UMTS Stick während LAN nutzen

apfel

Enthusiast
Ich wollte wissen, wie ich meinen Rechner konfigurieren muss, um mit meinem UMTS Stick, während einer LAN, im Internet zu surfen, und nebenbei noch die LAN-Dienste wie Gameserver, Intranet, IRC, ... nutzen kann.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du mußt das Gateway und den DNS Server aus der LAN Verbindung rausnehmen, somit wird sämtlicher Trafic zu anderen Rechnern außerhalb deines LANs (sprich WEB) über die UMTS geroutet.

Ok, DNS und Gateway entfernen verstehe ich ja noch, aber wie trage ich die Route für den UMTS Stick ein? Mit route ADD kann ich ja lediglich eine IP ansprechen, über die der Internet-Traffic geroutet werden soll, der Stick hat aber bei jeder Verbindung eine neue IP.

Zuletzt bearbeitet:
Warum willst du die Route anpassen?

Es gibt nur eine einzige Route und das ist dein Gateway, sprich dein ISP.
Routen mußt du dann einrichten, wenn du über mehrere Gateways verfügst, da er sonnst immer das primäre Gateway nutzt. Hast du aber nur ein Gateway(weil du das in der LAN-Verbindung weggenommen hast), wird er immer das nehmen, was anderes wird dem Rechner net überbleiben.

Das setzt aber vorraus, dass du im LAN auf keine Routen angewiesen bist, sprich ihr alle im selben Segment seid.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gehe ich vor, sollten mehrere Segmente genutzt werden?

Ich hab dir doch geschrieben was zu machen ist, mehr ist net.

Warum sollten mehrere Segmente genutzt werden?

Weils ne größere LAN ist und ich schon auf LANs war, da wurde pro Reihe ein extra Segment gebildet. Aber ich lass mich mal überraschen, mal schaun obs läuft ;D.

Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

IP-Bereiche evtl, aber sicherlich alle in einem Segment. Sonnst bräuchten die für jedes Segment nen Router. Und das kann ich mir einfach nicht vorstellen.

Beispiel, für mehrere IP Bereiche, die aber alle EIN Segment bilden.

Subnetmask: 255.255.0.0
Bereich 1: 192.168.0.1-192.168.0.254
Bereich 2: 192.168.1.1-192.168.1.254
Bereich 3: 192.168.2.1-192.168.2.254
Bereich 4: 192.168.3.1-192.168.3.254

Da kannst du also also ordentlich Tischreihen aufmachen. Und alle gehören dennoch zu einem Segment, aber jeweils zu anderen IP Bereichen.

Würde auch nur Sinn machen, bei Lans mit Größenordnungen > 1000 Teilnehmer oder wo sich Teilnehmergruppen nicht finden sollen (Shoter Spieler, Strategie Spieler)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh