[Eigenbau] UMX1 Plus - Airflow

p0schy

Enthusiast
Moin,
hab mir hier im Forum ein gebrauchtes System zusammengestellt.

Das Gehäuse: ein UMX1 Plus
UMX1 Plus | UMX-Serie | Jonsbo | Cooltek

Die Komponenten:
Asus H87 H87I-PLUS | Mainboards | ASUS Deutschland

I7 4790
2x8GB DDR Corsair XMS1600
Noctua NH U9B SE2 NH-U9B SE2
MSI RX570 8GB Armor
Corsair SF450 Gold (Mit Adapterplatte auf ATX) SF Seriest
Lüfter 120mm im Case: be quiet! Shadow Wings Low-Speed 120x120x25mm 800 U/min 10 dB(A) schwarz | Mindfactory.de

Habe mich bewusst für ein SFX Netzteil mit Adapter entschieden. Hatte in dem Case schonmal ein Be-Quit ATX Netzteil und das war wirklich alles sehr sehr eng.

Jetzt zu meiner Frage:
Durch den SFX-ATX Adapter kann ich das Netzteil mit dem Lüfter Richtung Mainboard oder Richtung Gehäusefront richten.
Der Lüfter oben kann saugen oder pusten. Am besten die Warme Luft raus oder?
Der Noctua in Richtung Rückwand? Hier eventuell noch einen 80er Gehäuselüfter als unterstützung?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oben würde ich immer nach draußen pusten lassen, da warme Luft nach oben steigt und Du somit bessere Temps im Gehäuse bekommen solltest. Frischluft kommt ja durch die Lüftungsschlitze am Boden automatisch rein, wenn die beiden Lüfter nach außen pusten. Den 80er würde ich auf jeden Fall auch verwenden, da das Gehäuse doch sehr klein ist und Du die warme Luft ja irgendwie raus bekommen musst. Die Grafikkarte solltest Du auch noch undervolten, was mit Wattman sehr gut funktioniert. Hatte die bei mir mit 0,15-0,2V weniger laufen.

Den Noctua natürlich dann auch in Richtung Rückwand zum 80er Lüfter. Je schneller die warme Luft aus dem Gehäuse raus kommt, umso besser.

Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern Abend alles zusammen gebaut und testest.
Die rx570 lief undervoltet -0,15v mit max 70grad.
Soweit okay. CPU habe ich leider nicht beobachtet, der langsame bequit schafft es aber nicht die heiße Luft rauszupusten. Das war schon der warm am auslassen.

Den noctua habe ich in Richtung oberen Deckel gedreht.
Also habe ich jetzt 3 Lüfter die die Warme Luft nach oben drücken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh