulenfiepen welches mit dem aktuellen NT dann komplett verschwand. Auch die jetzige 1080Ti (ebenfalls MSI) gibt kein Spulenfiepen von sich.

Danke für deine Rückmeldung. Ja hoffentlich bringt der Tausch was. Allerdings mache ich mir nicht allzu große Hoffnungen, weil des derzeit verbaute Netzteil auch nicht so schlecht ist. Bislang hatte ich ein beQuiet Pure Power 600 cm drin.

Oh doch, genau daran kann es liegen. Bin vom PurePower 730W CM (starkes Spulenfiepen) auf das Dark Power Pro umgestiegen (kein Fiepen mehr).

Ist halt doch nur ein Einstiegsnetzteil, dass pure power

überleg dir was du tust...fiepen wirst du bei jeder karte mehr oder weniger habe. du sagst selbst dezent, das klingt also nach einem glücksgriff ;)

Ich hab das Netzteil jetzt getauscht...Das Spulenfiepen ist jetzt einem dezenten Surren gewichen.

Damit kann ich leben und da ich keine Lust habe, den Rechner nochmal neu zu verkabeln bleibt das alles jetzt so :d! Bei geschlossenem Gehäuse hört man nix.

Danke für eure Kommentare, hat mir sehr geholfen :)!

Edit: Danke auch an Mike vom Caseking Team!

Zuletzt bearbeitet:
überleg dir was du tust...fiepen wirst du bei jeder karte mehr oder weniger habe. du sagst selbst dezent, das klingt also nach einem glücksgriff ;)

Halte ich definitiv aus eigener Erfahrung für eine Falschaussage. Ich hatte 2x MSI GTX 970 Gaming 4G (im SLI), keine Karte hatte Spulenfiepen. Ich hatte eine 1080FE welche mit dem richtigen Netzteil auch 0.0 Spulenfiepen hatte. Und ich habe jetzt eine 1080Ti die auch 0.0 Spulenfiepen hat.

Ganz so schlimm wie dargestellt ist es also nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh