UMTS-Problem mit O2 Surfstick 2

smoothwater

Enthusiast
Hallo Leute,

Also: Heute ist endlich der UMTS-Stick (Huawei E160) bei meiner Liebsten angekommen und funktioniert an sich vollkommen OK, wenn da nicht die Geschwindigkeitsgrenze von Edge wär... Richtig gelesen: Obwohl noch vor wenigen Wochen der baugleiche Stick vom Kumpel knapp nen 2000er "DSL" offenbarte, ist heute nur Edge da. Auch wenn die Verbindung derzeit etwa 160 KBit/s schafft, ist das noch lange nicht UMTS.

Bisher hab ich folgende Sachen probiert:
- Softwareupdate
- Positionsänderungen durch das komplette Haus
- mehrfache Neueinwahl
- Vista 32Bit statt Vista 64Bit
- Erneute Installation der Software

Hat jemand noch einen Tipp für mich? Kann es auch daran liegen, dass die SIM-Karte erst heute im späten Nachmittag aktiviert wurde und UMTS eventuell noch nicht freigeschalten ist? Wie lange dauert sowas im Schnitt?

Wie immer mit freundlichen Grüßen und Danke im Vorraus,
smoothwater

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, normalerweise ist gleich alles freigeschaltet.

Hast du den Stick mal an einem anderen USB-Port ausprobiert?

Wie siehts aus mit USB-Verlängerungskabel?
Hast du eins?

Schon einmal mit einer Wählverbindung versucht statt die Einwahlsoftware?

Ich nehme an du kannst das Dashboard richtig einstellen, daran wird es wohl nicht liegen.
Ältere Dashboard Version ausprobieren und/oder die Original Treiber von Huawei verwenden.

Allen vorran würde ich aber mit O² telefonieren und die fragen.

Jup, andere Ports und Laptops wurden getestet.
USB. Verlängerungskabel ist ebenso genutzt worden, wie eine zusätzliche Antenne (kann man an der Seite befestigen).

Das mit der Wählvbindung teste ich jetzt.

Nein, bisher nur zwei verschiedene O2-Softwareversionen getestet.

Hast du mal den Stick von deinem Kumpel mit deiner Sim-Karte ausprobiert und umgekehrt?

Klingt wirklich so als wäre da was nicht freigeschaltet, O² verhauen aber gerne mal was, Support anrufen und erkundigen, geht am schnellsten.

Kann aber auch daran liegen, das das Netz einfach zu sehr ausgelastet ist ;)

Ansonsten mal beim "Mobile Partner" schauen (bei getrennter Verbindung) ob bei Optionen>Netzwerk auch UMTS/HSDPA eingestellt ist.

Ansonsten einfach mal den Stick vom Kumpel borgen und schauen obs damit besser ist.

Ich hab mit meinem Surfstick 1 auch so die Probleme mit EDGE. Nur wenn ich HSDPA-Empfang habe, klappt alles wunderbar.

Vielen Dank für die Hilfe.

Hab derzeit die aktuelle Firmware vom O2-Stick und die Huawei-Software drauf und nun gehts prima. Man darf nur nicht den Fehler machen, das Netz auf UMTS zu begrenzen, sonst sind die Ansprechzeiten, bis ne Seite zu laden beginnt, ewig lang (ist wohl darin begründet, dass das hier doch eher ländliche Umgebung ist ^^).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh