Umwelt bzw. Abwrackprämie?

Archon776

Enthusiast
Hi!

Hab vor mir nen Neuwagen zu kaufen und obiges als Bonus abzusahnen.
Nun versteh ich irgendwie die momentane Regelung zur Anmeldung nicht.
http://www.bafa.de/bafa/de/wirtschaftsfoerderung/umweltpraemie/index.html
Da steht "Neues Verfahren zum 30. März ..." und dass immo keine Anträge angenommen werden, wenn ich es richtig verstehe.
Schaue ich nun nach, wieviele Anträge bis zum heutigen Tag eingegangen sind un wie viele noch übrig sind, dann frage ich mich ob es überhaupt noch übrige gibt?
Wenn alle die in der Zwischenzeit ein Auto bestellt habe dann am 30. März ihren Antrag einreichen, dann ist das Kontingent doch vermutlich ausgeschöpft, oder?
Zumindest könnte es knapp werden, da ja immo gar keine Anträge da eingehen ...

Irgendwie völlig verwirrend ...

Kann da jemand was zu sagen, ob ich in meiner Annahme richtig liege?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also soweit ich weiss, gibt es noch genug "Kapital" um die neu abgegebenen Anträge zu finanzieren, ging bei unserem der vor paar Tagen bestellt wurde auch locker durch. Manche Autofirmen garantieren dir sogar die Abwrackprämie, d.h. solltest du sie im Extremfall für dein altes Auto nicht vom Staat bekommen trägt die Firma die Kosten. Ist momentan bei vielen so, FIAT, BMW, Mercedes um nur einige Beispiele zu nennen. Das neue Verfahren ist nur so eine Art Absicherung, du erhälst dein Geld erst im Nachhinein, wenn das alte verschrottet ist (nachgewiesen) und das neue von dir gefahren wird ( muss ebenfalls nachgewiesen werden).

Jo jo, das Prinzip is schon klar.
Mir gehts nur um das Kontingent.
Wenn die dann zum 30. Marz alle ihre Anträge einreichen könnte es doch schon überschritten sein, bzw knapp werden, da immo ja keine Anträge angenommen werden und und somit auch die Zahlen nicht aktuell sind.

Natürlich werden zur Zeit auch Anträge angenommen, aber nur vollständige d.h. der alte Wagen muss verschrottet sein und der Neue bereits angemeldet.
Ab dem 30.März kannst du dir dann die Prämie reservieren lassen, wenn du den Kaufvertrag einreichst.

Ob nach dem 30.März noch was übrig ist, ist die Große Frage.

Nur werden dann womöglich soviele Anträge eingereicht, dass dann nichts mehr übrig ist.
Ich hab was von 70.000 Kaufverträgen wöchentlich gehört ...
VW. z.B. hat beim 6er Golf mittlerweilen vier Monate lieferzeit!

Zuletzt bearbeitet:
Warum lässt du nicht alles über das Autohaus regeln?

PS: Der Citroen C1 hat aucuh mehrere Monate lieferzeit.

Wieso rufst du nicht einfach die Hotline an (Telefon: 030 346 465 470), damit wärst du auf der sicheren Seite, bevor du dich mit gefährlichem Halbwissen rumschlagen musst ;)

Wieso rufst du nicht einfach die Hotline an (Telefon: 030 346 465 470), damit wärst du auf der sicheren Seite, bevor du dich mit gefährlichem Halbwissen rumschlagen musst ;)

Die Hotline wird dir wohl kaum sagen können, wie lange das Budget noch reicht. Das wissen die ja selber nicht, das kann man bestenfalls am Zähler abschätzen.

Da am 30.März auch Anträge eingereicht werden können, die noch nicht komplett sind, wird es an diesem Tag sicherlich einen riesigen Ansturm geben.

Ob du den Antrag selbst einreichst oder das Autohaus das macht ist völlig egal, wer zuerst kommt, mahlt zuerst.

Natürlich lasse ich das über das Autohaus regeln, wenn es so weit ist.
Wollte nur mal nachhaken, da man ja sein Buget kalkulieren muss.

Bis zum 19. März 2009 sind im BAFA bereits 286.942 Anträge auf Gewährung der Umweltprämie eingegangen. Bei der Berechnungsgrundlage von 600.000 möglichen Anträgen können noch 313.058 Anträge gestellt werden.

Täglich aktualisiert...

http://www.bafa.de/bafa/de/wirtschaftsfoerderung/umweltpraemie/foerdermittel/index.html

Sorry, es wird eben nich täglich aktualisiert, weil immo gar keine Anträge angenommen werden.
Der Zähler stand gestern 18.03 schon auf dem gleichen Wert.
Lese dir mal durch was ich geschrieben habe.

Ich bin contra Bildzeitung! :)
Bisher sind aber nur 4% abgelehnt worden von denen auch, weil Fehlerhaft, einfach neue gestellt werden.
Informieren sollte man sich ...

Sorry, es wird eben nich täglich aktualisiert, weil immo gar keine Anträge angenommen werden.
Der Zähler stand gestern 18.03 schon auf dem gleichen Wert.
Lese dir mal durch was ich geschrieben habe.

Wer hat dir denn erzählt das keine Anträge angenommen werden :stupid::stupid::stupid:
Nochmal: Es werden Anträge entgegen genommen!

Der Zähler wird einmal täglich aktualisiert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh