UMTS Internet?

Seppsello

Neuling
Hallo Community,

ich bin grade etwas verwirrt, aber ich bin guter Dinge das Ihr mich aufklären könnt.

Ich habe ein Macbook Pro, und einen stationären Windows PC.
Bei mir im Ort gibt es nur dieses Sau lahme DSL Light und habe Heute festgestellt, das ich auf meinem Iphone 4 auf einmal ein 3G Signal habe.

Mit der personal Hotspot Funktion des IPhone ist meine Internetverbindung nun um ein vielfaches schneller als daheim mit meinem DSL Light.

Nun meine Fragen:
Wenn ich jetzt angenommen auf 3G umsteigen wollen würde, wie geht das dann genau ?
- Habe eine Fritzbox 7270, brauch ich da was neues?
- Könnte man das auch mit einem Router realisieren, wie jetzt grade bei meinem DSL?
- Wir funtioniert das dann mit meinem Macbook Pro ? Auch über Wlan?
- Welchen Anbieter könntet ihr dann empfehlen?
- Ist die Idee generell gut oder eher nicht zu empfehlen?

Habe mein langsames Internet echt satt ...

Fragen über Fragen und ich hoffe ihr könnt mir helfen ....
Danke schonmal im Voraus ....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst an deine Fritzbox einen UMTS-USB-Stick anschließen und diese damit weiter nutzen. Womit sich schon ein paar deiner Fragen beantwortet haben..
Nachteile für UMTS:
  • Es gibt im Moment keine richtige Faltrate
  • Da sich alle in einer Funkzelle die Bandbreite teilen, kann es zu Stoßzeiten langsam sein.
Letzteres kannst Du schon mal mit deinem I-Phone testen.

Hab mich für das Thema auch schon vor ein paar Monaten interessiert (nicht für mich persönlich, habe 16k Leitung)

Das Macbook bekommt ganz normal das Internet über W-LAN. Ist ja nichts anders dran :)

Als Anbieter macht derzeit 1und1 einen relativ guten Eindruck mit seiner Notebook-Flat. Da gibts 5GB in voller Geschwindigkeit für 19€/Monat.
Nach den 5GB Datenvolumen wird die Geschwindigkeit auf 64kbit heruntergesetzt (GPRS).

Ob die Idee gut ist, kannst nur du dir selbst beantworten.
Legst du Wert auf einen guten Ping in Spielen, dann wird UMTS wohl eher nix für dich sein (kannst aber einfach mit deinem Iphone kurz antesten).
Außerdem musst du dich halt fragen ob du mit durchschnittlich 5GB im Monat zurecht kommst. Das Internet ist wie gesagt nach 5GB noch da, aber einfach gedrosselt. Schau dazu einfach in deiner FritzBox mal nach. Da gibts einen Onlinezähler welcher das Volumen der letzten Tage, Wochen und Monate anzeigt.

Hoffe ich konnte dir ein paar Antworten geben.

Zuletzt bearbeitet:
Also spielen tu ich nicht.
Deswegen wären mir eigentlich auch die pings egal.
Habe ich das richtig verstanden, das ich wennmich eienen Vertrag abschliesse nur drauf achten muss, das ich einen UMTS stick für den USB Port mit kaufe und den dann an die FritzBox anschliesse?
Wo konfiguriere ich das dann?

Zuletzt bearbeitet:
Der traffic bei mir ist unterschiedlich.
Mal brauch ich ein GB und wenn ich dann mal das neuste Linux zieh sinds dann auch mal 10 GB im Monat.

Hat einer von euch das so laufen mit ner FritzBox?
Läuft das stabil?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh